Glasterrarium selber bauen

Diskutiere Glasterrarium selber bauen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ist es möglich, ein Terrarium, das nur aus Glas besteht, selber zu bauen? Ich habe bisher nur Anleitungen zu Terrarien mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Wogisi

Reaktionen
0
Hallo,
ist es möglich, ein Terrarium, das nur aus Glas besteht, selber zu bauen? Ich habe bisher nur Anleitungen zu Terrarien mit
Holzrückwand o.ä. gefunden. Ich überlege nämlich, mir ein größeres Terrarium anzuschaffen, aber leider sind die ja ziemlich teuer.
Hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob sich die Arbeit lohnt? Vielleicht sind die Kosten für einen Eigenbau ja auch so hoch, dass man dafür auch gleich ein fertiges kaufen kann...

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen:)

LG Wogisi

31.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Ähm Mäuse würde ich nicht in Terrarien Halten! Hatte ich auch mal vor und als ich sah wie groß die Lüftungen sein Müssen würde es nix bringen!

Nen Gut Lackiertes Holzterra ist da 10000x besser!

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Es sei denn es geht um Rennmäuse ;) Da müsste man allerdings wieder einen Aufbau basteln .

Ich hatte mal überlegt meinem Hams ein Terra selbst zu bauen

Ich bin mit den Kosten auf gut 90 € gekommen. Jetzt hat er ein doppelt so großen Holz-EB für 40 ;)

LG

W

Wogisi

Reaktionen
0
Meine Mäuse leben schon seit Jahren in Terrarien und ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der Deckel besteht aus einem Gitter, das ist meiner Meinung nach genug Belüftung (oder nicht?).
@SuperGonZo: Warum muss man einen Aufbau haben?

Ein Holzterrarium möchte ich nicht, da es dann sehr laut ist, wenn sie kratzen;).

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Hi Woigsi..

Die Höhe des Terras darf auf keinen Fall länger sein,als die Tiefe. Ansonsten ist da wirklich zu wenig Belüftung und die Mäuse könnten sich wegen ihrer empfindlichen Atemwege eine Atemwegserkrankung einfangen.

Mag natürlich sein,dass du bisher Glück hattest,aber das Risiko würde ich dennoch lieber nicht eingehen wollen ;)

Was hast du denn nun für Mäuse? Es kommt ja auch ganz stark drauf an um welche Mäuse es geht ;)

Bei Rennern wäre das mit den Atemwegen nicht so das Problem.

Ein Aufbau wäre z.B ratsam,wenn die Mäuse aus dem Terra rauswollen. Denn die Luft ist im Terra immer stickiger als in einem Gitteraufbau.
Außerdem sollte man bei Rennern immmer mindestens 20 cm hoch einstreuen,weil sie gerne buddeln. Und genau wegen dem Buddeln ist es natürlich nicht vorteilhaft,wenn man den Wassernapf,Häuse etc in ihr Buddelbecken (Terra setzt) setzt,da es eh nach ein paar Stündchen im Streu verschwunden ist;)

Evi

Evi

Reaktionen
0
So sah mein erstes selbstgeklebtes Terri aus. Inzwischen sind die Anderen etwas schicker geworden und auch die Fronttüren kleiner, damit mehr Platz zum buddeln ist. Da wohnen derzeit meine Duprasijungs drin...für sie optimal. Das Becken ist 120x50x50. In den neuen Terris lassen sich die Abdeckungen zum putzen noch aufklappen...

Gruß Evi

W

Wogisi

Reaktionen
0
Hallo..
Ich hab gerade einen ganz langen Text geschrieben und als ich fertig war, war alles wieder gelöscht . Also nochmal:

Danke erstmal für eure Antworten:)

@SuperGonZo: Ja, ich habe Rennmäuse. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das hier ein Rennmausforum ist, aber das stimmt ja gar nicht.
Also mein Terrarium ist etwas höher als tief, aber das ist ja bei den Rennmäusen dann nicht so schlimm. Damit meine Mäuse genug Einstreu zum Buddeln haben, habe ich zwei Etagen aus Holz gebaut, auf denen dann Futter, Wasser und Sandbad steht. Ich denke, falls ihnen die Luft unten mal zu stickig werden sollte, können sie sich immer noch auf die Etagen setzen und frische Luft schnappen;)

@Evi: Hast du dein Terrarium komplett selbst gebaut? Das sieht echt gut aus:). Weißt du noch, wie viel das ganze Material ungefähr gekostet hat? Vielleicht könntest du ja mal eine Bauanleitung schreiben…? Ich würde zwar die Frontwand auch aus Glas machen und dafür das Gitter als Deckel, aber das ist ja glaube ich kein soo großer Unterschied… Vor allem brauche ich Tipps, wie man das mit den Glasplatten macht. Kann man sich die Platten im Baumarkt zuschneiden lassen, oder wie kriegt man die richtigen Maße hin?

LG Wogisi

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
wieso nimmst du denn nicht einfach ein ausgedientes aquarium?? des ist spottbillig und du hast keine arbeit. aus holzlatten nen viereckigen deckel basteln,draht drauf...fertig! kannst auch mal bei mäuse haltund nach dem thread "wollt euch mal meine rennmausvilla vorstellen" gucken...das ist mein aqua und man ssieht die deckel;)
also so undichte oder alte aquas bekomt man voll günstig auf seiten wie quoka,ebay,findling...oder schau mal im kleinanzeiger deiner stadt...oder frag in tiergeschäften nach kaputten...also meins ist 140x60x60. also grooß un ich habs geschenkt bekommen,weil der typ es nimmer brauchte ;)

Evi

Evi

Reaktionen
0
Hi,

wenn du sowieso einen Glaskasten haben willst, es gibt auch in Zooläden manchmal angeschlagene Becken billiger zu kaufen. Für Fische undicht, aber ansonsten doch noch haltbar genug für Renner.

Ja, ich hatte dir Idee für das Terra (wie gesagt, die Anderen sind etwas moderner geworden, war eben nur der erste Versuch) und meine Mann hat die Glasplatten geklebt mit Glaskleber aus dem Baumarkt. Ansonsten sind das Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannt und Scharniere dran. Die Glasplatten hatte ich beim Glaser geholt und mir zuschneiden lassen. Praktisch fürs Putzen und ich komme von vorn zum Füttern, nicht von oben, was die Tiere eh nicht so mögen.

Und das Schöne an der ganzen Sache, man kann sie so groß machen, wie man will...Gesamtpreis für alles so um die 60 bis 70 Euro, jenachdem wo man das Glas herbekommt.

Evi

W

Wogisi

Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Tipps:) An leicht kaputte aus Zoogeschäften hatte ich noch garnicht gedacht. Bei ebay usw. habe ich natürlich auch schon geguckt, aber da muss man die Terrarien ja selbst abholen (zumindest die gebrauchten von privat). Und die, die eine passende Größe haben, waren leider bisher nicht in meiner Nähe...Ich werd dann mal weiter gucken und in zoogeschäften fragen;)
LG

hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
ja es gibt ja außer ebay noch mehr möglichkeiten...quoka.de dhd24.de findling.de und so weiter.....da kann man ja im umkries suchen...bei ebay übrigns auch! und irgendwann is sicherlich was in der nähe dabei ;);)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Glasterrarium selber bauen

Glasterrarium selber bauen - Ähnliche Themen

• Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Selber machen für Mäuse

Selber machen für Mäuse: Hallo zusammen, :P eine freundin von mir hat zwei rennmäuse und sie möchte ihnen gerne viel abwechslung bieten. Hat einer von euch eine Idee wie...
  • Mäusekäfig selber bauen ...

Mäusekäfig selber bauen ...: Hallo erst mal ;) Ich möchte mir in 2 - 3 Monaten neue Rennmäuse (am liebsten mongolische:D) zulegen. Ich hatte selber schon mal 2, die hat...
  • Terra für Renner selber bauen -wie habt ihr´s gemacht?

Terra für Renner selber bauen -wie habt ihr´s gemacht?: hey ho ich habe diesem bekannten holzkäfig aus ebay, aber ich will jetzt ein Nagerterra kaufen/bauen. die wunschmaße: 120 x 60 x100 und einer...
  • Terra für Renner selber bauen -wie habt ihr´s gemacht? - Ähnliche Themen

• Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Selber machen für Mäuse

Selber machen für Mäuse: Hallo zusammen, :P eine freundin von mir hat zwei rennmäuse und sie möchte ihnen gerne viel abwechslung bieten. Hat einer von euch eine Idee wie...
  • Mäusekäfig selber bauen ...

Mäusekäfig selber bauen ...: Hallo erst mal ;) Ich möchte mir in 2 - 3 Monaten neue Rennmäuse (am liebsten mongolische:D) zulegen. Ich hatte selber schon mal 2, die hat...
  • Terra für Renner selber bauen -wie habt ihr´s gemacht?

Terra für Renner selber bauen -wie habt ihr´s gemacht?: hey ho ich habe diesem bekannten holzkäfig aus ebay, aber ich will jetzt ein Nagerterra kaufen/bauen. die wunschmaße: 120 x 60 x100 und einer...