maus verhält sich komisch...

Diskutiere maus verhält sich komisch... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe 3 farbmäuse, angeblich alle weiblich. seit heute nacht hat sich eine maus kommplett ins häuschen verbarrikadiert, die firstandern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
hallo,
ich habe 3 farbmäuse, angeblich alle weiblich.
seit heute nacht hat sich eine maus kommplett ins häuschen verbarrikadiert, die
andern beiden haben in einer kokosnuss zum aufhängen geschlafen, was sie sonst nie tun!! die mäuse lieben ihre hütte, daher versteh ich das nicht so ganz.
die dritte maus, die sich im haus verbarrikadiert hat, lässt sich auch nicht blicken.

was ist da los?

liebe grüße

ps: warum kacken die mäuse soviel, wenn man sie auf der hand hat?
 
27.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hallo Silentwish,
was du da beschreibst ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Mäuse schlafen gerne mal woanders. Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn die eine mal alleine schläft solange sie nicht dauerhaft von den anderen beiden ausgegrenzt wird. Also nur keine Panik ;)

Wenn die Mäuse auf der Hand soviel kacken, dann sind sie wahrscheinlich auch sehr nervös. Man sollte ja Mäuse nicht einfach so aus dem Käfig nehmen, das ist purer Stress für sie. Manche Mäuse (auch nicht alle) werden aber futterzahm, das heißt sie kommen auf die Hand wenn man dort ein Leckerchen platziert. Versuche es lieber mal so. Wenn du die Mäuse dann wirklich rausnehmen musst (zum Tierarzt oder Medikamentengabe oder wenn mal Großreinigung angesagt ist), dann versuche es mal mit einer Pappröhre, da hineinlocken und dann Röhre samt Maus hochheben.

Du schreibst, dass angeblich alle weiblich sind. Wie meinst du das? Wo hast du die Kleinen denn her? Schau sie dir lieber nochmal genau an, denn wenn du ein Männchen dabei hast, dann sind die anderen schneller schwanger als du gucken kannst :( Wenn du dir mit dem Geschlecht nicht sicher bist, dann schau mal hier, da sind zwei Vergleichsbilder.
 
W

Wogisi

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Meine „angeblich männliche“ Rennmaus hat sich früher auch im Nest verbarrikadiert und die anderen mussten woanders schlafen. Dann hat „er“ Junge bekommen…:?
Wenn sie wieder rauskommt, schau am besten mal ganz vorsichtig im Haus nach und pass dabei auf, dass keine der anderen Mäuse reingeht. Für mich hört sich das jedenfalls sehr danach an, dass sie Junge bekommt. Kann natürlich auch nicht so sein;)

lg
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Huhu!

Falls die Maus Junge bekommt,dann bitte nicht ins Häuschen schauen ;)
Das ist Stress pur für die Mutter,und für jedes einzelne Kind.
Der Stress kann die Mutter dazu verleiten,dass sie all ihre Kinder auffrisst.

Wenn sie Junge bekommen hat,dann wirst du das 100 %ig am Piepen aus dem Nest feststellen können ;)
 
Esmera

Esmera

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also meine Mäuse richten sich auch manchmal an den unmöglichsten Stellen im Käfig plötzlich ein Lager ein, wo sie vorher nie waren. Auch oft nur eine einzelne Maus.
Vielleicht hast du ja tatsächlich bald Mäusenachwuchs^^.
Allerdings war es bei meiner Maus, die schwanger war, so, dass sie sich in ein bereits vorhandenes Nest aus Heu in einer Ecke des Käfigs gelegt hat, aber sie hat die anderen (3 Stück) ebenfalls ins Nest gelassen.
Also ich würde sagen, lass dich mal überraschen ;)!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

maus verhält sich komisch...

maus verhält sich komisch... - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

    Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch

    Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
  • Maus knabbert die ganze Nacht!

    Maus knabbert die ganze Nacht!: Hallo Kleintierfreunde, ich habe ein Problem mit den Mäusen meiner Freundin. Es sind zwei Farbmausweibchen. Grade neu bei uns eingezogen...
  • Maus knabbert die ganze Nacht! - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Maus trächtig ? Verhalten ?

    Maus trächtig ? Verhalten ?: Hallo ! Ich habe seit 12 Tagen 4 weibliche Mäuschen alle haben ein unterschiedliches Alter und nun macht mir die älteste (was heißt älteste ...
  • normale Verhaltensweisen der Mäuse?

    normale Verhaltensweisen der Mäuse?: Hallo, seit ungefähr drei Monaten halte ich zwei weibliche Farbmäuse. Einige Verhaltensweisen sind mir dabei aufgefallen und ich würde gerne...
  • Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch

    Ich finde das Verhalten meiner Mäuse komisch: Hallo erstmal alle zusammen, also ich hab jetzt seit zwei Tagen drei kleine zuckersüße Farbmäuse aus einer Zoohandlung (Es war kein unüberlegter...
  • Maus knabbert die ganze Nacht!

    Maus knabbert die ganze Nacht!: Hallo Kleintierfreunde, ich habe ein Problem mit den Mäusen meiner Freundin. Es sind zwei Farbmausweibchen. Grade neu bei uns eingezogen...