Also doch!!!

Diskutiere Also doch!!! im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo! Meine Mütze ist doch schwanger! Sehe seit Montag Kindesbewegung! Jetzt meine Frage: Wann kommen in firstder Regel die Kinder nachdem man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nadine B

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo!
Meine Mütze ist doch schwanger! Sehe seit Montag Kindesbewegung! Jetzt meine Frage: Wann kommen in
der Regel die Kinder nachdem man die Kindesbewegungen sieht? und wie mach ich den Käfig am besten Kindersicher oder ist es überhaupt nötig? Ich habe Volletagen die ca 40cm hoch sind und die mit Äste zu erreichen sind!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
24.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Hi Nadine...

Nur die Ruhe ;) Wie viel Degus hast du denn insgesagmt? Ist ein männlicher Degu im Käfig??
Als ich damals bei meiner Stella die Kindsbewegungen gesehen hab hatte ich am nächsten Tag schon das Nest voller Wuselkinder :)

Wichtig ist das KEIN männlicher Degu im Käfig ist, da deine Mütze sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden kann...
Wo hat deine Damen denn ihr Nest gebaut? Ebenerdig oder in luftiger Höhe?
Falls es "Absturzmöglichkeiten" gibt solltest du die mit Hadtüchern (quasi als Hängematten) abhängen.
Wassernäpfe solltest du auch besser rausnehmen und auf Trinkflasche umstellen da die Kleinen in den Näpfen ertrinken könnnen. Das Laufrad sollte auch die ersten Wochen aus dem Käfig genommen werden...

Wie alt ist dein Degu?

LG Verena
 
N

Nadine B

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Veri85,
ich habe nur damen 3 Stück! Wie alt die genau sind kann ich leider nicht sagen! Ihr Nest haben sie ganz oben (das sind aber dann nur ca 40cm bis zur nächsten Etage) Würde da auch ein Haufen Heu oder Stroh reichen um den Sturz zu lindern? Trinkflaschen hab ich schon drin.
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
also ich würd auf alle Fälle mal ein kleines Handtuch hinhängen aber etwas lasch so dass sie ins Handtuch fallen/hüpfen können und dann vom Handtuch aus auf die Etage gehen können. Das macht den Großen auch viel Spaß (war zumindest bei mir so :D)

Wie groß ist denn dein Käfig?
Die Kleinen fangen manchmal schon am Tag der Geburt oder aber am 2. 3. Tag an aus dem Nest zu spazieren und die Umgebung zu erkunden. Auch kann es sein dass sie auch schon anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen... Die Tanten kümmern sich meist sehr intensiv um den Nachwuchs.

Also Laufrad unbedingt raus sonst drehen die Kleinen ein paar Saltos und tun sich evtl. noch weh :?

Gib deiner Mütze viel Zewa für den Nestbau, das haben meine geliebt :) Und wenn die Kleinen da sind kannst du deiner Mütze ein paar extra Nüsse und Energiereiche Leckereien geben. Fenchel und Karottengrün sollen die Milchbildung fördern...

LG Verena
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nadine B

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
H1,60 L1,00 T 0,80m
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
619
Reaktionen
0
Wie sind denn die Gitterabstände? Nicht dass sie da durchpassen und runterfallen... ;)

und ruhig mal ein Leckerli zustecken vor allem nach der Geburt. das kann sie gut gebrauchen...
falls du die Geburt mitbekommst: Beobachte deine Kleine wenn sie lange presst aber kein Baby rauskommt, die werdende mami apathisch struppig ist, kann es sein dass ein Kleines quer liegt. Für diesen meist seltenen Fall hoffe ich du hast einen Deguerfahrenen TA an deiner Seite den du jederzeit aufsuchen kannst... dann muss sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden...

Das hoffen wir jetzt mal nicht ;)

Hoffe ich konnte dir helfen... falls du noch was wissen willst kannst jederzeit gern fragen...
Dir und deiner Mütze wünsch ich alles Gute und viel Spaß mit den Kleinen...:D

LG Verena
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Also doch!!!