Viele Fragen!

Diskutiere Viele Fragen! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Am Samstag habe ich drei Meerschweinchen, die aus Zeitgründen (und weil das Kind kein Interesse mehr hatte) abgegeben wurden, bei mir...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Reaktionen
1
Hi.
Am Samstag habe ich drei Meerschweinchen, die aus Zeitgründen (und weil das Kind kein Interesse mehr hatte) abgegeben wurden, bei mir aufgenommen.
Jetzt habe ich insgesamt fünf Meerschweinchen :D, da ich zuvor zwei junge Meerschweinchen bei mir aufgenommen hatte.

  • Hermann ca. 1 Jahr (kastriert)
  • Fee ca. 1
    Jahr
  • Fienchen ca. 6 Monate
  • Tante Käthe 8 Wochen
  • Mimmi 8 Wochen
Da ich noch Neuling in der Meerschweinchenhaltung bin, habe ich ein paar Fragen an euch.

1.) Kann man die beiden jungen Weibchen bereits mit den "großen" Meerschweinchen vergesellschaften? Oder müssen sie erst ein gewisses Alter haben?

2.) Ist Werbungsverhalten beim Kastraten normal?

3.) Sind haarlose Stellen direkt hinterm Ohr normal?

4.) Hermann hat sehr kurze ausgefranste Ohren. Welche Ursache kann das haben? (Vorbesitzer sagten dass habe er von Anfang an gehabt).

5.) Aufgang in 2. Etage:
a) Welchen Winkel darf der Aufgang haben?
b) Wie breit muss der Aufgang sein?
c) Kann ich eine Weidenbrücke auf das Brett schrauben?

6.) Können Weibchen, die bis zur 6 1/2 Lebenswoche noch beim Bruder waren, trächtig sein?

7.) Werdem Meerschweinchen geimpft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
01.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
1.) Kann man die beiden jungen Weibchen bereits mit den "großen" Meerschweinchen vergesellschaften? Oder müssen sie erst ein gewisses Alter haben?
die beiden Kleinen können und sollten sogar mit den älteren Schweinchen vergesellschaftet werden. In dem Alter lernen sie von den erwachsenen Tieren noch einiges an Sozialverhalten, von daher ist es super, wenn sie in eine Haremsgruppe kommen.

2.) Ist Werbungsverhalten beim Kastraten normal?
Ja, ganz normal. Er hat ja keine Ahnung, dass nur noch heiße Luft kommt... ;)

3.) Sind haarlose Stellen direkt hinterm Ohr normal?
Ja, haben alle.

4.) Hermann hat sehr kurze ausgefranste Ohren. Welche Ursache kann das haben? (Vorbesitzer sagten dass habe er von Anfang an gehabt).
Vielleicht mal bei Meinungsverschiedenheiten oder Rangordnungsklärung angebissen worden?

5.) Aufgang in 2. Etage:
a) Welchen Winkel darf der Aufgang haben?
b) Wie breit muss der Aufgang sein?
c) Kann ich eine Weidenbrücke auf das Brett schrauben?
Konkrete Winkelmaße hab ich nicht im Kopf - vielleicht kann das noch wer anders genauer angeben. ;)
Von der Breite: Am Idealsten wäre so, dass zwei Schweine problemlos aneinander vorbeikommen.
Zu c) steh ich auf dem Schlauch, wie meinst du das?

6.) Können Weibchen, die bis zur 6 1/2 Lebenswoche noch beim Bruder waren, trächtig sein?
Leider ja, die Mädels können schon das erste Mal brünstig gewesen sein - wenn das Brüderchen zu dem Zeitpunkt schon schwer genug war, dass die Hoden schon abgestiegen sind, dann...

Nein.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Huhu also zu deiner Frage welchen Winkel die Treppe haben darf...also den Winkel genau kann ich dir nun auch nicht sagen , aber sieh am besten zu dass es nicht steil ist. Bei meinen im Außengehege hab ich die Treppe sehr flach gehalten ( dadurch muss sie dann zwar länger sein, aber das wars mir wert). Nicht das meine korpulenten Damen da nicht mehr hochkommen ^^

http://media.sixgroups.com/img/p/detail/4031.jpg

guck mal hier find ich die Treppe in Ordnung, allerdings ist meine trotzdem noch flacher, so wie hier ungefähr :

http://www.nagers-ferienparadies.ch/media/HPIM2335.JPG
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Reaktionen
1
Danke für eure Antworten!

Sawyer: c) steh ich auf dem Schlauch, wie meinst du das?
Also ich möchte ein Brett als Aufgang nehmen und da eine Weidenbrücke draufschrauben (damit die Schweinchen nicht herunterrutschen).
Falls dass nicht geht, dachte ich dass ich halbe Rundhölzer aus dem Baumarkt dranschraube.

Für den Fall dass die beiden Kleinen wirklich trächtig sind: Dürfen sie in der Gruppe bleiben, wenn sie Nachwuchs bekommen?
(Gehen die anderen Schweinchen dran und beißen den Nachwuchs tot?)
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Zu der Frage mit der Rampe: Ab einem Winkel von 50 Grad und mindestens 20cm breit. Ich hatte am Anfang auch Rampen, die von den Schweinen allerdings nie benutzt wurden :roll:....Jetzt hab ich noch eine Zwischenetage mit drin und statt Rampen Weidenbrücken, das gefällt ihnen anscheinen besser...
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Also ich denke das mit den Weidenbrücken könnte einfach zu rutschig sein, wenn du die auf ein Brett schraubst...
Ich habe bei mir auch halbe Rundhölzer genommen und das klappt wunderbar. Wie du den Abstand der einzelnen Rundhölzer wählst ist eigentlich dir überlassen, nur ich würde ihn nicht ganz so groß wählen, weil die Schweinchen ja dann keinen Halt mehr haben ^^
 
Thema:

Viele Fragen!

Viele Fragen! - Ähnliche Themen

  • Letzte Fragen vor der Anschaffung

    Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
  • Sehr viele Meerschweinchen ausgesetzt u. gerettet - ab 17.15 Uhr (23.1.) Berichte im TV

    Sehr viele Meerschweinchen ausgesetzt u. gerettet - ab 17.15 Uhr (23.1.) Berichte im TV: Hallo, ich bin gerade fassungslos, ich habe den Facebookstatus von der Tierrettung Essen gesehen den ich euch unten anhängen werde. In Essen...
  • Eine Frage des Essens

    Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
  • Der Rekord wie viele in einem Wurf? Was ist da der Rekord?

    Der Rekord wie viele in einem Wurf? Was ist da der Rekord?: Ich wüsste gerne mal was der Rekord ist in einem Wurf? (Wie viele Babys?) :D Weil meine kleine Glatthaar Albino Frau (8 Monate) & mein grauer...
  • Mache ich mir zu viele Sorgen??

    Mache ich mir zu viele Sorgen??: Also wie ihr oben schon lesen könnt mache ich mir Gedanken darüber ob ich mir zu viele Sorgen mache. Habe am 23.05 meine Daisy und am 18.06 meine...
  • Mache ich mir zu viele Sorgen?? - Ähnliche Themen

  • Letzte Fragen vor der Anschaffung

    Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
  • Sehr viele Meerschweinchen ausgesetzt u. gerettet - ab 17.15 Uhr (23.1.) Berichte im TV

    Sehr viele Meerschweinchen ausgesetzt u. gerettet - ab 17.15 Uhr (23.1.) Berichte im TV: Hallo, ich bin gerade fassungslos, ich habe den Facebookstatus von der Tierrettung Essen gesehen den ich euch unten anhängen werde. In Essen...
  • Eine Frage des Essens

    Eine Frage des Essens: Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
  • Der Rekord wie viele in einem Wurf? Was ist da der Rekord?

    Der Rekord wie viele in einem Wurf? Was ist da der Rekord?: Ich wüsste gerne mal was der Rekord ist in einem Wurf? (Wie viele Babys?) :D Weil meine kleine Glatthaar Albino Frau (8 Monate) & mein grauer...
  • Mache ich mir zu viele Sorgen??

    Mache ich mir zu viele Sorgen??: Also wie ihr oben schon lesen könnt mache ich mir Gedanken darüber ob ich mir zu viele Sorgen mache. Habe am 23.05 meine Daisy und am 18.06 meine...