Möchte Käfig neu einrichten [Mongolische Wüstenrennmäuse]

Diskutiere Möchte Käfig neu einrichten [Mongolische Wüstenrennmäuse] im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich hätte ein paar Fragen, weil ich möchte meinen Mäusekäfig neu einrichten. Ihr müsst euch ihn so vorstellen wie eigentlich einen Schrank...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen, weil ich möchte meinen Mäusekäfig neu einrichten. Ihr müsst euch ihn so vorstellen wie eigentlich einen Schrank aber davor ist Glas (Türen). Dort habe ich so zwischen
Böden aus Holz konstruiert, die aber jetzt immer mehr nach Code und Urin stinken is ja klar :)
Jetzt möchte ich gern neue machen ;)
Welches Holz eignet sich da am besten?
Kann man das auch mit so einem Lack einsprühen, damit es nicht so schnell wieder stinkt:mrgreen:?
Hättet ihr sonst noch Tipps wie ich es neu einrichten könnte, weil ich muss ihn trennen, weil ich w und m habe und ich keinen Nachwuchs mehr möchte, wird sonst zu viel.
Wäre über jede Idee/Tipps sehr danbar :)

liebe Grüße
von mir und meinen Mäuschen

P.S vlt. hilft es euch, es sind mongolische Wüstenrennmäuse^^
 
09.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Zum Lack kann ich nur kurz sagen "Sabberlack", eigentlich Spielzeuglack DIN EN 71 ist geeignet, damit alles streichen, dann zieht nix mehr ins Holz und ist für Tiere unbedenklich.

Hattest du schon mehrfach Nachwuchs?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Deine beiden bekommen aber dann neue Partner oder?

Den Spielzeuglack habe ich auch, funktioniert super!

Kannst du mal ein Foto von deinem Käfig reinmachen, damit wir sehen, was man neu einrichten kann?!?
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
ja ich habe insgesamt 4 stück :) also 2 m und 2 w.
ok danke, werde morgen ein foto reinstellen.
danke für eure antworten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
also ich habe hier mal ein Bild gemacht ;)



Jetzt habe ich ja noch die Trennung senkrecht, habe mir schon überlegt ob ich sie mal waagrecht machen sollte?!

LG

P.S habt ihr auch noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
5.660
Reaktionen
0
Ich kann das Foto leider nur ganz winzig sehen und da erkennt man kaum was.... :(
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Huhu,
also leider kann man nicht wirklich viel erkennen auf dem Foto, aber sieht schon toll aus. Nur würde ich wirklich lieber eine waagerechte Trennung machen, damit die Mäuse mehr Grundfläche haben. Renner brauchen ja nicht wirklich die Höhe, da sie ja lieber buddeln. Vielleicht könntest du ihnen noch mehr Buddelfläche zur Verfügung stellen? Sieht nämlich nicht nach so viel Streu aus im unteren Bereich, aber vielleicht täuscht das auch...
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
hallo,
also mein Mum und ich haben gestern den ganzen Nachmittag gewerkelt! Habe es waagrecht aufgeteilt, also sie haben jetzt viel mehr zum buddeln :)
möchte wie schon im mäuse forum genannt einen höhle aus pappe basteln, dazu braucht man ja einen Luftballon um den man klopapier wickeln muss und feucht machen muss, aber was für ein kleister ist da geeignet oder kleber etc.?

was könnte ich noch einrichten?
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Ich schließe mich da Henni mal an. Auf jeden Fall wäre eine waagerechte Trennung besser. Wie sind denn die Maße des Käfigs? Kannst du vielleicht nochmal ein größeres Foto einstellen?

Ok., ich war zu langsam. ;) Schön, dass du es schon waagerecht aufgeteilt hast. Zum Kleber habe ich leider keinen Tipp.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Ribery, das mit dem Luftballon und Klopapier hab ich zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß, macht man das einfach mit Wasser. Also nass machen und dann auf den Ballon pappen.
Ich hoffe nur, ich hab das auch richtig verstanden und dir jetzt keinen Mist erzählt :uups:

Finde es auch super, dass es jetzt waagerecht abgeteilt ist...Kannst auch gerne ein neues Foto zeigen ;)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Ja, nur Wasser und Klopapier. Und dann einige Tage trocknen lassen. Wenn sich die Sonne mal wieder zeigt kannst du es in die Sonne legen, dann gehts schneller.
Und ganz viele Schihcten nehmen, sonst fällts auseinander!
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
ich probiers mal mit Wasser aus, hoffentlich hält das^^
so habe ein Bild gemacht, aber is glaub wida nicht so gut, ist mit handy gemacht :)
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Ok., Die Anmerkung doch ein größeres Bild reinzustellen, hast du jedenfalls sehr ernst genommen. :mrgreen:
Leider ist trotzdem nicht so viel zu erkennen. ;)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Ah, ein großes Bild *mal Kopf schiefleg* :mrgreen:

Das sieht an und für sich ja sehr gut aus, aaaber mir kommt das trotzdem noch bissle wenig zum Buddeln vor. Ich höre bei Rennern immer was von 30cm Streu, die seh ich da jetzt nicht bei dir :eusa_think:
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Nur nochmal zum Verständnis: Du hast 4 Rennmäuse und 2 sind oben und 2 unten?

Dann schließe ich mich Henni an, dass das sehr wenig zum buddeln ist. Kannst du den Streuschutz nicht höher machen?Ich frag mich auch, wie sie in die Ecketagen kommen sollen. Da müssen sie ja richtig springen. Ich würde, wie gesagt, eine höhere Absperrung reinmachen, das alles mit Streu voll und oben über die Länge eine Etage ziehen, wo dann der Trinknapf etc drauf kann. Als Aufgang kannst du die Äste ja weiter verwenden. Allerdings kann es passieren, dass sie weggebuddelt werden.
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Also ich mach das mit den Ballons regelmäßig. Die Mäuse lieben es. Man kann Hängekugeln und Häuser daraus machen und auch mal oben den Eingang reinschneiden. Dann zerflücken sie es in seine Einzelteile und dann bekommen sie immer ein neues. Oder auch 2 ;) Ich mach die immer auf Vorrat, weil das Trocknen so lange dauert. Auch setz ich mich am WE hin oder abends beim Fernsehen und zerflück nebenbei T-Papier. Dann kannste sie in der Woche damit beschäftigen, auch wenn du mal keine Zeit hast, es extra zu machen. Da kannste rein theoretisch auch den Sand zum Buddeln reinmachen, aber da solltest du vielleicht gucken, wie schnell sie es zerlegen :D Viel Spaß!
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
dánke für eure antworten :)
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
@ Henni: Danke für den "Tipp" ´Kopf schiefleg´ :mrgreen: Jetzt habe ich das auch erkannt. :D
Dann schließe ich mich auch mal der Meinung an, die Einstreuhöhe etwas zu erhöhen.
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
huhu,
also mein Papi hat jetzt die Wände um ca. 20cm erhöht :)
meine beiden Männer sind ja schon 2Jahre alt und Tailer (m) schnauft jetzt mittlerweile schon heftig, also ich denke es wird nicht mehr all zulange dauern :(
Möchte eigentlich keine neuen Mäuse mehr, aber was soll ich dann mit Tommy machen, er ist ja dann ganz alleine?!:(

LG
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Versuch ihn doch an jemand anderes zu vermitteln? Vielleicht gibt es irgendwo anders auch ein altes Mäuschen, das allein ist...
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
mhh..problem is wo denn :( bei mir im Bekanntenkreis hat niemand Mäuse.
hat jemand einen Rat ich wohne in Schwaben (Ries).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Möchte Käfig neu einrichten [Mongolische Wüstenrennmäuse]

Möchte Käfig neu einrichten [Mongolische Wüstenrennmäuse] - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...