Sachkundenachweis

Diskutiere Sachkundenachweis im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Weiss jemand von euch wo firstman einen Sachkundenachweis her bekommt bzw wo man sowas machen kann und wie das ganze abläuft???
B

beautifuldream

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo!
Weiss jemand von euch wo
man einen Sachkundenachweis her bekommt bzw wo man sowas machen kann und wie das ganze abläuft???
 
27.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
Hey,

welchen Sachkundenachweis meinst du denn genau.
Es gibt dort zwei unterschiede:
§2 Ist zur allgemeinen Haltung und den Umgang mit Reptilien.
§11 Ist der relativ umfangreiche und teure Sachkundenachweis, den alle Tierpfleger, Händler und Besitzer von tierheimähnlichen Einrichtungen machen müssen.

lg
Jonas
 
B

beautifuldream

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich habe 2 Schlangen und da ich mein Futter gern selbst züchten möchte brauch ich doch zum "töten" der Tiere so einen nachweise und deswegen würd ich gern wissen was sowas kostet und wo man sowas machen kann!
 
M

Molurus

Registriert seit
25.05.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wegen 2 Schlangen eine Futtertierzucht anfangen? Das lohnt sich ja mal gar nicht. Es ist Quatsch.
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo,
Denke mal das der normale Nachweis §2 für dich reichen wird. Sie muss die Mäuse ja nicht permament Verpaaren. Sie kann ja auch immer nur eine Maus Verpaaren, ihre Jungen großziehen lassen und dann erneut Verpaaren.
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

wenn du ihn machen möchtest um legal das Futter zu töten, dann brauchst du nicht den §2 machen, da lernt man das nämlich nicht und nur um das Futter für 2 Schlangen zu töten musst du auch keine 600-800 Euro für einen §11 machen, der obendrein noch als 2. Zentralabitur gelten könnte;)

Informier dich mal beim Veterinäramt. Um das töten von Wirbeltieren legal durchzuführen, musst du es nur von einem Sachkundigen erlernen. Beim Amt sagen die dir bestimmt wo.

Wie Molurus ja schon sagte, ist es allerdings teurer für 2 Schlangen selbst zu Züchten, als sich das Futter woanders zu besorgen.

lg
Jonas
 
Thema:

Sachkundenachweis