2 jungs und ein Mädl?

Diskutiere 2 jungs und ein Mädl? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firsthii, wieso ist die Zusammenstellung mit 2 kastrierten Böcken und einer Dame nicht gut??...sollte man dann lieber gleich 2 weibchen...
B

Bambii13

Reaktionen
0
hii,
wieso ist die Zusammenstellung mit 2 kastrierten Böcken und einer Dame nicht gut??...sollte man dann lieber gleich 2 weibchen dazuholen?:eusa_think:
lg

10.06.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kim R.

Kim R.

Reaktionen
0
Die Konstelation ist nicht so gut, weil sich die beiden Böckchen (meistens) um das Weibchen streiten. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man schon 2Weibchen nehmen

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

Meerschweinjungs teilen ihre Mädels in der Regel nicht gern. D.h. sobald Weibchen ins Spiel kommen ist es oft mit der Männerfreundschaft aus, die Jungs kloppen sich um die Mädels.

Dabei wird es in den allermeisten Fällen auch keine Rolle spielen, ob nun 1, 2 oder 3 Weibchen - die meisten Kastraten wollen dann eben alle Damen für sich.

In Ausnahmefällen funktionieren zwar Gruppen mit mehr als einem Kastraten - aber in der Regel nur auf sehr viel Platz und ab 3, 4 Weibchen pro Bock. Hier kommt es auch sehr auf den Charakter und die Sozialisation der Böcke an.

Wenn du also ein funktionierendes Bockduo hast, dann solltest du diese Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. EDIT: Es ist allerdings trotzdem eine gute Idee, die zwei kastrieren zu lassen. Falls die beiden - was bei Böcken ja vorkommen kann - sich auf Dauer nicht verstehen, bzw. falls es aus anderen Gründen mal sein muss, dass sie neu vergesellschaftet werden müssen, ist man mit Kastraten natürlich flexibler.

Viele Grüße,
Sawyer

B

Bambii13

Reaktionen
0
Vielen Dank für die netten Antworten:)vllt kann ich ja mal eine Mädlstruppe in einem 2. Käfig+Gehege halten:D

K

knubbel

Reaktionen
0
Generell sollte aber auch nicht davon ausgegangen werden, dass das Verhalten der Böcke sich nach einer Kastration grundlegend ändert. Sie denken trotzdem noch, sie wären richtige Kerle und benehmen sich auch dem entsprechend ;)

Thema:

2 jungs und ein Mädl?

2 jungs und ein Mädl? - Ähnliche Themen

• Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.: Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke. Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege. Sie bekommen morgen ihr "Frühstück"...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m. - Ähnliche Themen

• Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.

Bei welchen Temperaturen kann ich meine 2 Jungs raus bringen? u.v.m.: Hallo...wir haben nun seit 2 Wochen zwei Böcke. Sie sind jetzt schon seit einer Woche täglich im Freigehege. Sie bekommen morgen ihr "Frühstück"...