Henne legte 1. Ei! HILFE

Diskutiere Henne legte 1. Ei! HILFE im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, also ich habe folgendes Problem. Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
babsii

babsii

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem.
Meine Ziegensittich Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt, da sie 4 Monate und er 6 Monate alt ist hatte ich noch nicht damit gerechnet das sie
sich so schnell fortpflanzen.
Wegen diesem Trugschlusses habe ich noch keinen Brutkasten besorgt, nun zu dem Problem : meine Henne hat heute morgen ihr erstes Ei gelegt, mitten in den Käfig.

Was ich mich nun frage ist: soll ich dieses Ei dort so liegen lassen und "abwarten" was meine Henne tut? oder
Soll ich irgendetwas in den Käfig rein legen woraus sie sich evt. ein Nest basteln kann ( nur was)?
Also einen Brutkasten werde ich nach diesem Tag auf jeden fall am Dienstag kaufen früher geht es ja leider nicht

also bitte gibt mir ratschläge wäre euch sehr dankbar

31.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hast du Überhaubt ne Zuchtgenehmigung? Ohne Darfste nämlich net Züchten/vermehren!

Ebenso finde ich des für die Henne zu Jung! Würd ihr des ei Wech nehmen! Eventuel nen Paar Gute Zuchtbücher besorgen! Sitiche bauen soweit ich weis kein Nest sie sind Höhlenbrüter!

Liebe grüße Steffi

babsii

babsii

Reaktionen
0
ja ich denke auch das sie zu jung stimmt höhlenbrüter ghatte ich in meiner aufregung leicht verdrängt

danke schön

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Bitte schön!^^

Aber Haste denn nun ne Zuchtgenehmigung? :)

Ohne kann es echt Teuer werden und die Jungvögel sind dann ja nicht Beringt des fällt also auf! Die ringe sind wichtig da sie so aus nachgewiesen Krankheits/Seuchen freuer Zucht stammen!

babsii

babsii

Reaktionen
0
achso nein noch habe ich keine zuchtgenehmigung, darf ich die dann auch nicht selbst behalten?
Denn der züchter von dem ich Meine Vögel gekauft habe meinte ich darf sie nicht verkaufen oder verschenken oder was es sonnst noch so an abgabemöglichkeiten gibt.
Intressiert mich ja jetzt sonnst hab ich ja keine andere wahl als denen ihre eier immer weg zu nehmen :(

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Babsii,

meine Vorschreiber haben recht, ohne amtliche Zuchtgenehmigung darf man in Deutschland keine Papageienvögel züchten, auch nicht, wenn es nur ein einziges Mal "passiert" und man die Jungvögel selbst behalten will.

Um eine Zuchtgenehmigung zu erhalten, braucht man in den den allermeisten Fällen einen gut zu reinigenden Quarantäneraum, zudem kommt nach der Beantragung der ZG ein Veterinär und schaut sich die örtlichen Gegebenheiten und die Haltung an, außerdem ist je nach Bundesland eine schriftliche plus mündliche Prüfung vorgesehen - manchmal beides, manchmal nur eins von beidem.
Schau mal hier : http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm ( Ziegensittiche sind genauso Papageienvögel wie Wellensittiche auch, insofern gilt die Regelung für alle Sittiche und Papageien )

Davon ganz abgesehen ist Deine Henne mit 4 Monaten aber auch noch viel zu jung für Nachwuchs ! Einfach wegnehmen darfst Du die Eier nicht, dann würde sie immer wieder nachlegen, um ihr Gelege zu vervollständigen, was alles andere als gesund ist, sie verbraucht dabei all ihre körperlichen Reserven und kann schlimmstenfalls an Legenot sterben.

Der beste Weg ist, die Eier durch Plastikeier auszutauschen oder vorsichtig abzukochen oder einzufrieren und der Henne dann wiederzugeben.So kann sie darauf "brüten", bis sie von selbst die Lust verliert.

Leben Deine Ziegen in der Wohnung ? Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und auch sehr erfinderisch, wenn es darum geht, eine Nisthöhle zu finden, Du müsstest also auch beim Freiflug alle verführerischen Nischen und Spalten im Freiflugzimmer verschließen.

babsii

babsii

Reaktionen
0
ohh dann hab ich ja noch einiges zu tuhen mit dem Quarantäneraum usw. gut zu wissen.

Jetzt stell ich mir aber die Frage wo genau ich Plastik eier in dieser größe her bekomme ;)

aber schon einmal vielen dank an euch beide

Meine Henne hat übrigens schon ihr 2. ei gelegt, und ich habe auch im Internet gelesen das Sie sowieso erst ab dem 12. Lebensmonat zur zucht genutzt werden sollten von daher ist sie wohl mit ihren 4 monaten wirklich zu jung.

Stimmt es das Ziegensittiche immer 8 eier legen (wegen der Anzahl der Eier die ich besorgen würde)?

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

ob Ziegensittiche jetzt immer genau 8 Eier legen - ich weiß es nicht, denke aber, das ist eher der errechnete Durchschnitt.

Da Du jetzt über Pfingsten wohl keine Plastikeier bekommen wirst, hatte ich ja den Tip mit dem vorsichtigen Abkochen oder Einfrieren gegeben. ;)

Wenn Du die Eier ausbrüten lassen möchtest, solltest Du Dich nach den Feiertagen schnellstens mit dem für Euch zuständigen Veterinäramt in Verbindung setzen und nachfragen, denn wie gesagt, die genauen Bestimmungen sind unterschiedlich.

Zudem solltest Du Dich dann genau in die Materie einlesen - nicht allein die erfolgreich bestandene Prüfung macht einen guten Züchter aus, sondern es gibt generell viel zu lernen. Jeder Züchter übernimmt eine große Verantwortung für die Elterntiere und Küken !

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ich habe eier Nachgebaut!^^

HAbe nen Schaschlickspies genommen und mit Gips ein ei ans Ende Gematscht! Original Ei als Vorlage, nach dem trocknen etwas Glatt Geschliffen und vom Spiess abgeschnitten. Des Holzteil Abgefeilt und ab damit ins Nest. Henne viel es nie auf! :)

babsii

babsii

Reaktionen
0
ja vielen dank,

dann werde ich wohl erstmal den typ mit dem einfrieren befolgen, doch bis jetzt lässt meine henne die eier nur links liegen und mein Hahn guckt sie nur leicht verwiirt an.

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Henne legte 1. Ei! HILFE

Henne legte 1. Ei! HILFE - Ähnliche Themen

• Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • 2 Hähne und eine Henne? geht das?

2 Hähne und eine Henne? geht das?: Ich weiß ich stelle viele Fragen an euch, aber dafür ist doch ein Forum da oder?! :P Meine Frage ist nun: Ich habe 2 Hähne und der Platz reicht...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...
  • Henne legt ständig Eier???

Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...
  • Henne legt ständig Eier??? - Ähnliche Themen

• Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Ziegensittich - Hahn oder Henne?

Ziegensittich - Hahn oder Henne?: Hi ihr Lieben Wär toll wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Bei uns schwirrt dieser kleine Flieger namens Flappy herum. Dezember 2013 geschlüpft...
  • 2 Hähne und eine Henne? geht das?

2 Hähne und eine Henne? geht das?: Ich weiß ich stelle viele Fragen an euch, aber dafür ist doch ein Forum da oder?! :P Meine Frage ist nun: Ich habe 2 Hähne und der Platz reicht...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...
  • Henne legt ständig Eier???

Henne legt ständig Eier???: Hallo, ich besitze zwei Glanzsittiche und meine Henne legt ständig Eier. Heute habe ich wieder ein Ei in der Voliere gefunden, die letzten 6...