Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Schaut mal: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=44215931 Schlimm mit firstden Rassen wie dem deutschen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
31.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hunde, die kaputtgezüchtet werden . Dort wird jeder fündig!
A

Adam-und-Eva

Guest
Ich konnte jetzt den Kommentar nicht verstehen aber die Bilder waren schon schlimm genug.
Finde diese Zucht unmöglich und unverantwortlich.

hadschihalef

hadschihalef

Reaktionen
0
Ich hab' jetzt nur einen Teil angesehen.
Betrifft dies denn nur den britischen Zuchtverband.
Kiki, du berichtest doch oft von den genetischen Kenntnissen, die besonders den Zuchtaktivitäten im VdH zu Grunde liegen. Werden solche rassetypischen Erkrankungen hier erfolgreich ausgeschlossen?

B

Blue_Angel

Guest
Hier werden sie auch nciht ausgeschlossen. Guck dir doch die ganzen Hunde mit HD Problemen an oder die Möpse mit ihrer kurzen Nase.

Hast du das Bild vom früheren Bullterrier gesehen? Was für ein schönes Tier! Unsere hier sehen genauso aus, wie die in England.

Schade, das ich kaum engl. verstehe...

Was war mit den King Charles? Das Gehirn hatte kein Platz und sie haben deshalb dauernd Schmerzen?

Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Ich hab' jetzt nur einen Teil angesehen.
Betrifft dies denn nur den britischen Zuchtverband.
Kiki, du berichtest doch oft von den genetischen Kenntnissen, die besonders den Zuchtaktivitäten im VdH zu Grunde liegen. Werden solche rassetypischen Erkrankungen hier erfolgreich ausgeschlossen?

Nein, wird hier wohl auhc ehr nicht ausgeschlossen.
HD/ED schon, da muss man sich nach einem guten Züchter suchen, aber es sollte normalerweise ausgeschlossen werden.
Bei den Schäferhunden ist es hier leider genau so abartig, dass sie nach unten hin gezüchtet werden die Rücken!! Leider, leider.
Gibt natürlich auch Züchter, die sie extra nach oben züchten, grade Rücken, aber wenige.

Boxer, Mops&Co sind leider auch sehr schlecht gezüchtet... :(
Würde ich mir darum auch niemals holen.

Mit dem Spaniel habe ich noch nie gehört, dass das Gehirn keinen Platz in dem Kopf hat bzw. es viel zu groß für so einen kleinen Hund ist.

Das eine sind die Erkrankheiten wie HD/ED, PRA, EIC, HMRL, Gendedefkt und Co, das ist Zuchtsache, das kann man durch strenge Kontrollen in der Zucht und Genetik nahezu ausschließen.

Das andere ist eben, das kaputtzüchten von bestimmten Rassen wie zB. dem Schäferhund.
Er hat die HD ja nicht, weil sie vererbt wird sondern auf Grunde des abfallenden Rücken.
Der Mops hat ja keine Atemprobleme, die genetisch bedingt sind, sondern die Falte sitzt über der Nase, das kleine dicke gesicht.... (kenne mich da nicht so genau aus). Anstatt dass man wieder den Urtyp des Mopses züchtet...

hadschihalef

hadschihalef

Reaktionen
0
Jackie ist ja ein Mini-Bulli Mix und dazu hab' ich mir ein bisschen Literatur auch zum Standard-Bulli angesehen.

Die frühen Formen sahen in der Tat sehr viel anders und ursprünglicher aus.

Muss man dann, extrem gesprochen, sich eher wieder dem Mischling zuwenden, der diese Erkrankungen Dank seiner Durchmischung hoffentlich weniger hat?

Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Jackie ist ja ein Mini-Bulli Mix und dazu hab' ich mir ein bisschen Literatur auch zum Standard-Bulli angesehen.

Die frühen Formen sahen in der Tat sehr viel anders und ursprünglicher aus.

Muss man dann, extrem gesprochen, sich eher wieder dem Mischling zuwenden, der diese Erkrankungen Dank seiner Durchmischung hoffentlich weniger hat?

Nein, aber man sollte solche Züchtungen nicht unterstützen.
Du musst dir ja keinen Mops, Boxer, Spaniel oder Schäferhund mit abgefallenem Rücken kaufen.
Es gibt genug Rassen, die gesund sind, die gesund gezüchtet werden.

Auch bei einem Mischling kann es zu diesen Problemen kommen, vorallem was die genetisch bedingten Krankheiten angeht.

Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Ja das stimmt schon was du schreibst, habe es auch so verstanden, wie ich geschriebne habe!
Aber hab das vorher noch nie gehört, dass es so ist mit dieser Rasse...

*Stromberg*

*Stromberg*

Reaktionen
0
Ich finde diese Überzüchtung ALLER Rassen auch sehr schlimm.
Ich habe gerade aus diesem Grund eine ewigkeit nach meinem Mops gesucht. Ihr glaubt nicht wie schwer es war jemanden zu finden der in die Retrorichtung zurück geht. Aber ich liebe diese Rasse und ich hoffe das noch mehr Züchter zurück schauen was für tolle Rassen es einmal waren und auf diesen Weg zurück finden.

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Reaktionen
0
Ich kenne den Film und habe ihn schon vor ein paar Jahren gesehen, das ist wirklich schlimm.
Das Problem sind ja vielleicht gar nicht mal die Züchter, sondern das solche extremen Zuchtformen auch noch doch Zuchtverbände und Preisrichter gefördert werden. Offenbar wird dort ja mehr wert darauf gelegt, das der Hund bestimmte äußere Merkmale aufweist als das er wesensfest und gesund ist. Besonders schlimm ist es, wenn solche kranken Hunde dann auch noch Preise gewinnen, wie der Pekinese in den Video der erst die Show gewinnt und dann danach auf einem Kühlpad sitzen muss, da er aufgrund seiner kurzen Nase nicht hecheln kann und sonst überhitzen würde.

Ja ich versteh doch kein engl., was war dann mit ihm in dem Film? Die haben ihn doch am Kopf op.
Es wird gesagt, das der Spaniel Syringomyelie hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syringomyelie
Eine Nervenkrankheit die häufig bei Spanieln auftaucht, da ihr Kopf so klein und rund ist und häufig eine Deformation aufweist die das Gehirn durch das Hinterhauptsloch drängt und diesen Defekt auslöst.

Die Tierärztin in dem Video vermutet das bis zu einem Drittel der Spaniel betroffen sein könnten. Die Erkrankung ist sehr schmerzhaft und oft besteht die Wahl nur zwischen Einschläfern oder einer riskanten Gehirn OP bei der ein Teil des hinteren Schädels entfernt wird um dem Gehirn mehr Platz zu bieten.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Wow....Also heftig!

*verdauen muss*

Also ich finde auch ein Bischen mehr zurück zur Vergangenheit tät allen Hunden Gut!

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hallo
Ich finde dieses Video auch schlimm .
Aber ich muss auch sagen , das wir es schuld sind , weil wisst ihr wieviele komplett überzüchtete Hunde jedes Jahr gekauft werden ?
Wäre die Nachfrage nicht so hoch , würden die Hunde auch nicht mehr so gezüchtet .
Aber wir haben selber festgestellt ,als wir unseren Deutschen Schäferhund gekauft haben , das sich immer mehr Züchter drum bemühen , um den "alten " Hund wieder zu bekommen .So haben wir jetzt einen Hund mit geradem Rücken und einem absolut ausgezeichnetem Wesen .
Ich finde man muss sich mehr Gedanken vor dem Kauf machen , und solche überzüchteten Hunde erst garnicht mehr kaufen .
Das ist meine Meinung .
LG Anna

Goldchen

Goldchen

Reaktionen
0
das ist sooo traurig... dieser film drückt genau das aus was ich meine wenn ich sage bei manchen rassen ist es besser sich keinen hund von einem verband zu kaufen sondern so lange zu suchen bis man einen seriösen züchter gefunden hat der es nicht unterstützt dass die rasse kaputtgezüchtet wird!
dieser züchter wird dann leider nicht mit pokalen überhäuft, was so ein züchter aber verdient hätte...
aber nein, man unterstützt diese züchterei die an tierquälerei erinnert bzw. tierquälerei in meinen augen ist!!!

Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Das sind aber auch leider alles die Qualzuchten!!!!
Ich denke, die wird hier keiner befürworten, oder?

ICH für meine Teil kann nur das eine tun, ich unterstütze keinen Qualzuchten wie Boxer, Mops, Franz. Bulldogge, Old Englisch Bullldog, Nackthunde uvm..

hadschihalef

hadschihalef

Reaktionen
0
Beeindruckend finde ich, wie starrsinnig und uneinsichtig sich hier die Verantwortlichen (Vorsitzende des Kennel Club und einzelne Züchter) zeigen.
Wie viel Begeisterung angesichts dieser nicht wirklich existenzfähigen Qualzuchten es auch bei den Zuschauern diverser Schauen gibt und dass der Mensch all dieses Elend zu verantworten hat.

Goldchen

Goldchen

Reaktionen
0
@kiki: klar, sind das auch irgendwo qualzuchten, aber wenn es denn unbedingt ein solcher hund sein soll (es gibt ja menschen die schliessen da keine kompromisse) dann kann man doch wenigstens schauen dass man einen züchter findet, der dem alten aussehen (man denke mal an die vergleichsbilder) der rasse nachtrauert und versucht dem armen krüppel von bulldogge wenigstens wieder eine normale gesichtsform zu geben! das nur mal als beispiel...

ICH für meine Teil kann nur das eine tun, ich unterstütze keinen Qualzuchten wie Boxer, Mops, Franz. Bulldogge, Old Englisch Bullldog, Nackthunde uvm..
das ist auch gut so und das sollten viele menschen auch tun! man denke mal nur an die eine frau mit dem spaniel! da musste sie ihren ersten doch einschläfern lassen und dann kauft sie sich wieder einen!!! ich musste da nur noch mit dem kopf schütteln...

F

florett

Reaktionen
0

Was für armseelige Krüppel wir Menschen aus diesen einst Wundervollen Tieren
gemacht haben.
Und mal wieder keine Einsicht, und niemand ist Schuld.
Ich könnte Ko***n !!

Kiki2603

Kiki2603

Reaktionen
0
Ich glaube auch leider, dass es ehr schlimmer werden wird als besser.... :(
Hauptsache schöne Hunde, sind ja sooo süß die kleinen Möpschen mit ihren Knautschgesichern:x

B

Blue_Angel

Guest
Ich find die nicht süß.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hunde, die kaputtgezüchtet werden

Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen

• Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
  • Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
  • Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt

Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt: Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn eine person die einfahrt...
  • Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?

Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
  • Neuer Hund - aber von welcher Rasse ?

Neuer Hund - aber von welcher Rasse ?: Hallo, nach dem Tot meiner Hündin( Kooikerhondje), möchte ich nun wider einen neuen Hund in unser Haus holen. Bevorzugt, ein Welpe, der eine...
  • Neuer Hund - aber von welcher Rasse ? - Ähnliche Themen

• Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
  • Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
  • Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt

Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn einer die einfahrt hoch kommt: Entschluss Hund: Ich such einem Hund der so aus sieht wie ein husky aber auch wenn er zuhause ist mal alarm gibt wenn eine person die einfahrt...
  • Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?

Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
  • Neuer Hund - aber von welcher Rasse ?

Neuer Hund - aber von welcher Rasse ?: Hallo, nach dem Tot meiner Hündin( Kooikerhondje), möchte ich nun wider einen neuen Hund in unser Haus holen. Bevorzugt, ein Welpe, der eine...