Rennmäuse trennen?

Diskutiere Rennmäuse trennen? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi! Seit heute morgen jagen sich zwei meiner Weibchen, allerdings mit Unterbrechungen in denen die zusammen (!) im Nest liegen. Die eine ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Hi!

Seit heute morgen jagen sich zwei meiner Weibchen, allerdings mit Unterbrechungen in denen die zusammen (!) im Nest liegen.

Die eine ist fast 2 Jahre alt und die andere
ist 6 Monate alt. Sie sitzen seit etwa 3 Monaten zusammen.

Die beiden jagen sich ziemlich heftig durch den Käfig, wenn sie mal ruhig sitzen dann sieht es aus als würden sie mit den Zähnen klappern (oder so ähnlich).

Soll ich die beiden trennen oder zusammen lassen?
Meine Eltern haben gleich gesagt, dass es keine neuen dazu gibt...

Oder könnte ein kleinerer Käfig was bringen? Sie sind zur Zeit in einem 115x55x55 cm Holzkäfig, allerdings könnte ich mit meinen beiden Farbmausweibchen tauschen, die sind in einem 100x50x40 cm Holzkäfig.

lg
 
24.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hi,

Zähne klappern, Schwanz schlagen sind eindeutige Drohgebärden! Meist kurz vor einem Angriff!

Du solltest den Käfig tatsächlich verkleinern, allerdings ist auch 100 cm wahrscheinlich noch zu groß. 60...müßte erstmal reichen, wenn sie sich dann verstehen, kannst du sie langsam wieder zurück setzen. Ich hab zwei Mädels da ging dieses Spiel drei Mal und hat einige Zeit gedauert. Jetzt sind sie friedlich.

Ach und vergiß nicht die alte Einstreu mitzunehmen!

Sollte das jedoch nicht klappen, müßtest du an ein Trenngitter denken, vielleicht hilft das!

Und viel Geduld...!

Evi
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Hab ich mir schon gedacht...

Kann ich sie erst mal in das von den Farbmäusen setzen?
Ich habe jetzt nichts kleineres und bis morgen warten will ich ungern, da ich das schon mal mit der älteren maus und ihrer Mutter gemacht habe und die sich gar nicht mehr verstanden haben...
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Kannst du schon, allerdings kann es passieren, daß sie dort mit dem fremden Geruch nicht klar kommen. Hast du keine Transportbox oder kannst das jetzige "Haus" entsprechend mit einem Brett o.a. abtrennen und somit verkleinern?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Transportbox habe ich, aber die ist nicht besonders groß, die ist nur 20x15 cm...

Ich habe noch einen alten Hamsterkäfig (den nehme ich als wenn ich sauber mache) von meiner Mutter... der ist allerdings auch nur 30x25 cm...
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Naja, das ist ja nun wirklich nicht sehr groß. Aber um die Beiden erstmal zu beobachten muß es eben gehen. Eine Panikbox ist noch kleiner!

Aber denk an die Einstreu und an Feuchtfutter/Wasser!
Solltest du sie wieder zurück setzen, nimm aus dem Käfig sämtliche Einrichtungsgegenstände..!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ja, ich setze sie dann mal um... Morgen geh ich mal in den Zooladen und frage, ob die ein undichtes 60er oder 80er Aqua haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse trennen?

Rennmäuse trennen? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • (Rennmäuse) Trennen?

    (Rennmäuse) Trennen?: Hallo Ich hatte ja mal 4 Rennmäuse 1 musste eingeschläfert werden. So und seit dem sie weg ist Streiten die anderen 3 sich. Aber halt nur kurz...
  • (Rennmäuse) Trennen? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • (Rennmäuse) Trennen?

    (Rennmäuse) Trennen?: Hallo Ich hatte ja mal 4 Rennmäuse 1 musste eingeschläfert werden. So und seit dem sie weg ist Streiten die anderen 3 sich. Aber halt nur kurz...