Fuettern, begatten, aber nicht kraulen?

Diskutiere Fuettern, begatten, aber nicht kraulen? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Forenmitglieder! Ich habe mein Rosellasittichpaerchen nunmehr schon seit etwa drei Monaten. Ich kann sie taeglich mehrmals beim Fuettern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder!


Ich habe mein Rosellasittichpaerchen nunmehr schon seit etwa drei Monaten.
Ich kann sie taeglich mehrmals beim Fuettern beobachten, manchmal beim Begatten.

Aber niemals habe ich sie dabei beobachten koennen,
wie sie sich gegenseitig das Gefieder pflegen, sich kraulen!

Sich selbst pflegen sie sehr wohl, nur den anderen nicht...


Eine Zwangsverpaarung schliesse ich eher aus, da sie sich ja fuettern und begatten...
Aber warum kraulen sie sich nicht?


Es sind zwei gegengeschlechtliche Tiere.
Manchmal streiten sie sich auch, aber auch nur sehr wenig, z.B. wenn der Hahn die Henne begatten will, sie aber nicht begattet werden will.
Oder wenn es um Leckerbissen geht.

Habt ihr eine Idee, was das sein koennte, oder eine aehnliche Erfahrung gemacht?

Gruss, Kiaran
 
27.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fuettern, begatten, aber nicht kraulen? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

von Wellensittichen weiß ich, dass das Kraulen das wichtigste Anzeichen für wirklich große Liebe ist - die Hähne füttern zwar mal eine andere Henne oder paaren sich sogar mit ihr ( von wegen monogam ;)), gekrault wird aber nur die feste Partnerin.

Wie das bei Rosellas ist, da bin ich jetzt überfragt. Aber da die beiden ja noch nicht so lange zusammen bei Dir leben, kann es ja durchaus sein, dass sich die Paarbindung noch weiter festigt und dann auch gekrault wird.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo Martina!
Danke fuer deine verblueffende Antwort. Ich haette eigentlich nicht gedacht, dass das Kraulen der beste Liebesbeweis ist, da haette ich eher auf Begattung getippt. Aber das ist wohl doch nicht so - eher wie beim Menschen... :silence:
Dann werde ich den beiden viel Zeit lassen, sich richtig kennenzulernen.
Gruss, Kiaran
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fuettern, begatten, aber nicht kraulen?

Fuettern, begatten, aber nicht kraulen? - Ähnliche Themen

  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...
  • Käfer im Futter

    Käfer im Futter: Hallo liebe Leute :) Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass kleine Motten aus dem Futtereimer fliegen, wenn ich den Deckel aufmache, und...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...
  • Und noch ein Thread.. Nymphensittich-Futter

    Und noch ein Thread.. Nymphensittich-Futter: Hallo! Oh man das wird mir langsam peinlich ^^ alle 5 Minuten neuer Thread! Ich werde ja - wenn alle klappt - im Februar 2 Nestjunge Nymphen...
  • Welches Futter ?

    Welches Futter ?: Hallo liebe Foris! :) Ich wollte euch mal fragen, welches Futter ihr für eure Nymphen verwendet? Ich hab die SuFu benutzt, aber nix gefunden...
  • Welches Futter ? - Ähnliche Themen

  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...
  • Käfer im Futter

    Käfer im Futter: Hallo liebe Leute :) Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass kleine Motten aus dem Futtereimer fliegen, wenn ich den Deckel aufmache, und...
  • Singsittích und Wellensittich Futter

    Singsittích und Wellensittich Futter: Hallo! Bei mir leben zusammen ein Singsittich und ein Wellensittich.Der Wellensittich hat Megabakterien und der Singsittich hat einen kaputten...
  • Und noch ein Thread.. Nymphensittich-Futter

    Und noch ein Thread.. Nymphensittich-Futter: Hallo! Oh man das wird mir langsam peinlich ^^ alle 5 Minuten neuer Thread! Ich werde ja - wenn alle klappt - im Februar 2 Nestjunge Nymphen...
  • Welches Futter ?

    Welches Futter ?: Hallo liebe Foris! :) Ich wollte euch mal fragen, welches Futter ihr für eure Nymphen verwendet? Ich hab die SuFu benutzt, aber nix gefunden...