Minnischwein - Hängebauchschwein?

Diskutiere Minnischwein - Hängebauchschwein? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich wollt mal fragen, ob sich hier einer mit den besagten Schweinen auskennt. Vom Foto her firstsehen sie ja gleich aus. Sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

teff

Guest
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob sich hier einer mit den besagten Schweinen auskennt. Vom Foto her
sehen sie ja gleich aus. Sind Minischweine nur ganz kleine Hängebauchschweine?

Wollen nämlich meiner Mutter eins zum Geburtstag schenken und jetzt hab ich einen Züchteer bei uns in der Nähe aufgetan. Der ist aber erst am Abend zu erreichen, und bis dahin ist es noch sooo lang...

teff

05.06.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bögi

Bögi

Reaktionen
0
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, was mir aber gleich eingefallen ist : Hast du dich schon erkundigt, ob es nicht besser wäre zwei Schweinchen zu verschenken? Ich glaube das ich mal gehört habe, dass alle landwirtschaftlichen Nutztiere Gruppen- bzw. Herdentiere sind und dazu zählen nun mal auch Schweine, obs jetzt Mini oder Hängebauch oder andere Rassen sind.
Das ihr den Tieren eine artgerechte Haltung mit Sulen, Schlamm usw. anbieten könnt, davon gehe ich jetzt mal aus.

Aber ich denke es werden sich sicher noch ein paar Leute melden, die mehr Ahnung von der Rasse speziell haben. Sonst google doch mal ein bischen, das vertreibt das Warten bis heute abend.

LG

T

teff

Guest
ja, das müsste ich dann mit dem Züchter besprechen.
kenne aber nur alleingehaltene Hängebauchschweine.

teff

Ottis mom

Ottis mom

Reaktionen
0
soweit ich weiss, ist es kein grösseres Problem ein Schwein als Einzeltier zu halten-so es genug Ansprache hat.
Aaaaaber: erkundigt euch bitte bitte ganz genau, ob ihr den Haltungsbedingungen gerecht werden könnt!
Es klingt immer harmlos: Schweinchen gehen auf die Katzentoilette, niemand macht sich aber vorher darüber Gedanken, das das Mengen sind, die so ein Tier pieselt.Und es riecht und es muss weggemacht werden.
Auch die Suhle müffelt ganz ordentlich im Sommer, und hinterher muss das Schweini gesäubert werden, wenn es mit im Haus leben ( darf). Das macht Arbeit und kostet Zeit.
Auch müsst ihr euch unbedingt die Elterntiere anschauen. Minischwein ist nicht gleich Minischwein. Uns wollte man mal eines "andrehen", wir haben uns vorher schlau gemacht. Gott-sei-Dank, sage ich heute.So ein Tier kann leicht und locker sein 100 Kilos auf die Waage bringen. Viele-nicht alle- Züchter verschweigen das ganz gerne mal. Bei uns hätte es im Haus gelebt. Dann noch eine Echtholztreppe und die Hufe.....
Die Entscheidung gegen ein Schweinchen war für uns damals besser, lebten wir damals noch in einer Neubausiedlung.

T

teff

Guest
Also ins Haus wollten wir es eigendlich nicht lassen. Es könnte im Hof rumspringen und wenn es will in den 'Bach hüpfen, bei den Rindern oder Pferden schlafen. Dachte da an eine Art Hundehütte oder so.
Die größe ist nicht umbedingt das Problem, wollte ja eigendlich ein Hängebauchschwein. Soetwas gibts aber nicht so zu kaufen in unserer Gegend. Aber einen Mini-schwein-Züchter habe ich gefunden. Deswegen komme ich dadrauf.
Wir haben ja auch noch 200 Normale Schweine. Und wenn wir denen ihre Haltungsbedingungen gerecht werden, dann einem Mini(Hängebauch)Schwein erst recht =)

teff

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Hallo, Schweine niemals alleine halten, egal wie viel zusprache sie von Menschen bekommen. Es ist in Deutschland nicht erlaubt Schweine alleine zu halten, es sei es ist unverträglich mit anderen Schweinen, und selbst dann sollte es sichtkontakt zu anderen Schweinen haben. Mini- Schweine oder Mini Pigs als Rasse kann ein Tier mit 50Kg und mehr haben oder 20Kg auf die Waage bringen. Würde mir auch auf jedenfall, den Hof anschauen und die Elterntiere.

T

teff

Guest
Sooo, also habe jetzt einen Tierpark ausgemacht, der uns zwei weibl. Hängebauchschwein-Babys verkauft. Und das sogar recht günstig =)

Freuen uns schon riesig.

teff

Bögi

Bögi

Reaktionen
0
Na dann freu ich mich auch und hoffe die Überraschung für deine Mutter gelingt! ;)

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Super das ihr euch für zwei Schweine entschieden habt:D.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
gibts dann mal bilder? =)

T

teff

Guest
Ja, kann nur noch etwas dauern, abgabe hat sich um eine woche verzögert, da mein unfähiger Bruder keinen Stall bauen will (einfach einen Strohballen wohin schieben und eine Rotlichtlampe aufhängen). Naja, nächsten Mittwoch holt man sie dann.

teff

T

teff

Guest
Ahhh Schweinis sind da =) ich feue mich so tierisch!!

Habe jetzt 3 Stück gekauft, eines geht noch an einen Kumpel von mir zum Geburtstag.
Scheinen noch recht klein zu sein.
Leider schicken sie mir erst morgen Fotos. Die veröffentliche ich dann glich =)

teff

Ottis mom

Ottis mom

Reaktionen
0
dein Kumpel hat schon Schweinis ?
Meine nur, von wegen Einzelhaltung................

T

teff

Guest
Ja, der hält sich alle Jahr 3 zur Hausschlachtung.
Da kann es dann mitspringen =)

teff

Zombieblume

Zombieblume

Reaktionen
0
Ist das süß, wie alt sinds den jetzt?? Wenn ich nen Bauernhof hätte würde ich mir auch Schweine halten.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Jöööööööööö^^ Sowas schnuckeliges *haben will*

T

teff

Guest
Weiß nicht genau wie alt sie sind. Die 2 kleinen vllt 5 Wochen, das größere etwa 4 Wochen älter. würd ich jetzt so sagen. Kann ich aber nicht genau sagen.

Kann mich nicht so mit Schweinen aus. Wenn wir Mastferkel bekommen sind sie aufjedenfall viel größer.

teff

B

Botia

Guest
Hi,
dieser Link soll sehr gut sein, wurde mit von einer Halterin empfohlen.
Falls sich jemand für "Mini"Schweine noch interessiert.

LINK

Schweine kenne ich nur als sehr schlaue/soziale Tiere.
Dein Kumpel sollte wenigstens noch einen festen Partner zu seinem Schwein holen.

Ich selber habe leider keinen Platz... sonst hätte ich vielleicht auch welche. :mrgreen:

LG Botia

T

teff

Guest
den link kenne ich shcon. wollte von der Seite 2 Schweine vermittelt bekommen. Doch das hatte dann zu lange gedauert bzw. war zu umständlich.

Das soll er dann schauen wie er das macht, vllt hohl ich auch noch ein männl. der Tierpark ist recht froh, wenn er sie los wird.

teff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Minnischwein - Hängebauchschwein?

Minnischwein - Hängebauchschwein? - Ähnliche Themen

• Hängebauchschwein?

Hängebauchschwein?: Meine Tante hat 3 Hängebauchschweine. Die haben schon ein paar Freunde von ihr gezwickt. Habt ihr auch Hängebauchschweine? :mrgreen: Liebe Grüße...
  • Klauenpflege bei Hängebauchschweinen?

Klauenpflege bei Hängebauchschweinen?: Hallo, Ich hab zwei Hängebauchschweine "Mini & Molly". Sie sind jetzt eineinhalb Jahre alt. Da sie sich in einem offenen Stall mit Weide befinden...
  • Klauenpflege bei Hängebauchschweinen? - Ähnliche Themen

• Hängebauchschwein?

Hängebauchschwein?: Meine Tante hat 3 Hängebauchschweine. Die haben schon ein paar Freunde von ihr gezwickt. Habt ihr auch Hängebauchschweine? :mrgreen: Liebe Grüße...
  • Klauenpflege bei Hängebauchschweinen?

Klauenpflege bei Hängebauchschweinen?: Hallo, Ich hab zwei Hängebauchschweine "Mini & Molly". Sie sind jetzt eineinhalb Jahre alt. Da sie sich in einem offenen Stall mit Weide befinden...