Roter Kater mit blauen Augen

Diskutiere Roter Kater mit blauen Augen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab einen neuen Freigänger-Freund ;) Und eine Frage an unsere Genetik-Experten: ich firsthab gestern einen wunderschönen, grooooßen, roten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Ich hab einen neuen Freigänger-Freund ;) Und eine Frage an unsere Genetik-Experten: ich
hab gestern einen wunderschönen, grooooßen, roten Kater mit absolut unglaublichen BLAUEN Augen gesehen (und beschmust ;)). Aber - wie kann das angehen? Rote Katzen und blaue Augen?! Hatte der eine Siam in seiner Ahnenreihe, oder kommt sowas tatsächlich mal vor?
 
24.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
das kann ich dir leider auch nicht sagen:eusa_doh:

sowas hab ich auch noch nie gesehen, hätte ich aber gern :D
 
hihi

hihi

Registriert seit
05.12.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Das hört sich ja komisch an- nicht böse gemeint!!!!!!
War sicher süss, der Kleine....
Kann dir leider aber auch nicht weiter helfen...:(
 
TTanja

TTanja

Registriert seit
12.05.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hab auch ne dicke, rote Mietze,allerdings hat meiner gelbe, große Honigaugen *schmacht*
Kann durchaus sein, dass der Kater i.welche Vorfahren mit blauen Augen hatte.
Lg, Tanja
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Hatte der Kater vielleicht farbige Kontaktlinsen an?;)

Ne, im Ernst , so eine Farbzusammenstellung habe ich noch nie gesehen, oder jemals davon gehört.:eusa_think:
 
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
2.089
Reaktionen
0
huhu,
als mein Pepe der ja bald zu mir gehört ist auch rot mit blauen augen, wer will dem kann ich nen Foto schiken wo man das sieht:eusa_eh:
 
hihi

hihi

Registriert seit
05.12.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo
Ich bin da noch auf eine Idee gekommen...
Wenn der Vater und die Mutter ganz verschieden waren
kann es ja durchaus sein das da was schief gelaufen ist^^
Vielleicht ist aber einfach auch ein kleiner Prinz geboren:):):)
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
1.275
Reaktionen
0
Fazinierend.
Sag mal Audrey kannste nicht ein Foto von Deinem Besucher machen und es mal zeigen?
Ich habe auch noch nie einen roten Kater mit blaue Augen gesehen, hört sich ja wirklich verrückt an. Aber auch wunderschön. Die roten die ich kenne haben grüne oder gelbe Augen.
Wer weiß was da schief gelaufen ist?! Aber nunja.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
hey, also ich hab sowas schon mal gesehen.
das war in spanien,da liefen nämlich immer viele katzenstreuner rum und eine hatte 5 babys, 2 graue tiger, 2schwarze und einen roten tiger mit knallblauen augen.
LG
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
1.275
Reaktionen
0
Bei Katzenwelpen ist es normal das sie blaue Augen haben. Diese Augenfarbe ändert sich dann mit der Zeit, bei manchen bleibt es auch blau oder dunkelt etwas nach.
Das sind ja schöne Tiere auf der Page. Kannte diese Rasse gar nicht. Vielleicht ist es wirklich so einer.
 
wild-cat

wild-cat

Registriert seit
23.05.2009
Beiträge
61
Reaktionen
0
hi

also meine Nachbarn hatten als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe , auch so einen roten Kater (normale Hauskatze) mit knallblauen Augen :D

habe aber nach diesem Kater nie wieder so etwas gesehen .....

lg
 
Solaris

Solaris

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
171
Reaktionen
0
Es gibt Siamesen auch in Red Point. Einfach mal hier schauen oder bei Google gucken :)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
10.178
Reaktionen
21
Oh, das wußte ich tatsächlich noch nicht - aber ein Siam war's trotzdem nicht. Vom Fell her, vom Körper, von der Größe und auch vom Gesicht würde ich ihn eher in die BKH-Schublade stecken... und BKHs und Siams haben jetzt eher wenig gemeinsam ;)
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
1.576
Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, dass das Gen für Blaue Augen mit einem mutierten Gen für Teilalbinismus zusammenhängt.

Verantwortlich dafür ist das Gen C, welches für die Melaninbildung verantwortlich ist.
Bei den Pointkatzen (die mit dem mutierten Gen und klassischerweise Siam und Burma) kann der Farbstoff nicht richtig gebildet werden.
Aber komplette Albinos sind sie auch noch nicht, denn je kälter die Körperstelle, desto dunkler das Fell.
Nur unter Wärme kann das Melanin nicht gebildet werden.
Daher sind bei der Siam Pfoten und Ohren braun bis schwarz und der Torso hell.

Points können jedoch in allen möglichen Farben auftreten, auch in rot, das sind dann Red-Points oder Flame-Points.
Sie können einfarbig oder mit Tabbymuster sein, müssen also auch nicht zwangsläufig sofort als Points erkannt werden, obwohl sie welche sind und es auch zeigen, also beide Allele Point sind.

Das Pointgen c(s) (Siamkatze, blaue Augen) oder c(b) (Burmakatze, gelbe Augen) ist rezessiv.
Wenn also der Vater c(s) vererbt und die Mutter C (also normal), dann bekommt der Kater Cc(s) und wird normal, da das C das c(s) dominiert.
Der Kater kann aber sowohl C, als auch c(s) vererben und könnte, bei der richtigen Partnerin evtl auch Pointkitten zeugen.

Vererben nu beide Elternteile c(s) wird der Kater c(s)c(s) und ist ein Pointkater mit blauen Augen.
Er kann dann nur das Pointgen vererben und alle seine Kitten tragen es in sich.
Jedoch kommt es nur bei denen zum vorschein, die "reinerbig" c(s) sind, also auch von der Mutter c(s) bekommen haben.

Es kann also sein, dass über Generationen dies c(s) Gen vererbt wurde, aber nie in Erscheinung trat, da es immer von C dominiert wurde.
Durch die vielen Mischungen kann dann irgendwann der Fell eintreten, dass ein roter stattlicher Kater, evtl. sogar mit Tabbyzeichnung, geboren wird der das Teilalbinogen c(s)c(s) einer Siamkatze in sich trägt und somit wunderschöne strahlend blaue Augen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Roter Kater mit blauen Augen

Roter Kater mit blauen Augen - Ähnliche Themen

  • Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!

    Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!: Hallo Ihr Lieben! Vorhin habe ich mit einer guten Freundin telefoniert und wir haben uns fast gestritten (weil hier immer ein rotgetigertes...
  • Katzenallergie - Verstopfte Nase und rote, juckende Augen

    Katzenallergie - Verstopfte Nase und rote, juckende Augen: Hallo, mal ne kurze Frage unsere katze ist jetzt 1 Jahr alt, und ich habe ständig wenn ich heimkomme ne verstopfte Nase und wenn die katze nahe an...
  • Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?

    Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?: Wer hat eine Erklärung zu der oben gestellen Frage? (Nebenbei noch eine kleine Frage: Sind bernsteinfarbene Augen bei roten Katzen selten?)
  • Rote kätzin

    Rote kätzin: Hallo bekomme jetzt zu meiner Ersten Katze eine Zweite Katze dazu ....und Zwar ein Rote Katze...Stimmt es das es selten Ist das es Eine ROTE...
  • Roter Kater zugelaufen

    Roter Kater zugelaufen: Hallo seit einigen Monaten stromert hier ein kleine,süßer, roter Kater herum. Er scheint kastriert und ist super zutraulich. Am Samstag kam er...
  • Roter Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

  • Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!

    Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!: Hallo Ihr Lieben! Vorhin habe ich mit einer guten Freundin telefoniert und wir haben uns fast gestritten (weil hier immer ein rotgetigertes...
  • Katzenallergie - Verstopfte Nase und rote, juckende Augen

    Katzenallergie - Verstopfte Nase und rote, juckende Augen: Hallo, mal ne kurze Frage unsere katze ist jetzt 1 Jahr alt, und ich habe ständig wenn ich heimkomme ne verstopfte Nase und wenn die katze nahe an...
  • Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?

    Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?: Wer hat eine Erklärung zu der oben gestellen Frage? (Nebenbei noch eine kleine Frage: Sind bernsteinfarbene Augen bei roten Katzen selten?)
  • Rote kätzin

    Rote kätzin: Hallo bekomme jetzt zu meiner Ersten Katze eine Zweite Katze dazu ....und Zwar ein Rote Katze...Stimmt es das es selten Ist das es Eine ROTE...
  • Roter Kater zugelaufen

    Roter Kater zugelaufen: Hallo seit einigen Monaten stromert hier ein kleine,süßer, roter Kater herum. Er scheint kastriert und ist super zutraulich. Am Samstag kam er...