Weibchen allein

Diskutiere Weibchen allein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie ich schon mal erzählt hatte,habe ich mir vor fünf Wochen ein Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt,sie ist fünf firstund war noch nie mit...
anniroc

anniroc

Reaktionen
0
Wie ich schon mal erzählt hatte,habe ich mir vor fünf Wochen ein Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt,sie ist fünf
und war noch nie mit anderen Meerschweinchen zusammen.Jetzt hatte ich versucht sie mit meinen kastrierten B.zusammenzusetzen aber sie greift ihn gleich an beißt und klappert mit den Zähnen.heute haben wir es mit einen anderen Bock versucht das gleiche Spiel von vorne,das heist wahrscheinlich sie muss für immer allein bleiben oder hat einer ne andere Idee:?:

09.06.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Weibchen allein . Dort wird jeder fündig!
häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Hast du die beiden auf neutralem Boden zusammengesetzt?

Sicher müssen sie erst die Rangordnung klären.
So lange keins der Schweinchen blutig gebissen wird, sollte man die beiden nicht trennen.
Meistens sehen Vergesellschaftungen schlimmer aus als sie sind.

Mütze

Mütze

Reaktionen
0
Hi :)
Guck doch mal auf diebrain.de
Da stehen immer gute tipps und halt ein paar anleitungen und so!!!
Lies es sir doch einfach mal durch :D
http://diebrain.de/I-verges.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Schreib doch mal, wenns was neues gibt ;)
ggglg Mütze

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

wie bist du bei der Vergesellschaftung denn vorgegangen? Wie lange habt ihr die Schweinchen jeweils zusammengelassen?

K

knubbel

Reaktionen
0
Huhu,
ich hab selbst ein ähnliches Problem. Habe letzte Woche ein Meeri von Privat aus Einzelhaltung aufgenommen. Im Moment sitzt sie noch getrennt, da sie gesundheitliche Probleme hat, deren Ursache noch ungeklärt sind. Sie ist aber im gleichen Raum wie die anderen und sie sehen, hören und riechen sich. Das ist ja vielleicht schon mal ein Anfang. Aber ich mach mir auch jetzt schon Gedanken, ob man gerade bei solchen Tiere irgendwie besonders vorgehen muss. Die "normalen" Vergesellschaftungsregeln kenn ich, aber was mach ich, wenn das Tier aufgrund der langen Isolation keine soziale Kompetenz mehr hat und längst vergessen hat, wie man mit anderen Schweinchen umgeht??!

@ Anniroc: Ich würde auf alle Fälle dran bleiben. Vergesellschaftungen gehen nicht immer schnell und glatt über die Bühne. Vielleicht versuchst du es mal mit einem umgänglichen und wenig dominanten Meeri...

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

Aber ich mach mir auch jetzt schon Gedanken, ob man gerade bei solchen Tiere irgendwie besonders vorgehen muss. Die "normalen" Vergesellschaftungsregeln kenn ich, aber was mach ich, wenn das Tier aufgrund der langen Isolation keine soziale Kompetenz mehr hat und längst vergessen hat, wie man mit anderen Schweinchen umgeht??!
wenn eine klassische Vergesellschaftung scheitert (was aber auch bei Schweinchen aus Einzelhaft nicht sein muss), gibt es schon Alternativen.

In solchen Fällen kann es z.B. auch eine (sonst ja nicht so sinnvolle) Option sein, das Schweinchen erst mal z.B. durch ein Gitter (Käfigoberteil im Gehege der größeren Gruppe) oder eine andere Absperrung getrennt, aber auf Sicht- und Schnupperkontakt von den anderen Schweinen zu halten - so, dass das Schweinchen merkt, dass die Anwesenheit von Artgenossen nichts Schlimmes ist, und auch nicht zu sehr bedrängt und damit überfordert wird.

Hängt natürlich alles immer von den Umständen ab - Geschlecht des Schweinchens, Größe und Struktur der Gruppe, Gehegegröße, etc.

Manchmal ist vielleicht auch eine schrittweise Vergesellschaftung sinnvoll - erst mit einem anderen Schweinchen, dann ggf. später in die größere Gruppe, etc.

Bei annirocs Schweinchen wäre ein paar mehr Infos zur Vergesellschaftung gut - z.B. auch, wie die Böckchen jeweils reagiert haben, ob sie das Weibchen evtl. sehr bedrängt haben, etc.

Thema:

Weibchen allein

Weibchen allein - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung Mänchen+Weibchen

Neuanschaffung Mänchen+Weibchen: Guten Tag, meine Freundin und ich haben uns 2 Meerschweinchen geholt ein Mänchen und ein Weibchen. Das Mänchen ist aber noch nicht kastriert, und...
  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • 2 Kastraten und 2 Weibchen

2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo. :) Ich habe folgendes Problem. Mein Weibchen hat am 27.11. zwei super süße Babys bekommen, von denen mein Freund und ich uns nicht trennen...
  • Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!

Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!: hallo an alle gestern ist mein böckchen verstorben. nicht mal der tierarzt weiß warum :eusa_think: nunja jetzt sitzt mein weibchen trauig und...
  • Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?! - Ähnliche Themen

• Neuanschaffung Mänchen+Weibchen

Neuanschaffung Mänchen+Weibchen: Guten Tag, meine Freundin und ich haben uns 2 Meerschweinchen geholt ein Mänchen und ein Weibchen. Das Mänchen ist aber noch nicht kastriert, und...
  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • 2 Kastraten und 2 Weibchen

2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo. :) Ich habe folgendes Problem. Mein Weibchen hat am 27.11. zwei super süße Babys bekommen, von denen mein Freund und ich uns nicht trennen...
  • Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!

Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!: hallo an alle gestern ist mein böckchen verstorben. nicht mal der tierarzt weiß warum :eusa_think: nunja jetzt sitzt mein weibchen trauig und...