Waschbären

Diskutiere Waschbären im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Hallo Ich möchte hier für eine liebe Bekannte ein Hilferuf loswerden. Selber habe ich einen Bären und weiss wie sehr man daran hängt und es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
clementine

clementine

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte hier für eine liebe Bekannte ein Hilferuf loswerden.
Selber habe ich einen Bären und weiss wie sehr man daran hängt und es liebt!
Leider
spielt das Leben manchmal nicht so wie es sein sollte. Aus nicht wirklich schönen privaten Gründen (die möchte ich hier nicht breit treten, kann man bei Bedarf dann selber erfragen) muss sie nun ihre zwei Waschbärmänner abgeben.
Mir tut es weh dies schon zu schreiben, in ihrer Haut möchte ich nicht stecken!
Wenn jemand mehr darüber wissen möchte oder gar Kontakt zu ihr aufnehmen möchte, melde sich bitte bei mir!

ES EILT !!!!

LG Clementine
 
04.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
537
Reaktionen
0
Frage: darf man Waschbären als Haustier halten ???
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Ja, darf man. Soweit ich weiß ist bei Pflege einiges zu beachten und sie brauchen viel Platz.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Hier kann man viel nachlesen über Haltung usw. : http://www.clevere-vierbeiner.de/textseiten/waschbaerenhaltung.htm

Zitat daraus:
Wie jede Wildtierhaltung ist die Haltung von Waschbären genehmigungspflichtig. Man wendet sich dazu an das zuständige Landratsamt und wird erst mal mit einem langen Fragebogen bedacht, der auszufüllen ist. Ein Plan des Geheges muss vorgelegt werden – dieses wird später vom Amtstierarzt überprüft. Wildtierhalter müssen nachweisen, dass Sie die erforderliche Sachkenntnis besitzen, die Tiere richtig zu betreuen und vieles mehr.
Das Waschbärengehege für zwei Tiere muss bei einer Grundfläche von mindestens 20 qm und einer Höhe von 2 m mit Klettermöglichkeiten, Höhlchen und Planschbecken ausgestattet sein, unabhängig davon, ob sich dieses im Haus oder draußen befindet. So weit die Vorschrift.
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
179
Reaktionen
0
hmm mein freund liebt waschbären und hat schon öfter darüber nachgedacht welche zu halten. werde ihn mal fragen ob das noch steht. wir wollen allerdings bald zusammenziehen, wie sieht es denn dann mit kaninchen aus? müsste ich mir sorgen um meine lieblinge machen? klar sie haben auch ihr gehege aber ich kann ja nicht den ganzen tag dastehen und aufpassen das die bären nicht ins kaninchengehege einbrechen.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Wo zieht ihr hin? In ein Haus? Waschbären würde ich nämlich niemals in einer Wohnung halten.

Wenn dein Freund wirklich mit den Gedanken spielt sich Waschbären zu holen, sollter er mal mit Leuten sprechen die solche Tiere halten. Die können euch auch die Nachteile an solchen Tieren erzählen. Die sind nicht so einfach zu halten wie Ninchen!
 
clementine

clementine

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo

ja waschbären darf man halten! es stimmt, man brauch genehmigung und so ein kram...was aber extrem unterschiedlich gehandhabt wird in den bundesländern. hier in brandenburg ist man gänzlich überfordert mit dem thema.
was das wohnungshalten angeht... da spalten sich die meinungen. es gibt zahlreiche leute die dies machen u den tieren geht es nicht schlecht dabei!
ich persönlich halte meinen in der wohnung u auf dem grundstück wo er ein grosses gehege hat. ausserdem hat viel auslauf auf dem grundstück ( geschirr u leine) und wird überall mit hingenommen wo wir auch hingehen. wie meine hunde eben auch.

@Shivachin
so ganz stimmt es nicht... bei 2 bären musst du mind. 24qm haben, selbst das wird eng. die mindesthöhe von 2m stimmt. sie brauchen viel platz zum klettern, höhlen um sich zurück zuziehn und wasserbecken.
auf www.lotor.de kann man sich richtig schlau machen, eine sehr gute seite. mit der fing ich an damals mich zu informieren!
alles rund um waschbären kann man auch bei mir erfragen..... bau gerade mit anderen waschbärhaltern zusammen ein verein auf um aufzuklären, waisenkindern eine chance zu geben.....

lg C.
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
179
Reaktionen
0
so wie es bisher aussieht ziehen wir in ein kleines häusschen mit garten. die tiere würden dann drausen ein gehege bekommen. 24 qm würden sicher möglich sein. ende nächster woche wissen wir aber mehr.

wir kennen leider keine anderen waschbärhalter. weisst du denn wie es mit den ninchens aussieht? solange die nicht den ganzen tag irgendwelche einbruchsgedanken ins kaninchengehege haben kommen wir schon klar damit. sicher werden sie nicht so einfach wie kaninchen sein aber es war schon ewig sein traum mit den waschbären also wird er auch sicher bereit sein einiges dafür zu tun.
 
clementine

clementine

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
wie gesagt ich selber habe auch nen bären u kenne jede menge leute die auch welche haben. wie ich schonmal erwähnte, wenn jemand wirkliches interesse an den tieren hat, also an waschbären, kann mir gerne eine pn schicken.
und wenn zu guter schluss noch die beiden meiner bekannten ein neues zu hause finden....wäre das echt klasse!
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
179
Reaktionen
0
clementine möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wenn du eine Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchtest, entferne clementine aus der Empfängerliste und sende die Private Nachricht erneut ab.


ja du siehst das mit der pn ist gar nicht so leicht. vielleicht antwortest du mir einfach hier oder du versuchst mir eine pn mit deiner e-mail zu schicken.

habe mit meinem freund gesprochen. der hat großes interesse. ich hab mich dann mal im internet über die tierchen erkundigt. denen werden wir dann auch gerecht. liegt nur noch an den ninchens. will halt nicht die ganze zeit angst um sie haben müssen.
 
clementine

clementine

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo

habe eben erfahren das die bären vermittelt worden sind.....manchemal dauert sowas ewig u manchmal geht alles ganz schnell.
es gibt allerdings immer wieder bären...meistens kommen jetzt die kleinkinder, kleine waisenkinder, die auch dringend ein schönes artgerechtes zu hause suchen.

was die pn angeht, ich hab da an den einstellungen was geändert...hoffe es klappt....ansonsten nochmal dicke auf die beine treten *grins*

lg
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
179
Reaktionen
0
geht leider noch immer nicht.

schön das die beiden ein schönes zuhause gefunden haben. dann haben wir jetzt auch etwas mehr zeit.
 
clementine

clementine

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
ich hab leider keinen schimmer was ich hier noch verstellen muss damit ich pn bekommen kann bzw in dem fall du mir welche schicken kannst.ansosnsten auf die alte methode, schick einfach ne e-mail,den link dazu bekommt man ja im profil jeden einzelnen users.
wenn du dir also noch etwas zeit nimmst, kann ich dir tatkräftig unter die arme greifen!

lg C.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Waschbären