farbmaus erkältung

Diskutiere farbmaus erkältung im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo! ich habe ein problem und zwar firstniest eine meiner beiden farbmäuse ab und zu. was kann ich da machen, dass es ihr besser geht? jenny
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jenny 00

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
hallo!
ich habe ein problem und zwar
niest eine meiner beiden farbmäuse ab und zu. was kann ich da machen, dass es ihr besser geht?
jenny
 
10.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Hi Jenny,

Wenn deine Maus niest ist sie warscheinlich erkältet, aber genau kann dir das nur ein TA sagen und auch nur dort bekommst du evtl. ein Antibiotikum, was hilft ;).

Aber geh so schnell wie möglich, weil irgendwelche Atemwegsinfekte mittelfristig zu Lungenentzündung oder Lungenschäden führen können, damit is bei Mäuschen nicht zu spaßen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Hi!

Schnell zum Tierarzt, am besten noch heute...

Ich habe bei meiner einen auch zu lange gewartet und sie musste wegen einer starken Lungenentzündung eingeschläfert werden... :(
 
J

jenny 00

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
hay. der TA hat heute nicht mehr auf und morgen ist ein feiertag. ich geh dann gleich freitag zum tierarzt.. habe im internet gelesen, dasss man eine rotlichtlampe in den käfig strahlen lassen soll und dass man ihnen baytril verabreichen sollte. stimmt das und ist das gut?
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Die Rotlichtlampe kann auf jeden Fall nicht schaden, nur sollten deine Tier die Möglichkeit haben, sich an kühlere Stellen zurückzuziehen, also nicht den gesamten Käfig anstrahlen.

Und Baytril is wohl das typische AB bei Atemwegsinfekten, aber das wirst du wohl ohne TA-Besuch nicht bekommen, weil die wenigsten es ohne vorherige Untersuchung herausgeben.

Freitag halte ich fast für bissl spät, solche Sachen können recht fix richtig schlimm werden.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu Jenny!
Wie oft ist bei Dir "ab und zu"?
Macht die Maus auch sonst irgendwelche Geräusche (Knacken, Schnattern, Fiepsen, Rasseln...?)
Wenn ja, wäre es wirklich allerhöchste Zeit, einen Tierarzt aufzusuchen - bis Freitag zu warten, wäre da sehr ungünstig.

Ansonsten käme evtl. auch noch eine Heu-/Streu-Allergie in Frage, manche Mäuse haben sowas tatsächlich auch. Um das auszuschließen, würde es helfen, die Streu / das Heu gegen eine andere Sorte auszutauschen bzw. die Mäuse mal ein paar Tage komplett ohne Heu/Streu und nur auf Küchenpapier / Zeitung sitzen zu lassen.

In den meisten Fällen ist der Grund für Niesen/Atemgeräusche aber doch eine Erkältung, von daher ist ein Tierarztbesuch wirklich so bald wie möglich anzuraten , da das bei Mäusen leider meist sehr schenll schlimmer wird...

LG und gute Besserung für die Maus!
seven
 
J

jenny 00

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
ab und zu ist bei mir vill. alle 15 minuten einmal also so genau kann ich ddas jezz auch nich sagen. nein, ansonsten verhält sie sich ganz normal:)
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Alle 15 min ist aber schon ganz schön oft. Ich hab gesehen, dass du aus Berlin kommst. Kannst du nicht mprgen einfach mal zu einer Tierklinik fahren? Meine Tequi ist auch an einem Atemwegseffekt gestorben. Lieber nicht zu lange warten. Mäuse sind sehr empfindlich und sterben oft an Atemwegserkrankungen, wenn man es zu spät bemerkt.
 
J

jenny 00

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
nya also alle 15 min ist vielleicht auch etwas zu oft:D aber iwie ist es heute auch schon besser geworden, also habe es iwie noch gar nich gehört :)
berliin??:-O wo steht das denn??
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Nirgends :D Da hab ich mich ja mal total verguckt. Sry!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

farbmaus erkältung

farbmaus erkältung - Ähnliche Themen

  • Farbmaus plötzlich gestorben

    Farbmaus plötzlich gestorben: hallo zusammen wir haben vier farbmausweibchen die alle 8 monate alt sind. heute morgen haben wir die eine tot im käfig gefunden (lag wie...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • fehlgeburt?

    fehlgeburt?: Hi, wir hatten leider unabsichtlichg ein bock in unserer weibchengruppe. Eine Maus ist sehr dick geworden. Seit gestern ist sie plötzlich dünner...
  • Beule am Hals

    Beule am Hals: Hallo zusammen, vor etwa 3 Wochen hatten meine 4 Mäusedamen Milben, deshalb bin ich mit ihnen natürlich zum Tierarzt gegangen, bei dem sie auch...
  • Farbmäuse Tierarztkosten

    Farbmäuse Tierarztkosten: Hallo, ich interessiere mich für die Haltung von Farbmäusen, möchte aber nicht ewig Tierarztkosten haben. Könnt ihr mir mal sagen wie viele von...
  • Farbmäuse Tierarztkosten - Ähnliche Themen

  • Farbmaus plötzlich gestorben

    Farbmaus plötzlich gestorben: hallo zusammen wir haben vier farbmausweibchen die alle 8 monate alt sind. heute morgen haben wir die eine tot im käfig gefunden (lag wie...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • fehlgeburt?

    fehlgeburt?: Hi, wir hatten leider unabsichtlichg ein bock in unserer weibchengruppe. Eine Maus ist sehr dick geworden. Seit gestern ist sie plötzlich dünner...
  • Beule am Hals

    Beule am Hals: Hallo zusammen, vor etwa 3 Wochen hatten meine 4 Mäusedamen Milben, deshalb bin ich mit ihnen natürlich zum Tierarzt gegangen, bei dem sie auch...
  • Farbmäuse Tierarztkosten

    Farbmäuse Tierarztkosten: Hallo, ich interessiere mich für die Haltung von Farbmäusen, möchte aber nicht ewig Tierarztkosten haben. Könnt ihr mir mal sagen wie viele von...