Meine Stute will kein Heu

Diskutiere Meine Stute will kein Heu im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Meine Stute frisst Kraftfutter und Gras sehr gerne doch ihr heu lässt sie immer liegen..... ich hab sie beobachtet sie frisst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Meine Stute frisst Kraftfutter und Gras sehr gerne doch ihr heu lässt sie immer liegen..... ich hab sie beobachtet sie frisst wie ne verrückte kraftfuter und dann trinkt sie danach hört sie
einfach auf zu fressen und lässt das ganze heu liegen und am nächsten tag kann ich das ganze heu verteilt in der box aufsammeln.... Ich habe schon an Heu- kops gedacht ( wird das so geschrieben???) vielleicht frisst sie das.. ich habe schon das heu immer nass gemacht in der hoffnung das sie es frisst aber will sie auch nicht... TA war letzte woche da, da ein andres pferd Kolik hatte dann hat er bei meiner Dame mal geschaut aber es ist alles ok....was denkt ihr so darüber ist schon irgendwie merkwürdig das geht schon eine ganze zeit so .....
Über Antworten freue ich mich........
 
28.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Machste denn viel Sport mit ihr oder wieso Kraftfutter?

Weil wenns nicht für Tunier gebraucht wird finde ich hat Kraftfutter nix beim Pferd zu suchen! Die ist bestimmt davon Satt!

Liebe grüße Steffi
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
Sie wird jeden tag geritten springt sehr viel.... bin bei meiner tante im stall sie gibt ihren pferden schon immer kraft futter
lg
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Mhhh, ok dann bin ich Überfragt!^^

Wo sind denn die Pferde Spezis? ;)

Liebe grüße Steffi
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nur so erklären, dass deine Stute schlicht und ergreifend satt ist. Gras füllt den Magen schon unheimlich, wenn dann noch Kraftfutter zugefüttert wird, ist da natürlich kein Platz mehr für Heu.
Mein Pferd mag auch nicht mehr viel fressen, wenn er von der Weide kommt.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
huhu, hmm also ich bin mir grad nicht sicher, aber heu ist doch eig. wichtig für pferde, also das Raufutter.. gebt ihr vllt zu viel kraftfutter?
generell ist es besser wenn man erst heu gibt, denn dann werden die speicheldrüsen animiert oder wie das heißt^^ ist dann besser.. ach ich weiß nicht mehr wie genau das war, jedenfalls ist es besser erst heu zu füttern^^
LG
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
alsoo... sie muss wirklich viel arbeiten zur zeit wegen tunier und so daher denke ich das kraftfutter gut für sie ist....hm...... aber sie frisst garnichts vom heu null sie richt nicht mal dran wie wenn es sie abwiedern würde
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
versuch es doch einfach mal ihr nach der weide pause zu lassen und ihr dann heu zu geben und danach erst kraftfutter ;) für kraftfutter ist nämlich immer platz^^
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
ne alsooo bei uns ist es so sie wird geholt meistens von meiner tante dann hat sie eine stunde ruhe und dann gehe ich mit ihr reiten und abends giebt es kraftfutter und heu
 
C

Cosmo Cash

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
342
Reaktionen
0
Weil wenns nicht für Tunier gebraucht wird finde ich hat Kraftfutter nix beim Pferd zu suchen!
finde ich gar nicht! ein Pferd kann sich auch körperlich sehr anstrengen ohne Turniere.
Meine geht mit mir oft auf lange Ausritte oder ich trainiere aufm Platz, und sie bekommt Hafer und Müsli( Heu natürlich auch)
es strengen sich ja schließlich nicht nur die Turnierpferde an....:roll:
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
dann gib einfach erst heu und dann kraftfutter o_O
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
du wirst lachen aber bei uns wird zuerst heu rein gemacht und dann kraft futter........ vielleicht hat sie ja einfach keine lust mehr auf heu ?????
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Es kann durch aus sein, dass sie durch das Gras keine Lust auf Heu hat. Ich kenne auch so Spezies, was sich, wenn das Gras nicht mehr so klasse ist, bzw. Winterpause hat, wieder relativiert. Knabbert sie den Stroh? Dann hätte sie wenigstens etwas Rohfaser, was ja gerade beim neuen Gras wichtig wäre.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
932
Reaktionen
0
Huhu

Was für Kraftfutter hast du denn? Und wie lange ist sie täglich auf der Wiese?
Unsere kriegen im Sommer wenn sie Tag und nacht auf der Wiese sind auch kein Heu mehr zusätzlich! Brauchen sie dann auch nicht ;)

Ich würde nur keine Pellets als Kraftfutter geben, die quellen im Magen auf und stättigen extrem obwohl kaum was drin ist.

Lg
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
also zur zeit bekommen sie hafer und mais manchmal trockenes brot oder karotgten dazu..... und eben heu... sie steht manchmal 4 st, auf der koppel höchstens 5 oder eben kürzer

Lg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi,

also das hört sich sehr seltsam an.

Frisst sie wirklich gar kein Heu mehr? Oder nur weniger?

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, wieviel Futter sie genau bekommt. Also in (Kilo)Gramm.
Dann wie oft gefüttert wird.

Warum darf sie denn nur so kurz auf die Koppel? Muss sie den Rest des Tages in der Box stehen?

Pferde fressen Heu eigentlich auch aus 'langeweile' wenn sie in der Box stehen.

Sind ihre Zähne denn wirklich in Ordnung? Die Mundschleimhaut?

LG Lilly
 
A

Apollo 13

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.026
Reaktionen
0
Wieviel Kraftfutter bekommt sie denn pro Tag? Und wieviel pro Portion? Hat der TA sich die Zähne angeschaut? Welche Qualität hat euer Heu?
 
hasipups

hasipups

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
134
Reaktionen
0
ich kann euch ja den tagesablauf mal aufschreiben

MOrgens 8 Uhr bekommen sie futter
Gegen halb zehn, zehn kommen alle auf die koppel
Mittags hole ich sie je nach dem wenn ich reitstunde mit ihr habe früher wenn nicht dann etwa so 3 da wir immer in den reitverein gehen müssen auf den platz da wir ja einen privat stall sind ....
aber ich muss ehrlich zu geben meine tante füttert sie ja ich finde das sie zuviel giebt in letzter zeit wo sie lange auf der koppel steht frisst sie kein heu... vorher hat sie mal bischen gegessen also ta hat alles geschaut muss dazu sagen das wir wirklich einen sehr guten tierarzt haben.......das heu war bist jetzt immer sehr gut von der qualität alle anderen pferde fressen es sehr gern......zum kfraftfutter bekommen sie ein becher hafer und nen halben becher mais..... soviel ich weis...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mir kommt jetzt immer mehr die vermutung das sie einfach satt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
124
Reaktionen
0
Der Mais ist sehr gut für den Abrieb der Zähne (im ganzen gegeben)
Also wenn das Heu eine gute Qualität hat und sie trotzdem Stroh in der Box zum fressen hat und auch alles andere gut frisst, der Tierarzt nichts feststellen kann....dann bin auch ich überfragt!
Kann ja sein, dass sie wirklich keine Lust auf Heu hat! Ist bei euch im Stall viel los...auf der Stallgasse und so, oder kann sie raus schauen? (vielleicht ist sie so beschäftigt, das sie gar nicht fressen (zwischendurch) möchte?!)
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo!

Auch wenn es nicht ganz in den Thread gehört:
Muss ein Pferd, das 24 Std. auf der Weide steht, auch immer Heu haben?
Weil unsere Wiesen sind so gemischt (heißt so eine Heuartige Grasart, die die Pferde gerne fressen, und saftiges Gras) und die Pferde bekommen nur wenn die Weiden schlecht stehen Heu zugefüttert o.ô
Aber halt Weidebei Kraft- und Mineralfutter..

Liebe Grüße und entschuldigt das gefrage nebenher!
Eure Feder
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Stute will kein Heu

Meine Stute will kein Heu - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

    Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen? - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

    Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...