2ter Leo dazu bekommen!

Diskutiere 2ter Leo dazu bekommen! im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, wir sind durch zufall vor einem Jahr zu einem Leopardgeckoweibchen gekommen. Da diese Tiere, wie ich mitbekommen hab in Familienverbänden...
Elliot

Elliot

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

wir sind durch zufall vor einem Jahr zu einem Leopardgeckoweibchen gekommen.
Da diese Tiere, wie ich mitbekommen hab in Familienverbänden zusammenleben haben wir uns
nun ein 2. weibchen zugelegt.

Dieses steht jetzt erstmal in einem seperatem kleineren Teraruim zweck quaranätne neben dem großem. Unsere Große ist warscheinlich Jahrgang ´07 die neue ´08. Man hat uns gesagt dass da kein Problem sein sollte.

Jetzt ist die Frage, wann kann ich die zwei zusammen setzten und wie mache ich das am geschicktesten um mögliche Revierkämpfe zu verhindern?
(Quarantänezeit? Wie lang, das kleine ist nicht ganz ideal (Licht, Bodentemperatur,...))

Lg
Elliot
 
04.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
also auf jeden fall kotproben von dem neuen angeben....2 odervon 3 tagen sammeln...joa und das terra bisschen umstelen,die neue dann rein,ein 2 tage später die alte dann....sind sie etwa gleichgroß`?
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
also jetzt würds mich auch interessieren ;).
ich hab da irgendwie so dunkel in erinnerung, dass man die meisten geckoarten (falls der nötige platz vorhanden) zusammensetzen kann, sobald die geschlechtsreife sich durch die geschlechtsfarben, also jene farben die sie bei der geschlechtsreife endgültig bekommen, zeigt.
kann sowas stimmen?

ich kenn das jetzt ansich nur von den neukaledonischen riesengeckos. mit denen hab ich mich halt zufällig recht lang beschäftigt (und von meinen buschkrokos aber das ist wieder was anderes :mrgreen:).

das würd mich jetzt interessieren :).

lg.
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
ein 07 und 08 jahrgang kannst du zusammensetzen,da die tiere ja iede mittlerweile geschlechtsreif sein müssen. ich würde wie hasenhoerchen schon sagte erstmal mit kotproben auswertung abwarten.wenn diese ok ist,setze ich bei einer neuverpaarung die tiere aud neutrales gebiet beide(in eines meiner anderen quarantäneterras,falls keiner vorhanden nimm ne kunstoffkiste o.ä.).
hierbei solltest du die tier genau beobachten,lass sie ruhig ein wenig "streiten" was bei weibern erstmal sicher passiert.ist dies geklärt und sie kommen klar,kannst du sie ab und an erstmal unter beobachtung im haupterra 3-4 mal zusammensetzen,get das alles gut,setz den neuling dazu und du hast ein minileorudel^^
@atrax
bei leos kann man das nicht unbedingt an der farbe festmachen,den eine farbzucht z.b. behält ewig die eigentlichen "jungtierstreifen" bei,sodass leihen damit mal gut in die irre geführt werden können bei erwachsene tieren und sie fälschlicherweise für junge halten^^. das mal am rande.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
@atrax
bei leos kann man das nicht unbedingt an der farbe festmachen,den eine farbzucht z.b. behält ewig die eigentlichen "jungtierstreifen" bei,sodass leihen damit mal gut in die irre geführt werden können bei erwachsene tieren und sie fälschlicherweise für junge halten^^. das mal am rande.
hm, ah ok. wie gesagt ich kenn das nur von den neukaledonischen riesengeckos, die bekommen ab der geschlechtsreife dann farbliche merkmale. da kann mans dann sehr gut erkennen aber geckos sind eh nicht so sehr mein ding ;).

lg.
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.425
Reaktionen
0
^^ist ja nicht schlimm,nur wer fragt weiß nachher mehr!
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
1.908
Reaktionen
0
das hat allerdings was wahres an sich :mrgreen:.
 
Elliot

Elliot

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Wo würdet ihr mir empfehlen die Kotproben einzusicken.
Bzw. wo bekommt man die Utensilien dafür her?
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
also ch bringe sie zu meinem ta,der macht das dann,....wichtig:reptilienkundiger ta!
 
Jassy

Jassy

Registriert seit
03.12.2008
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ja genau er muss Reptielienkundig sein und vom TA bekommst du auch die Utensielien dafür.

LG Jassy
 
Thema:

2ter Leo dazu bekommen!

2ter Leo dazu bekommen! - Ähnliche Themen

  • Mini-Agame mit Leo???

    Mini-Agame mit Leo???: Terrarium is fertig eingerichtet; Wüste natürlich. von Temperatur und Größe würds auch passen. Kann mich nicht entscheiden zwischen Mini Agame und...
  • Leo leckt Hand

    Leo leckt Hand: Gestern hielt ich mal meine Hand ins Terri, genau vor den Leo, ja endlich habe ich Namen, also ich hielt die Hand vor Althea, sie leckte dran...
  • Leo leckt Hand - Ähnliche Themen

  • Mini-Agame mit Leo???

    Mini-Agame mit Leo???: Terrarium is fertig eingerichtet; Wüste natürlich. von Temperatur und Größe würds auch passen. Kann mich nicht entscheiden zwischen Mini Agame und...
  • Leo leckt Hand

    Leo leckt Hand: Gestern hielt ich mal meine Hand ins Terri, genau vor den Leo, ja endlich habe ich Namen, also ich hielt die Hand vor Althea, sie leckte dran...