Waeller

Diskutiere Waeller im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Kennt jemand Wäller? Hallo Hab grad gesehen,dass es neue Unterforen gibt. Find ich ja klasse!!! Naja ich wollt mal fragen wer einen Wäller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Waeller Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Kennt jemand Wäller?

Hallo
Hab grad gesehen,dass es neue Unterforen gibt. Find ich ja klasse!!!
Naja ich wollt mal fragen wer einen Wäller kennt?Ich finde diese Rasse voll cool. Hat jemand von euch vielleicht einen?:p

http://www.villagruen.de/Bernice/xzucht1.jpg

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
  • Waeller Beitrag #2
B

Bettina

Guest
Hallo Jasmin W,

der Wäller ist eine Kreuzung aus Briard x Australien Shepherd. Sie sind vom VDH/FCI (noch) nicht als Rasse anerkannt, da weiterhin gemixt wird (Briard x Aussie). Bedingung für eine Anerkennung des Verbandes wäre aber eine auschließliche Verpaarung Wäller x Wäller.
Daher schlägt auch äusserlich mal mehr der Briard durch, mal mehr der Australien Shepherd.

Was von diesen "Zuchtstrategien" zu halten ist, soll jeder für sich beurteilen. Ich möchte es nicht bewerten ;).

Ich habe bisher einen Wäller arbeiten sehen (THS)...für mich war er mehr Briard.

Gruss

Bettina

• Waeller Beitrag #3
S

sweetroke

Guest
Ach das ist ne Hunderasse??? LOL

Ich dachte du meinst mit Wäller den Westerwälder! Das bin ich nämlich, ein echt Wäller Mädchen... also Westerwälderin...

Gröööhl musste ich unbedingt loswerden, auch wenn offtopic is ;)

• Waeller Beitrag #4
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hi!
Also ich habe bis vor kurzem auch nicht gewusst was ein Wäller ist,aber ich finde sie voll cool. Ich mag das lange Fell vom Briard und das Aussehen vom Aussie. Und das alles hat der Wäller. Es gibt sogar in Moers nen "Züchter",aber die sind ja nóch nich wirklich "feritg" gezüchtet...

Aber ich find se cool

MfG
Mine

• Waeller Beitrag #5
Mausi16

Mausi16

Punkte Reaktionen
0
Hey Jasmin W!
Ich wusste auch nich das es diese Wäller gibt aber find die auch toll;-)
SVG Leonie

• Waeller Beitrag #6
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat jemand von euch einen Waeller?
Wenn wir grade schon bei den Mischlingen sind, gefallen diese mir immer noch am besten.
Ich liiiiebe diese Mischung - rein optisch gesehen.
Finde sie wunderschön.

War jahrelang meinTraumhund.

• Waeller Beitrag #7
Engelpu

Engelpu

Punkte Reaktionen
0
Was versteht man unter einem Waeller?!

Würdest du dir solch einen Hund anschaffen?

• Waeller Beitrag #8
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Nein, sonst hätte ich es ja jetzt getan;)

Ein Waeller ist ein Briard - Australian Shepherd

Allerdings weiß ich nicht, wie lange und warum sie schon ,,gezüchtet" werden.

• Waeller Beitrag #9
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
mh muss gestehen..solche Hund mag ich nicht wirklich..übrigens die sehen wie Bearded Collie aus

• Waeller Beitrag #10
Engelpu

Engelpu

Punkte Reaktionen
0
Sind hübsche Hunde (googel war mal so frei).

Aber mehr kann ich zu den Hunden auch nicht sagen.

Off-Topic
Wann gibts den Australian Sheperd?

• Waeller Beitrag #11
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwar einen Briard, wusste aber bisher auch nichts von gezielten Kreuzungen mit Australian Shepards. Welchem Zweck dient denn diese Mischung? Ich hab das echt nicht verstanden. Hab mal auf den Seiten des 1. Wäller-Clubs Deutschlands nachgeschaut udn dort keinen einzigen nachvollziehbaren Grund gefunden. Dort wird lediglich geschrieben, dass innere Werte, wie Gesundheit, Langlebigkeit, Charakter, normales Instinktverhalten, Fitness und Vitalität bei der Wäller-Zucht im Vordergrund stehen. Man will versuchen, den Hund als das zu erhalten, was er eigentlich ist und sein soll, ein guter Kamerad, Helfer und Freund in jeder Lebenslage, der uns ein langes Leben lang gesund, fit und vital begleitet, der ein treuer, anhänglicher und sportlicher Begleiter für aktive Menschen ist, die sich gerne bewegen oder Hundesport betreiben möchten... blahblahblah. Man will also durch die Wäller-Zucht die gewünschte Vitalität und Fitness durch den vergrößerten Genpool erlangen. Andererseits wird darauf hingewiesen, dass es bei diesen Kreuzungen aufgrund der geringen Individuenzahl zu Inzucht kommen kann, will man Wäller untereinander verpaaren.

Wie auch immer: ich versteh den Sinn nicht. Wenn es nur um oben genannte Eigenschaften geht, so muss ich sagen, dass weder Briard noch Shepard diese Eigenschaften missen lassen und beide Rassen auch noch sehr gesund sind (im Vergleich zu anderen). Angeblich geht es dem Verein ja überhaupt nicht ums Aussehen, klar doch... Ein Briard in bunt, womöglich noch mit blauen Augen --- wer könnte da schon wiederstehen.... Und wahrscheinlich sind die Wäller auch handlicher als ein Briard. Was mich mal interessieren würde: Der Briard hat einen nicht zu verachtenden Schutztrieb und ist nicht gerade einfach erziehbar, der Shepard muss noch mehr als der Briard geistig ausgelastet und stark bewegt werden --- ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Mischung aus beiden was für den Normalbürger ist. Schön sind die Hunde ja, aber ich würde ganz massiv die Finger von lassen und mir, wenn ich einen aktiven Hütehund haben möchte, lieber gleich einen Shepard holen oder wenn ich einen sehr aktiven hund haben möchte, der aber auch noch hervorrragend Haus und Garten bewacht und verteidigt (der dafür aber sehr eigenständige Charakterzüge hat, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, wie bei HSH), dann hole ich mir einen Briard. Es sei denn, ich traue es mir zu, eine Mischung aus beiden zu führen -- mit ein bisschen Pech einen sehr selbständigen, sehr agilen Hund, der eine sehr konsequente Erziehung braucht, zudem über einen ausgeprägten Schutztrieb verfügt, womöglich aufgrund dessen nicht besonders gut mit Artgenossen verträglich ist (kann beim Briard vorkommen, v.a. bei Rüden fast immer), sehr stark körperlich und geistig ausgelastet werden muss, dabei aber nicht leicht zu führen ist, etc.... was ich für mich, erstmal verneinen würde.

Für mich hat da Jemand rein nach Optik gezüchtet und weil man was Neues machen wollte, experimentieren wollte, sich abheben wollte aus dem Sumpf der VDH-Züchter (scheint z. Z. echt in Mode gekommen zu sein - vielleicht ist den Menschen auch einfach nur langweilig), den Wunsch des Kunden nach etwas ganz Besonderen, was nicht viele andere haben, bedienen wollte etc... keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte ich niergendwo auf der Homepage des Vereins erkennen, dass man vielleicht deshalb gekreuzt hätte, um einen noch effektiveren Hütehund für die Arbeit an der Herde zu erhalten --- und das war ja der ursprünglcihe Grund, warum die beiden Ausgangsrassen gezielt, aber übrigens über Jahrhunderte, gezüchtet wurden (gut: Briard wurde dann vom französischen Hof zum Modehund stilisiert, was das dümmste ist, was der Rasse jemals passieren konnte, da das Fell immer länger und damit ungeeigneter für den Daueraufenthalt bei der Herde wurde).

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Waeller Beitrag #12
G

Gast28862

Guest
Hallo,

ich find Wäller super.
Diese Rasse ist ein Traum, ich wollt schon immer mal einen haben.
Das wichtigste finde ich ist der Charakter, sie sind schlau, sehr menschenbezogen und lernen gerne.

natürlich finde ich es wichtig, dass es nicht zu inzucht kommen darf!

Ich selber habe auch ein Briard -Mix und bin super zufrieden mit ihm.
Ich finde nicht, dass er schwer erziehbar ist, er versucht immer alles zu lernen was nur geht,
er ist sehr menschenbezogen und schlau (eigentlich wie ein Wäller)
Weil ich mir noch einen Zweiten hund wünsche, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und den Waeller gefunden.

LG Baika

• Waeller Beitrag #13
G

Gast28862

Guest
Ich finde Wäller echt toll!!
Ist mein Traumhund!

• Waeller Beitrag #14
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
24
Hallo Baika!

Das Thema ist aus 2006.
Bitte achte in Zukunft darauf,von wann die Themen sind!

• Waeller Beitrag #15
G

Gast28862

Guest
Wäller

Hallo,

Ich habe einen Collie-Briard -Mix, der für mich der beste Hund der Welt ist.
Da es aber nicht oft so eine mischung gibt, habe ich mal gegoogelt, was es denn noch so
für ähnliche Rassen gibt, und bin dann auf den Wäller gestoßen.
Seit dem sind diese Hunde meine absolute lieblingsrasse.
Sie sind sehr schlau, lernen gerne und sind sehr menschenbezogen.
Ein Pluspunkt ist natürlich, dass sie auch super süß aussehen, aber in erster Linie
geht es mir um den Charakter.:D

Leider habe ich auch schon gehört, dass Inzucht ein großes Problem bei dieser Rasse ist !
Stimmt das ?

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so von der Rasse haltet.Vielleicht habt ihr ja sogar einen und könnt uns ein bisschen was von euren Erfahrungen erzählen?

Ich würde mich voll freuen!!

LG Baika

:arrow:(Wäller ist eine Rasse, die aus Briard und Ausstralien Sheperd entstanden ist):mrgreen:

• Waeller Beitrag #16
Orlean

Orlean

Punkte Reaktionen
0
Hallo Baika!

Das Thema ist aus 2006.
Bitte achte in Zukunft darauf,von wann die Themen sind!

Aber sanni,

warum darf man in so einem allgemeinen Thema nicht weiterschreiben?
Jetzt gibt es noch ein Thema über die selbe Rasse, das ist doch unsinnig. ;)

• Waeller Beitrag #17
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Off-Topic
Grundsätzlich bin ich immer Befürworter davon, Threads auszugraben, wenn man das Thema mit Argumenten weiterführen möchte. Das setzt aber voraus, dass man nicht nur schreibt wie toll die Rasse ist. Aber Baika schrieb ja noch einen sehr guten zweiten Beitrag ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waeller

Waeller - Ähnliche Themen

Suche Farbmäuse: Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche eine Anfrage zu erstellen und es funktioniert mit dem Absenden nicht, ich sehe keine Sende-Button...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Königspython Licht: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hab über die such Funktion leider nichts passendes finden können. Ich bin grad dabei mir eine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben