Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Diskutiere Alte Rennmaus alleine! Neue dazu? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich will mal was für ne Bekannte fragen. Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M. firstalte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
37
Hallo!

Ich will mal was für ne Bekannte fragen.

Und zwar hat sie eine 3 J. 6 M.
alte Rennmaus deren Partnerin vor knapp einer Woche wegen einem Tumor eingeschläfert werden musste.

Sie hat mich gefragt, was sie jetzt machen soll...

Die Maus ist für das Alter noch relativ fit.

Sie will wissen, ob sie noch eine Partnerin bekommen soll oder nicht? Und ob auch 2 Junge Renner gehen?

LG

31.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alte Rennmaus alleine! Neue dazu? . Dort wird jeder fündig!
SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Huhu!
Ich würde auf jeden Fall nochmal vergesellschaften,wenn die Maus fit genug ist. Alleine zu sterben fände ich gar nicht schön für eine Maus :(

Wie groß ist denn ihr Käfig? Wenn er nicht allzu viel über den Mindestmaßen liegt,würde ich gleich 2 junge Rennmäuse aufnehmen,damit sie bald nicht wieder vor demselben Problem steht ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
37
Ok, ich werds ihr sagen...

Wie groß der Käfig ist, weiß ich nicht, muss ich mal fragen...

W

Wogisi

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde lieber nicht 2 junge Rennmäuse dazusetzen, da es bei einer Dreiergruppe schnell zu Mobbing führen kann. Habe selbst Erfahrungen damit gemacht. Wenn also 2 neue junge Mäuse dazukommen, wäre es möglich, dass die beiden anfangen, die alte Maus zu mobben. Man kann natürlich auch Glück haben. Ich würde ihr aber eher raten, ihre alte Maus mit einer etwa gleichaltrigen weiblichen Maus zu vergesellschaften. Sie kann sich aber auch eine jüngere anschaffen, die dann die ältere fit hält;).

LG

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
37
Hier sind mal die Käfigmaße:
96 cm lang
70 cm hoch und
60 cm breit
er hat auch 3 etagen

D

darkAngel_angelus

Reaktionen
0
Hi,

ich hätte mal ne ähnlich Frage dazu zu setzen, die allerdings schon indirekt beantwortet wurde. Und zwar ist ein Mäuslein (Farbmaus) von einem Freund kürzlich verstorben und die andere ist jetzt allein, von meinen beiden Ratten weiß ich aber, das das nicht so gut ist und ich nehme an bei Mäusen verhält sich das ganz ähnlich, die Maus ist im November in einer Zoohandlung gekauft worden, macht es Sinn jetzt eine junge Maus dazuzu kaufen?

LG Angel

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
37
Hi!

Wie alt ist sie? 8 Monate oder so?

Also in dem Alter kannst du noch eine dazu holen. Meine beiden Älteren (sind vor kurzem mit etwas über 1 Jahr innerhalb von einem Monat verstorben) waren ca. 6 Monate alt, als ich meine jetzigen beiden dazu geholt habe.

Wenn, dann hol dir die Neue im Tierheim. Zoohandlungen sollte man mit dem Tierkauf nicht unterstützen, die Tiere stammen alle aus Qual- bzw. Massenzuchten.

LG

D

darkAngel_angelus

Reaktionen
0
Hi,

Ja, aber ich mag unser Tierheim nicht unterstützen, weil die unter aller Kanone sind, meine Freundin hat jetzt schon den 2. Hund von denen, der imTierheim geboren wurde und die haben beide einen totalen knall, die haben echte Probleme, wie wenn die als Welpen mishandelt wurden, aber denen kann man eh nix nachweisen und auch so, ich könnte über die schlechten Erfahrungen mit denen ein Buch schreiben, da lieber noch aus der Zoohandlung, obwohl ich da auch nicht dafür bin und mir bei unseren 2 Ratten geschworen habe die nächsten von nem Züchter zu holen, der das schon lange macht und nicht nur Massenvermehrung treibt, sondern richtig und ernsthaft züchtet.

Aber vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

LG Angel

seven

seven

Reaktionen
13
Hups, jetzt geht hier aber ein bisschen was durcheinander ;)

Also: Zu den Rennmäusen... Da stimme ich Wogisi zu - lieber eine ungefähr gleichaltrige Maus dazuholen (ein bisschen jünger oder ein bisschen älter ist auch nicht schlimm...). Renner vertragen sich in größeren Gruppen als 2 Mäuse leider nicht wirklich gut, über kurz oder lang gibt´s da Keilereien... aber allein bleiben wäre ja natürlich auch keine Lösung.
Und die Käfigmaße finde ich absolut in Ordnung...

Und an
darkAngel: Da spielt es eigentlich gar keine Rolle, wie alt die Maus ist - sie sollte auf keinen Fall ihren Lebensabend allein verbringen (es sei denn, man hat z. B. eine 2jährige, total klapprige und in kürzester Zeit versterbende Maus da sitzen - aber das ist ja offenbar bei Dir nicht der Fall....)
Dass Du so schlechte Erfahrungen mit Eurem Tierheim hast, tut mir sehr Leid.
Trotzdem ist das mit der Zoohandlung leider keine gute Idee...
Vielleicht magst Du mal hier schauen: http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus?DokuWiki=2drbiicng24dsae3v2eb6j5u34
Auch wenn es da evtl. etwas größere Strecken zurückzulegen gibt - mit Mitfahrgelegenheiten lässt sich sowas meist gut regeln...
Und man unterstützt damit nicht die Massenvermehrung und schlechte Haltung in den (meisten) Zooläden....

LG, seven

M

Merelinbussi44

Reaktionen
0
Meine Rennmaus ist von der anderen "verbissen" worden, da es zu einem heftigen Streit kam. Nun ist die andere Maus allein soll ich noch eine Maus dazukaufen???
Hab von einer Freundin gehört, dass sie allein gehalten einsam sind und früher sterben!!!!!??!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
37
Ja, dass die aus EInsamkeit sterben kann passieren...

Wie alt ist die einzelne Maus denn und wenn sie älter ist, wie ist sie denn so? Eher schon ruhig oder noch aktiv?
Wenn es eine jüngere bzw. eine alte Aktive ist, auf jeden Fall eine neue dazu. Am besten aus dem Tierheim oder von einem Züchter.

Z

Zottelmel

Reaktionen
0
Bei uns paßt die 3er Konsterlation ... Gotte sei Dank!
Wir haben 2 Rennerbabys geholt, weil wir gedacht hatten unsere Altmaus schafft es nicht mehr - sie hat sich wieder erholt - womit wir gar nicht mehr gerechnet hatten, da sie 24 Stunden weder gefressen noch etwas getrunken hatte und apatisch war.

Mittlerweile kuscheln alle 3 in einem Nest, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen - keilerei gibt es, wenn, nur zwischen der Siam und der Altmaus - das ist aber eher spielerei - es kann also auch gut gehen.

Eine Maus würde ich wenn, nur vom Züchter holen und nicht aus dem Tierheim - es gibt hier auch einen Fred dazu.

M

Merelinbussi44

Reaktionen
0
Jetzt ist sie ungefähr 3 ein halb Jahre alt und noch seeehr aktiv!!!!!:)
Habe mir schon oft gedanken gemacht, ob ich mir nicht noch eine dazu kaufen soll.

M

Merelinbussi44

Reaktionen
0
Ja ich werde mich sicher um dieses Thema kümmern und dann weiter schauen!!!! :)

W

Wogisi

Reaktionen
0
@Zottelmel: Das ist schön, wenn das bei dir mit einer Dreiergruppe klappt. Bereite dich aber vorsichtshalber darauf vor, dass sie sich doch irgendwann nicht mehr vertreagen könnten. Also am besten einen Ersatzkäfig griffbereit haben;)
Bei meiner ehemaligen Dreiergruppe hat das Mobbing auch erst später angefangen, obwohl sie sich vorher so gut vertragen haben und ich dachte, dass es gut geht...
Wie alt sind denn deine beiden jüngeren Renner jetzt? Wenn sie noch nicht ganz ausgewachsen sind, ist es eigentlich eher normal, dass sie sich noch verstehen. Fangen sie dann aber irgendwann an, ihr Revier zu verteidigen, kann es leider noch anders werden als jetzt.
Natürlich können deine drei Mäuse auch eine Ausnahme sein:) Wenn es gut geht, ist es schön. Ich wollte dir jetzt auch keine Angst einjagen oder so;)

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu?

Alte Rennmaus alleine! Neue dazu? - Ähnliche Themen

• Wie alt wurden eure Rennmäuse

Wie alt wurden eure Rennmäuse: Mich würde mal interessieren wie alt eure Renner geworden sind. Hier die Fragen: 1.Wie alt wurden sie? 2.Woran starben sie...
  • Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!

Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum:) Ich haben gerade einen 1 Wochen alten Wurf. Aber gestern Abend habe ich gesehen wie die Eltern eins gefressen...
  • Altes Aquarium

Altes Aquarium: Hallo habe ein altes Aquarium welches für zwei Rennmäuse umfunktioniert werden soll die Maße sind 80x40x40 cm auf dem Bild ist noch die Abdeckung...
  • Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als

Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als: Hallo, meine Leonie ist gestern mit fast 3 Jahren plötzlich verstorben. Jetzt ist Ute ca. 1 Jahr alt, ganz alleine. Ich suche für sie eine...
  • VG - Mäusebaby mit älterer Maus

VG - Mäusebaby mit älterer Maus: Hallo Leute, ich denke, ich habe den perfekten Partner für Speedy gefunden. Ein Abgabe-Baby. Nun möchte ich nicht, dass hier eine Diskussion...