lammfell

Diskutiere lammfell im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo... was haltet ihr vom lammfell(HALbschabracke)? direkt auf den rücken? zwischen sattel und satteldecke? ohne firstsatteldecke?? und muss...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo...
was haltet ihr vom lammfell(HALbschabracke)?
direkt auf den rücken?
zwischen sattel und satteldecke?
ohne
satteldecke??

und muss man den sattel erweitern lassen??
oder haltet ihr von all den pads gar nichts??

also das ein pad nicht die dauerlösung für einen nicht passenden sattel ist, is mir klar... aber zum springen??

lg
 
23.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: lammfell . Dort wird jeder fündig!
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

dazu gab's schonmal einen Thread, glaube ich.

Beziehst du dich nur auf Sattelzubehör oder allgemein auf Lammfell?

Liebe Grüße
 
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
eigentlich hauptsächlich auf lammfell...!
wollt aber auch das wegen dem erweitern wissen!?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Was muss denn wo erweitert werden? Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht.
Wenn du ein Lammfellpad hast, musst du zusätzlich eine Satteldecke (Schabracke oder Sattelunterlage) haben, weil das Pad an sich zu klein ist und scheuern würde.

Lammfellummantelungen für die Sitzfläche werden um den Sattel gestülpt, auch da wird nichts erweitert.

Liebe Grüße
 
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
hallo ich meine keine sitzfläche sondern die für das Pferd eine halbschabracke... ich habe gelesen das man da dann den sattel erweitern lassen muss!?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Was ist denn eine Halbschabracke? Ich nehme an, du meinst ein Pad, welches man zwischen Sattel und Sattelunterlage legt - dazu muss du rein gar nichts erweitern lassen, das ist Quatsch. ;)
 
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
ja das pad mein ich... okejj danke..
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Wichtig ist nur, dass du wirklich eine Schabracke darunter festzurrst, da sonst der Sattel am Körper des Pferdes scheuert und im schlimmsten Fall Satteldruck erzeugen kann.

LG
 
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
was meinst du mit festzurrst??
ja mein pferd hat schon einen satteldruck... liegt aber am sattel... die woche kommt der sattler
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Festzurren = festmachen/befestigen/anbringen

Ich meine einfach, dass du erst die Satteldecke auf's Pferd legst, dann das Lammfellpad und dann den Sattel - und dann schön festmachen, damit nichts rutschen kann. ;)
 
J

**jessy**

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
aschsoooo.... ja natürlich mach ich dass...geht ja fast nicht anders... dankéÉ
lg
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Gern geschehen. ;)

Übrigens mag ich Lammfell eigentlich recht gern, leider ist es nach einem Sommer meist so zerschwitzt, dass man das Pad waschen muss.

LG
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hey,

ich hab auch ein Lammfell, direkt auf dem Rücken.
--> Allerdings sollte man aufpassen: bei Sätteln, die wirklich perfekt passen, ist das Pad überflüssig und könnte im schlimmsten Fall den Sattel zu eng machen.

Wenn das Pad direkt auf dem Rücken liegt ( sonst bringt das Fell ja nichts) bitte regelmäßig waschen.

LG
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.887
Reaktionen
7
Meine Sattlerin pflegt zu sagen, das Pads schlichtweg unnötig sind, da sie das Problem nur kaschieren, nicht aber beheben.
Und wie Elly schon sagte: Auch bei einem passenden Sattel kann es durch zusätzliche Aufbauschung zu Problemen kommen.
Wenn du schon Probleme mit Satteldruck hast, würde ich eher dazu raten, einen passenden Sattel zu kaufen und das Pad wegzulassen.
Für die Übergangszeit allerdings könnte man ein Pad verwenden, ob das vom Geldaufwand im Verhältnis zur Zeit her sinnvoll ist, ist eine andere Frage.


Was mir grad noch einfällt: Es gibt Schabracken in denen Lammfell eingearbeitet ist. So eine besitze ich auch noch. Ist aber leider ein bisschen zu groß für mein Pferdchen.
So was meine ich: http://www.best-offer-4u.de/Winnetou1718-p941h2s9-LAMMFELL_SCHABRACKE_.html
 
B

Badekind

Registriert seit
03.06.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Also in der Regel bin ich auch der Meinung das wenn ein Sattel passt ein Pad völlig überflüssig ist. Mein Pferd hatte selbst einmal Rückenschmerzen, weil ich einen Sattler da hatte der meinte meine Sättel würden passen. Den richtigen Sattler zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Meine Meinung.
Ich selbst habe auch ein Lammfell allerdings nur zum Springen damit das ganze etwas gedämmt wird. Wenn du deswegen ein Lammfell haben möchtest dann kaufe Dir doch eins mit einem freien Wirbelkanal die machen den Sattel oben nicht unnötig enger und lassen schön viel Platz bzw. lassen sich gut einkammern.
Viele Grüße
Caro
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

lammfell

lammfell - Ähnliche Themen

  • Lammfellpad mit Memoryschaum

    Lammfellpad mit Memoryschaum: Hallo ihr lieben, ich hab mal ne Frage... Ich habe momentan einen leihsattel der glücklicherweise fast perfekt passt. Allerdings kann ich ihn ja...
  • Lammfell mit Gelpad

    Lammfell mit Gelpad: Hi, ich wollte mal nachfragen was ihr von Lammfell mit Gelpad haltet?? Ob Ihr Erfahrung damit habt? Also das Gelpad ist in das Lammfell...
  • Lammfell Produkte

    Lammfell Produkte: Welche Lammfell Produkte von welcher Firma bevorzugt ihr? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich z.B. habe Erfahrungen gemacht mit...
  • Sattelsitze aus Lammfell

    Sattelsitze aus Lammfell: Hallöööchen =) wolte mal EURE MEINUNG hören = ) ich friere im winter immer am po und den oberschenkeln und wollte nun mal wissen, wie solche...
  • Sattelsitze aus Lammfell - Ähnliche Themen

  • Lammfellpad mit Memoryschaum

    Lammfellpad mit Memoryschaum: Hallo ihr lieben, ich hab mal ne Frage... Ich habe momentan einen leihsattel der glücklicherweise fast perfekt passt. Allerdings kann ich ihn ja...
  • Lammfell mit Gelpad

    Lammfell mit Gelpad: Hi, ich wollte mal nachfragen was ihr von Lammfell mit Gelpad haltet?? Ob Ihr Erfahrung damit habt? Also das Gelpad ist in das Lammfell...
  • Lammfell Produkte

    Lammfell Produkte: Welche Lammfell Produkte von welcher Firma bevorzugt ihr? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich z.B. habe Erfahrungen gemacht mit...
  • Sattelsitze aus Lammfell

    Sattelsitze aus Lammfell: Hallöööchen =) wolte mal EURE MEINUNG hören = ) ich friere im winter immer am po und den oberschenkeln und wollte nun mal wissen, wie solche...