Euscorpius italicus

Diskutiere Euscorpius italicus im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo kennt firstsich jemand mit der Haltung von Euscorpius italicus (Skorpion) aus??
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo kennt
sich jemand mit der Haltung von Euscorpius italicus (Skorpion) aus??
 
08.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
TTanja

TTanja

Registriert seit
12.05.2009
Beiträge
550
Reaktionen
0
Jo, einigermaßen. Was möchtest du wisen?;)
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Ein Freund von mir hat 2 Gruppen von ihnen, die auch ihrem Fundort zugeordnet werden können. Wenn du Fragen hast, nur her damit.

ciao
André
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Wir haben einen aus na Hobbyauflösung übernommen. Leider ein Wildfang :uups:, weiß auch nicht ob es 100% ein Euscorpius italicus ist. Hat woll mal irgendwer aus den Urlaub mitgebracht aus Kroatien. Gibt es auch noch andere Skorpione dort?? Nun wollt ich wissen wie groß das Terrarium sein soll. Und ob man ihm wenns denn wirklich ein Euscorpius italicusnoch mit einen Nachzuchtstier Vergesellschaften kann.
 
TTanja

TTanja

Registriert seit
12.05.2009
Beiträge
550
Reaktionen
0
Huhu,
also ich denke für ein einzelnes Tier wäre ein Terrarium der Maße 30x20x20 ausreichend. Für die Pärchenhaltung würde ich es auf 30x30x30 ausdehnen, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können.
Als Bodengrund kannst du ganz normale Terrarienerde oder aber auch ungedüngte Blumenerde verwenden. Die Höhe sollte min. 10cm betragen, da die Tierchen mitunter ziemlich gerne graben :)
Außerdem sollten viele Verstecke in Form von Steinaufbauten (die von den Tieren nicht untergraben werden können), Korkstücken und ähnlichem angeboten werden. Eine flache (wirklich gaaaanz flach, so kleine Tierchen ertrinken schneller als man schauen kann) Wasserschale sollte ebenfalls nicht fehlen.
Also, du könntest rein theoretisch ein Paar halten. Weißt du welches Geschlecht dein Skorpion hat? Und könntest du evtl. mal ein Foto einstellen, damit wir bestimmen können, ob es sich wirklich um besagten Skorpion handelt?
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu;)

Off-Topic
Ach ja, ich weiß dass man 'wissen' mit 2 s schreibt, hab mich oben nur verschrieben. Nicht dass ihr mich hier für ganz dämlich haltet:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo, Danke erstmal.
Foto ist schlecht, da er sehr Lichtschau ist und kaum macht man ne verschwommenes Foto ist er oder sie auch schon verschwunden. Ausserdem weiß ich nicht wie man nen Foto reinstellt, in den Tierforumhilfe ist das zwar erklärt leider nur ohne Bilder das ist sehr verwirrend.
 
TTanja

TTanja

Registriert seit
12.05.2009
Beiträge
550
Reaktionen
0
Naja, macht ja nix. Viel Spaß mit dem/der Kleinen ;)
 
F

Fabi

Registriert seit
18.06.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
hoi also das substrat muss keinesfalls 10 cm hoch sein ;)
5cm sind ausreichend da sie nur mulden anlegen und keine gräber im eigentlichen sinn sind.
30x30x30 ist völlig ausreichend für ein paar.

das substrat würd ich je nachdem wählen woher das tier kommt. ob das tier aus einem xeric oder mesic habitat kommt.

je nachdem solltest du dauch die temperatur und luftfeuchtigkeit anpassen
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
@Fabi: Ein Paar oder ein paar?

ciao
André
 
TTanja

TTanja

Registriert seit
12.05.2009
Beiträge
550
Reaktionen
0
Huhu,

also ich würde schon 10cm Bodengrund machen, weil unsere sich echt eingewühlt haben und die sich da einfach wohler fühlen;) Kann nur aus meiner Erfahrung berichten
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also er hat jetzt etwa 6cm Erde, nen bisschen Kies und nen paar Buchenstreustücken drin, scheint sich aber ganz woll zu fühlen (hängt noch kein Schild "unzufrieden" :D). Und hat nen 30x 20x 20 Terrarium.
 
F

Fabi

Registriert seit
18.06.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
@draco:
halte alle meine skorpion (und ich hab einige arten) 1.1 also als Paar oder sogar in gruppen. hab jedoch nur 40x30x30 terras.
halte derzeit auch 2.3.0 a. mauritanicus. funktioniert einwandfrei.
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo ich noch mal mit einer Frage, was muss ich beim zusammensetzen der Tierchen beachten???
 
S

snowboll

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

da ich nicht Unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte schreib ich hier mal weiter.

Ich hab auch 2 Italicus. Mal meine Frage hat jemand Foto´s oder eine Web Seite
wo man den Unterschied der Giftblase bei 1.0 und 0.1 sieht. Da meine
2 schon ausgewachsen sind sollte man das ja gut erkennen nur dazu
bräuchte ich einen kleinen vergleich. Angeblich sind es 0.2 aber ich denke
eher das es 2.0 sind da sie sich nicht gerade gut verstehen.

vllt könnt Ihr mir ein bisschen weiter helfen.

mfg Jochen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab die beiden Jetzt mal Fotografiert so gut wie es ging.



Und hier der Andere



Vllt könnt ihr mir sagen ob Männchen oder nicht.
Ich Tippe auf 2 Männchen.

mfg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euscorpius italicus

Euscorpius italicus - Ähnliche Themen

  • Euscorpius italicus Haltung. (Skorpione)

    Euscorpius italicus Haltung. (Skorpione): hallo. ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Pärchen (oder kann man die auch alleine halten?) euscorpius it. zu holen. Jedoch weiß ich nicht, ob...
  • Ähnliche Themen
  • Euscorpius italicus Haltung. (Skorpione)

    Euscorpius italicus Haltung. (Skorpione): hallo. ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Pärchen (oder kann man die auch alleine halten?) euscorpius it. zu holen. Jedoch weiß ich nicht, ob...