Spinnenbiss

Diskutiere Spinnenbiss im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, bin heute aus dem Bretagne-Urlaub zurückgekommen. Gestern hab ich mich dort im Ferienhaus auf das Sofa gesetzt und mit dem Arm...
S

sam.booka

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin heute aus dem Bretagne-Urlaub zurückgekommen. Gestern hab ich mich dort im Ferienhaus auf das Sofa gesetzt und mit dem Arm unters Kissen gegriffen. Da hat mich dann etwas in meinen Arm
gestochen, dachte zuerst im Kissen steckte eine Nadel, Arm zurückgezogen und unters Kissen geguckt. Dort saß dann eine Spinne, die mich gebissen hatte. An der Bissstelle enstand eine Beule und der Arm juckte vom Ellbogen bis zur Hand. War nicht weiter schlimm, aber mich würde doch interessieren, welche Spinne mich da gebissen hatte. Hab das Tier auch eingefangen und fotografiert. Am nächsten Tag hab ich am Schuppen des Ferienhauses ein Netz dieser Spinne entdeckt, sah trichterförmig aus, auch fotografiert. Ich häng die Fotos mal an und wär dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das für eine Spinnenart war:

30.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spinnenbiss . Dort wird jeder fündig!
cybie

cybie

Reaktionen
1
Das Foto ist schwer zu begutachten, weil die Spinne die Beine vor dem Körper hat.

Dass du das Netz fotografiert hast, ist aber eine gute Hilfe. Bist du dir denn ganz sicher, dass es ihr's war?

S

sam.booka

Reaktionen
0
Das Foto ist schwer zu begutachten, weil die Spinne die Beine vor dem Körper hat.

Dass du das Netz fotografiert hast, ist aber eine gute Hilfe. Bist du dir denn ganz sicher, dass es ihr's war?

Hallo cybie,

ja ich bin mir sicher, dass das ein Netz dieser Spinnenart ist. Das Tier, das mich gebissen hat, habe ich ca. 100 m weiter ausgesetzt, aber in dem Netz/Trichter saß eine Spinne, die genauso aussah.
Ich lade mal noch andere Bilder hoch, vielleicht erkennt man da etwas mehr. Die Spinne sitzt übrigens in einer Salatschüssel, nur mal so zum Größenvergleich. Ich würde ihren Körper ohne Beine so auf ca. 2 cm Länge einschätzen.
Hier die Bilder:

Atrax

Atrax

Reaktionen
0
servus,

puuuh, also so einfach glaub ich, geht die bestimmung nicht. da müsste man sich schon seeeeehr gut mit spinnen auskennen. ist leider keine vs-art und die gruppe der restlichen arten ist riesig. hm.
aber schicks doch mal an eine uni wo biologie studiert wird. die können dir ganz sicher sagen was das für eine art ist bzw. kannst dus auch an ein tropeninstitut schicken. die kennen sich prinzipiell auch mit solchen sachen recht gut aus. zum glück hast du nicht allergisch reagiert.

lg.

Thema:

Spinnenbiss

Spinnenbiss - Ähnliche Themen

• Borreliose nach Spinnenbiss?

Borreliose nach Spinnenbiss?: Hallo in die Runde. Ich habe vor etwa 2 Monaten im Bett einen heftigen Stich im linken Oberschenkel verspürt und einen roten Flatschen...
  • Spinnenbiss! Was tun?

Spinnenbiss! Was tun?: Hallo zusammen! ich kam gestern vom Zelten wieder und entdeckte ca. 15 Stiche an meinen Beinen. Ich bin mir sicher, dass die in der letzten Nacht...
  • Spinnenbiss ???

Spinnenbiss ???: "Weiß jemand um welche Spinne es sich handelt ???" Hallo zusammen, bin im letzten Oktober von "etwas" gebissen worden - saß am Rechner und...
  • Spinnenbiss

Spinnenbiss: Hallo ih lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich an meinem rechten Unterarm eine ca.5x5cm...
  • Spinnenbiss ?

Spinnenbiss ?: Hallo, Ich habe mal eine Frage, und zwar denke ich, dass mich eine Spinne gebissen hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Mir ist nur aufgefallen...
  • Spinnenbiss ? - Ähnliche Themen

• Borreliose nach Spinnenbiss?

Borreliose nach Spinnenbiss?: Hallo in die Runde. Ich habe vor etwa 2 Monaten im Bett einen heftigen Stich im linken Oberschenkel verspürt und einen roten Flatschen...
  • Spinnenbiss! Was tun?

Spinnenbiss! Was tun?: Hallo zusammen! ich kam gestern vom Zelten wieder und entdeckte ca. 15 Stiche an meinen Beinen. Ich bin mir sicher, dass die in der letzten Nacht...
  • Spinnenbiss ???

Spinnenbiss ???: "Weiß jemand um welche Spinne es sich handelt ???" Hallo zusammen, bin im letzten Oktober von "etwas" gebissen worden - saß am Rechner und...
  • Spinnenbiss

Spinnenbiss: Hallo ih lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich an meinem rechten Unterarm eine ca.5x5cm...
  • Spinnenbiss ?

Spinnenbiss ?: Hallo, Ich habe mal eine Frage, und zwar denke ich, dass mich eine Spinne gebissen hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Mir ist nur aufgefallen...