Was tun gegen Mauser ?

Diskutiere Was tun gegen Mauser ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kanarienvogel. Seit mehreren Monaten leidet firster an einer leichten Mauser, aber seit 1 1/2 Monaten ist es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bluerose

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kanarienvogel. Seit mehreren Monaten leidet
er an einer leichten Mauser, aber seit 1 1/2 Monaten ist es extremer geworden. Hilft mir! Was kann man dagegen tun ? Wie kann ich den Kleinen unterstützen ? :(
Danke schonmal im Vorraus.
Bluerose
 
29.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Bluerose,

gegen die Mauser kann man nichts tun, das ist ein ganz natürlicher Vorgang - allerdings hört es sich bei Deinem Vögelchen so an, als wenn es schlecht durch die Mauser kommt.

Unterstützen kannst Du vor allem durch eine gesunde Ernährung mit hochwertigem, frischem Körnerfutter, Frischkost ( bei Kanarien aber nicht täglich geben, etwa so 2 mal in der Woche) , Eifutter und einem Vitamin-Mineralstoffpräparat während der Mauser, beispielsweise Korvimin oder Prime.

Badet der Kleine gern ? Das ist auch gut fürs Gefieder. Sollte sich gar nichts bessern, würde ich an Deiner Stelle den Vogel bei einem Fachtierarzt für Ziervögel vorstellen.

Daumendrück, dass der Kleine seine Dauermauser bald gut überstanden hat. ;)
 
B

Bluerose

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.:)
Ja, der kleine badet ab und zu sehr gerne.
Ich habe gehört man soll den Vögeln z.B. etwas Salatgurke geben. Muss es sich dabei um ein Bioprodukt handeln, oder ist das egal ?
Ansonsten werde ich es so versuchen, wie du mir geraten hast.
Ich habe noch eine andere Frage, ist die Mauserhilfe von xxxx überhaupt nützlich? Wenn nicht, kann man eine Andere empfehlen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Huhu,

die Mauserhilfe bringt überhaupt nichts, ist nur teuer. ;) Wie gesagt, besorg Dir ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat, Korvimin gibt es beim Tierarzt, Prime auch in gut sortierten Zoofachgeschäften.

Salatgurke ist sehr gut, sie enthält viel Kieselsäure. Wenn der Kleine sie mag, wäre das super ! Gurke sollte sowieso immer geschält werden, von daher muss es nicht unbedingt Bio sein - wenn man allerdings viel davon füttert, wäre es doch schon bessser.
 
B

Bluerose

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
wirklich vielen vielen dank. hoffentlich geht es meinen kleinen schatz bald wieder gut. bis bald. lg. bluerose
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was tun gegen Mauser ?

Was tun gegen Mauser ? - Ähnliche Themen

  • Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?

    Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?: Hallo zusammen, unser Hahn, der uns mal zugeflogen ist - seit dem sind wir Kanarienvogelfreunde - hat eine Henne bekommen, damit er nicht alleine...
  • Kanarenhenne legt merkwürdiges Verhalten an den Tag, was kann ich tun?

    Kanarenhenne legt merkwürdiges Verhalten an den Tag, was kann ich tun?: Meine Kanarendame Mira zeigt ein äußerst merkwürdiges Verhalten und ich weiß nicht was ich davon halten soll, vielleicht kann mir ja jemand...
  • Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

    Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?: Hallo ich bin neu hier... gestern sind meine Kanarienvögel beide männlich in den ihrer Zimmer voliere eingezogen. Heute nachmittag beim füttern...
  • Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun?

    Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun?: Hallo, mein Kanarienvogel darf jeden Tag draußen fliegen seit neustem hüpft er aber auf meinen Zimmertisch und knabbert meine Kerzen an. Ich habe...
  • Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?

    Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?: Mein Bruder hat 2 Kanarienvögel. Er wollte den beiden etwas gutes tun und hat sie im kleineren Käfig mit in den Garten genommen, doch dann war er...
  • Ähnliche Themen
  • Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?

    Henne mag Hahn nicht :-( Was tun?: Hallo zusammen, unser Hahn, der uns mal zugeflogen ist - seit dem sind wir Kanarienvogelfreunde - hat eine Henne bekommen, damit er nicht alleine...
  • Kanarenhenne legt merkwürdiges Verhalten an den Tag, was kann ich tun?

    Kanarenhenne legt merkwürdiges Verhalten an den Tag, was kann ich tun?: Meine Kanarendame Mira zeigt ein äußerst merkwürdiges Verhalten und ich weiß nicht was ich davon halten soll, vielleicht kann mir ja jemand...
  • Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

    Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?: Hallo ich bin neu hier... gestern sind meine Kanarienvögel beide männlich in den ihrer Zimmer voliere eingezogen. Heute nachmittag beim füttern...
  • Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun?

    Kanarienvogel knabbert alles an, was kann ich tun?: Hallo, mein Kanarienvogel darf jeden Tag draußen fliegen seit neustem hüpft er aber auf meinen Zimmertisch und knabbert meine Kerzen an. Ich habe...
  • Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?

    Käfig runtergefallen, Vogel hat dickes Auge. Was tun?: Mein Bruder hat 2 Kanarienvögel. Er wollte den beiden etwas gutes tun und hat sie im kleineren Käfig mit in den Garten genommen, doch dann war er...