wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80

Diskutiere wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80 im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; sooo,hätte mal eine frage. bald kommt ja hoffentlich mein neues terra :) mit der grundfläche 150 x 80 der bodengrund soll nicht firstsoo hoch...
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
sooo,hätte mal eine frage. bald kommt ja hoffentlich mein neues terra :)
mit der grundfläche 150 x 80
der bodengrund soll nicht
soo hoch sein,da meine eh eher in ihrer wetbox graben.
also was meint ihr,wie viel kg fertiges gemisch ich brauche um so 2-3 cm bodengrund zu haben?
weil je nachdem muss ich ja lehmpulver bestllen...mische 1:5
habe nur leider keine ahnung wieviel zeug in son großes terra geht:p
vielleicht hat jemand ein großes un kann mir helfen? wäre echt super,wenn ich da ma vorran komme^^

25.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
hi
ich hab in meinem 1,00x0,80 terra für meine Geckos 25kg Bodengrund drinne und es sind so ca 3cm höhe.....also denk cih schon das du wesentlich mehr brauchts...

lg Chrissi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
jaa das denke ich auch :D:D habe in meinem 124 x 40 auch so ca 25 kg drin...denke ich brauche so insgesamt das 3fache oder?

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
na ich hab nee fläche von 0,8m² mit nem selbstgebauten felsen wo kein streu drunter ist....
du hast nee fläche von 1,2m²
ich hab also bei 0,8m² 25kg
dann brauchst du minimum ca 40kg da ich ja noch felsen hab....eher 50kg oder???

lg Chrissi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
hmmm ich hab aber 0,4 in dem 120 x 40er oder...da isnd auch 25 kg drin,soweit ich weis...also irrst du dich oder ich :D
weil mein bodengrund ist nur so 2 cm....da müsste deiner ja nur halb so hoch sein,weil du ja die doppelte grundfläche hast....

sicher das bei dir 25 kg drin sin?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm und hat jemand noch ne idee ob man da abtönfarbe oder so druntermischen kann....also unter den sand,damit der ne schöne farbe hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Welche Farbe willste den Sand denn haben? Du kannst ja rotes Lehmpulver nehmen, dann wird der ganze Sand rot - oder eben weißes oder gelbes Lehmpulver, dann wird alles weiß oder gelb ;)

Also ich würde mal so mit um die 50-60kg Sand rechnen. Aber absolut keine Garantie, ich wusste mal wie man das ausrechnet (Welche Dichte hat Sand?), aber ich bin mir nicht mehr hundert Prozentig sicher :mrgreen:

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
hmmm des rote find ich eig ziemlich hässlich:p und naja mal schauen,so um die 60 kg hab ich auch gerechnet...
ääähm hat ma jemand bilder von som fertigen gemishc mit spielsand? damit ich mir des ma vorstellen kann...aber auf färben hab ich doch glaub keine so lust...

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Geschmackssache, kommt halt drauf an welche Farbe Lehmpulver du benutzt und teilweise auch auf die Beleuchtung. ;) Also rot schaut bei mir so aus: Kleines Wüstenreich.
Wie weiß ausschaut, kann ich dir vllt. in ein paar Wochen zeigen ;)

Und wegen der Beleuchtung jetzt mal als Beispiel, ich baue ja grad zwei neue Terrarien und hab der arbeitserleichterung wegen schonmal die t5-Röhren installiert. Einmal eine mit Lichtfarbe 865 und eine mit 840. Bei der einen wirkt der Sand (gelber Terrariensand + rotes Lehmpulver hab ich da benutzt) eher orange, beim anderen eher in richtung gräulich.
Hier auch nochmal die Bilder als Beispiel:
-> Orangestichig
-> gräulich-was-auch-immer-stichig
Ist genau das selbe Gemisch.

Da spielen halt ein paar Faktoren ne Rolle.
Weißt du schon, welches Lehmpulver du benutzen willst bzw hast du schon eins?

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
okay danke.ne selbst dein rotes gefällt mir;)
nur das wo ich kenne,sieht schrecklich aus:D richtig rostrot....naja über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten;)
aber ich befürchte,das meines eher nur grau aussieht,denn wenn man zu 50 kg grauem spielsand so 12 kg geldblichen blassen lehm zutut,wird sich da nicht viel ändern....bei ebay wollt ich das bestellen....das rote wird mir die menge glaub ich zu großß.....25 kg
also bin noch sehr ratlos

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Ich hab meines von da.
Ist hatl etwas teurer, vor allem pro kg, aber ich hab eh nicht viel gebraucht.

Musst halt wenn dann Ausschau halten, wo es noch rotes zu kaufen gibt.
Bei gelb bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube schon dass sich da ein bissl was tun wird, aber viel kann sich ja nicht tun, zwischen Sandfarben und gelb ist ja jetzt kein soo großer unterschied wie zwischen sandfarben und rot ;)

Probieren geht über studieren *mal klugscheißern muss* :mrgreen:

Ist demnächst in deiner Nähe ne Terraristikbörse? Da werden so kleine Päckchen auch oft billig verkauft, notfalls kannst du ja mal zwei Farben zum probetesten kaufen oder so...

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
ja nach karslruhe fahr ich....hab da aber immer nur sof ertig gemischtes zeug gesehn...hmm weil 60 gk wollt ich da nich mit heimschleppen:D
aber so 10 kg lehmpulver,ma schaun,ob sich was auftreiben lässt....

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
hmmm ich hab aber 0,4 in dem 120 x 40er oder...da isnd auch 25 kg drin,soweit ich weis...also irrst du dich oder ich :D weil mein bodengrund ist nur so 2 cm....da müsste deiner ja nur halb so hoch sein,weil du ja die doppelte grundfläche hast.... sicher das bei dir 25 kg drin sin? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): hmm und hat jemand noch ne idee ob man da abtönfarbe oder so druntermischen kann....also unter den sand,damit der ne schöne farbe hat ?
öhm bin mir sicher ja weil 5 säcke a 5kg macht 25 kg....aber wie ich schon geschrieben habe ich hab in einer ecke nen felsen / Hügel oder wie man das nennt gebaut und der nimmt schon fläche ein die musst du abziehen...

lg Chrissi

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
hmm vielleicht liegt das auch an der dichte*denk*hab so nen Kalzium zeugs für terra...weis leider nicht den namen.
da sind so wie kleine Kügelchen ....
hmmm mist mir fällt der name echt nicht ein hab das damals über nem kumpel bestellt...also ich kann mir schon vorstellen das normeler sand*terrsand*schwerer ist und somit weniger platz einnimmt:eusa_think:

lg Chrissi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
:eusa_doh::eusa_doh:stiiiiimt..ich bin echt einfach davon ausgegangen dass du ein sand lehm gemisch hast:D:D: welche tierchen haste denn?

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
leopardgeckos noch ganz kleine :D
siehe Ticker unter mir :D

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Huhu,

@ChrissisZoo:

Unnatürlich, da Leopardgeckos auf grabfähigem Substrat leben, kann bei Reptilien die eher festeres Substrat bevorzugen z.B. auch zu Gelenkproblemen führen. Zudem sehe ich keinen Vorteil von dem Zeugs.

Hier auch mal ne kleine Diskussion dazu, recht interessant wie ich finde.

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
@chrissie.....oooh,der untergrund den du hast ist leider garnet gut :( durch den kalzuim wird der gecko angeregt den bodengrund zu fressen und das kann schnell zu ganz bösen verstopfungen kommen...außerdem sind deine ja noch so klein,das sie beim jagen bestimmt vieeel sand mitfressen. :(
bitte hole dir ein sand lehm gemisch!! sieht super-toll aus,ist grabfähig und macht keine verstopfungen

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
*kräftig nick* da muss ich hasenhoerchen recht geben, dadurch kann man seine leos ganz schnell auch verlieren... :(

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
hm ich kümmer mich drum.
aber verstopfung löst das doch nicht aus...ist ja voll verdaulich:eusa_think: und kot usw ist top
hm werd neuen bestellen aber die zeit müssen die beiden da noch durch...
und zum glück fressen sie den sand nicht und auch bei der jagd (das weis ich weil ich sie immer dabei beobachte) fressen sie keinen sand...und stüpen auch net rein...

danke für die infos :clap:
lg Chrissi

Thema:

wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80

wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80 - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?

Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?: Hallo, im Oktober fängt mein Studium an, und ich ziehe in meine eigene Wohnung ein. Da ich ungern ganz allein wohnen will, denke ich gerade...
  • Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse? - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?

Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?: Hallo, im Oktober fängt mein Studium an, und ich ziehe in meine eigene Wohnung ein. Da ich ungern ganz allein wohnen will, denke ich gerade...