Meerschweinchen operieren?

Diskutiere Meerschweinchen operieren? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe ein meerschweinchen was 5 jahre alt ist!:D aber leider eine gebärmutterzyste hat:( und jetzt wollte ich mal euro meinung wissen ob...
  • Meerschweinchen operieren? Beitrag #1
M

maja852

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe ein meerschweinchen was 5 jahre alt ist!:D aber leider eine gebärmutterzyste hat:( und jetzt wollte ich mal euro meinung wissen ob ihr es machen würdet oder nicht?? und die begründung . ich weiß es nicht weil meerschweinchen bei der op auch mal das atmen vergessen :( dewegen brauche ich eure hilfe ich bin zwar esrt 15 aber wenn dann wollte ich die op von meinem geld bezahlen:D fotos kommen auch noch rein dann müsst ihr entscheiden

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weiß jemand wie man bilder hinzufügen kann=?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Meerschweinchen operieren? Beitrag #2
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
ich weiß es nicht weil meerschweinchen bei der op auch mal das atmen vergessen

Sie werden doch während der OP beatmet.

Ich würde das Meerschweinchen operieren lassen! Es ist zwar schon 5 Jahre alt, aber Meerschweinchen können ja durchaus 8 oder 10 Jahre alt werden.
Bitte gib dem Tier die Chance noch ein paar schöne Jahre zu verbringen.

dann müsst ihr entscheiden

Die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen!

Liebe Grüße

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #3
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen hatte mit sechs oder sieben jahren eine mordszyste an den Eierstöcken ich habe das aber erst festgestellt als ich damals ausn Urlaub zurückkam (sie war in Pflege) und sich so unförmig anfühlte.
Ich habe sie Operieren lassen, aber auch mein TA hat mich damals auf die Risiken hingewiesen aber ich dachte mir ich probiers wenn sie auf dem OP Tisch gestorben wäre hätte ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen können ich hätte nicht alles was ich hätte tun können probiert.
Bei ihr war damals echt kurz vor 12 ich hab die Zysten ( es stellte sich raus das es zwei waren die andere konnte man aber von außen nicht ertasten) dann gesehen meine Güte so viel Zyste in so einem kleinen Tier. Sie hatten schon auf ihre Gedärme gedrückt was den Kotabsatz gehindert hatte. Ich hab drei Tage fast ausschließlich an ihrem "Krankenbett" verbracht und sie wieder hochgepäppelt. Damals gabs dieses Päppelfutter für Kleintiere noch net (is auch alles scho a paar Jahre her) und so hab ich ihr die Grünrollis von Vita**** aufgelöst mit Babybrei gemischt und gegeben außerdem hat mir der TA damals was für ihren Bauch mitgegeben was eig. in der Humanmed. verkauft wird aber das man auch für Tiere einsetzen kann

Alles in allem sag ich: Probiere es Zysten haben die Angewohnheit zu wachsen und entweder sie platzt oder sie drück deinem Meerie auch alles im Bauchraum zam was viele schmerzen und letztendlich Tod bedeutet

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #4
Heinemanns

Heinemanns

Punkte Reaktionen
0
Ich würde, bevor ich so einen schweren Eingriff vornehmen lassen würde, mindestens noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.
Es gibt nämlich auch Hormontherapien, mit denen man so etwas gut heilen kann.
Wenn das nicht geht, würde ich auf jeden Fall die OP machen lassen. Ein Tierleben ist kostbar!

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #5
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Also wie ich schon im Anderen beitrag schrieb. Ja ich würds immer Versuchen! Habe meinen mit Über7 Jahren noch einer Injektions Nakose ausgesetzt er schafte es ohne probleme!

Habe aber gehört das die Inhalations Nakose besser sei!

Ich hatte mal Zysten und eine Platze auch..und ich sag euch des tut Hammer weh! So nem schweini bestimmt auch weshalb ich des immer versuchen würde!

Liebe grüße Steffi

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #6
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
also etz mal ganz ehrlich ohne heinemanns angreifen zu wollen aaaaber .... ich halte zwar viel von Homöpathie, aber Zysten mit ein wenig Grünzeug "heilen" sorry das glaub ich kaum, außerdem wäre mir nicht bekannt das sich Zysten zurückbilden, entweder das Wachstum stagniert oder sie werden größer....

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #7
Heinemanns

Heinemanns

Punkte Reaktionen
0
also etz mal ganz ehrlich ohne heinemanns angreifen zu wollen aaaaber .... ich halte zwar viel von Homöpathie, aber Zysten mit ein wenig Grünzeug "heilen" sorry das glaub ich kaum, außerdem wäre mir nicht bekannt das sich Zysten zurückbilden, entweder das Wachstum stagniert oder sie werden größer....

Was haben denn HORMONE mit Homöopathie zu tun?
Hormone sind BIOCHEMISCHE Botenstoffe.
Die Antibabypille z. B. besteht auch aus Hormonen und keinem Grünzeug, und es gibt Pillen, die den Zyklus beeinflussen und Zystenwachstum vorbeugen oder sogar zurück gehen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hormone

Hier mal noch zwei Links, die zeigen, dass selbst bei sehr großen Zysten eine OP überflüssig war:
http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=210703&highlight=Eierstockzyste%2A
http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=210402&highlight=eierstockzysten

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen operieren? Beitrag #8
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
*lach* sorry hab mich arg verlesen^^ tut mir leid wie kann man nur so blind sein da hab ich schon ne brille auf und les doch nur schwachsinn.... also nochmal sorry

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #9
Heinemanns

Heinemanns

Punkte Reaktionen
0
*lach* sorry hab mich arg verlesen^^ tut mir leid wie kann man nur so blind sein da hab ich schon ne brille auf und les doch nur schwachsinn.... also nochmal sorry

Solange Kabbeleien dem Tierwohl dienen...:angel:
Ich habe dann nämlich extra deswegen angefangen die Links zu suchen, die meiner Meinung nach sehr hilfreich sind:D

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #10
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Zulange warten und probieren würde ich bei Zysten auch nicht, je schlechter das Allgemeinbefinden wird, um so risikoreicher die OP. Ich hatte ihr schon total OPs von Weibchen, der Bauch komplett auf, aber alles ohne Probleme. Sind die Tiere aber schon geschwächt bei der OP, gehts oft schief.

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #11
K

Kuschelbärchen

Punkte Reaktionen
0
Einen wunder schönen guten Morgen Maja!

Ich bin ja noch ganz neu hier, doch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ich immer einer OP zustimmen würde, wenn das Tierchen nicht schon zu sehr geschwächt ist.

Unser kleiner Jamie hatte gerade erst vor ein paar Tagen eine OP.
Er hatte sich etwas in sein hinterfüßchen eingetreten. Dadurch kam eine schlimme Entzündung die zur Folge hatte, dass die den Knochen zerfressen hat.
Dummerweise haben wir leider dieses zu spät bemerkt. Sind dann gleich zum TA, doch wir kamen um eine Amputation nicht herum.

Nun hatten wir die Qual der Wahl.
Entweder würde Jamie weiter Schmerzen haben, oder wir würden einer Amputation zustimmen.

Doch ich denke, dass Buch ist geschrieben!
Unsere Tierärztin ist sehr Meerschweinchen erfahren und sie stand dieser OP sehr zuversichtlich entgegen.
Klar bleibt immer ein Risiko!
Glücklich kann ich dir nun heute sagen, dass Jamie trotz seiner 6 Jahre die OP sehr gut überstanden hat.

Liebe Grüße
Christine;)

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #12
M

maja852

Punkte Reaktionen
0
also ich wrede bald mal fotos reinstelln wenn ic hwüßte wie es geht ich möchte es auch unbedingt :-D aber meine eltern sagen nein aber ich bezahle es von meinem konfirmationsgeld

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #13
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab ein bissl Zystenerfahrung. Wichtig wäre zu wissen, wie groß sie sind. sind sie einkammrig oder mehrkammrig? Wenn eine große Hauptkammer da ist, könnte man versuchen, etwas Flüssigkeit abzuziehen und dann homöopathisch mit Globulis weiter behandeln, ein Tierheilpraktiker sollte da gut Auskunft geben können. Das funktioniert aber nur, wenn die Zysten hormonell aktiv sind.

Zum zweiten sollte dringend abgeklärt werden ob in den Zysten sich ein Tumor versteckt, was leider oft der Fall ist. Je nach dem wie dann die Chancen liegen, sollte ein Meerschweinerfahrener Tierarzt dann abwägen ob eine OP sinnvoll ist oder nicht!

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #14
Heinemanns

Heinemanns

Punkte Reaktionen
0
aber meine eltern sagen nein aber ich bezahle es von meinem konfirmationsgeld

Deine Eltern sagen Nein zur OP?
Zeige ihnen bitte das:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Dazu gehört auch die angemessene medizinische Versorgung.
LG,
Antje

• Meerschweinchen operieren? Beitrag #15
M

maja852

Punkte Reaktionen
0
so also es ist eine hormonell bedingte zyste und ich wrede jetz mal eine tierheilpraktikerin aufsuchen :) und danke für die hanzen links habe euch echt leib danke das ihr mir helfen wollt

Thema:

Meerschweinchen operieren?

Meerschweinchen operieren? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Grauer Star Op?: Hallo liebe Tierfreunde, Letzte Woche War ich aufgrund einer leichten Bindehautentzündung mit meiner 8-jährigen kleinen Mischlibgshündin beim TA...
Oben