Popcorn!

Diskutiere Popcorn! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu liebes forum :mrgreen: Gestern abend hab ich es mir mit einer XXL-Schale Popcorn auf meinem Bett im Zimmer gemütlich gemacht und einen Film...
Mütze

Mütze

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
156
Reaktionen
0
Huhu liebes forum :mrgreen:

Gestern abend hab ich es mir mit einer XXL-Schale Popcorn auf meinem Bett im Zimmer gemütlich gemacht und einen Film geschaut ...
Meine beiden Lieblinge kammen sofoort angelaufen und
haben gemuigt und so! Ich konnte nicht wiederstehen und habe meinen Damen jeweils einen Popcorn angeboten!:D
Das popige Popcorn wurde mit freude angenommen!:angel:
So, jetzt wollte ich mich einmal erkundigen, ob das evtl ungesund ist oder so?! Viel würden sie davon ja natürlich nicht bekommen aber ich wüsste schon gerne, ob das evtl über dauer schädlich sein könnte ...!!!:?:
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiter helfen ;)
ggglg Mütze

PS: Da wir eine eigene Popcornmaschine besitzen (und ich es so am liebsten mag) Ist es weder gesüßt noch gesalzt!!!:!:
Nicht das ihr denkt ich mach meine Süßen Zuckerabhängig :mrgreen:
 
11.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Popcorn! . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

mach den beiden lieber mit 'nem Stück Gurke eine Freude - dann bleibt auch mehr Popcorn für dich. ;)

Mais ist sehr stärkehaltig, daher würde ich kein Popcorn füttern.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Mütze

Mütze

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
156
Reaktionen
0
gut, danke :)

die beiden muigen immer sooo süß wenn ich mit was essbaren ankomme :D *freu und begeistert sei*
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Popcorn für Meerschweinchen? Also da bleib ich lieber bei Gemüse und Obst!
Zumal sich auf dem Popcorn ja auch Zucker oder Salz befindet und beides ist für Meerschweinchen nicht gesund.
Selbst wenn das Popcorn ungesüßt oder ungesalzen ist, würde ich es aufgrund der Stärke schon allein nicht geben!
ich esse auch Schoki und füttere es nicht an meine Wutzen :D
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Ich grübel gerade, denn Maiskolben dürfen die Schweinchen ja auch essen, oder?
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Ich grübel gerade, denn Maiskolben dürfen die Schweinchen ja auch essen, oder?
Gute Frage...

Wobei Popcorn aus Puffmais hergestellt wird, der Mais, den wir sonst so essen, das ist Zuckermais. Müsste man eigentlich mal schauen, was da die Unterschiede sind, und was das Aufpoppen mit dem Mais noch so anstellt... :eusa_think:
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Ich kenne Halter, die ihren Schweinchen Mais vom Anbau anbieten und die das rege fressen.
Es scheint ungefährlich zu sein, sowohl Mais, als auch die Blätter.
Ich habe auch mal gelesen, dass man getrockneten Mais füttern kann.
Ich würde es auch mal gerne probieren, aber auf die Menge kommt es an. Aufgrund der Stärke kann es ja, wie wir schon meinten, zum Dicksein führen.
Ich würde da aber drauf achten, dass er ungespritzt ist. Bio Mais ist eben unbehandelt. Da muss man sich weniger Sorgen machen.
Ich kenne auch manche, die nur die Blätter geben. Aber auch diese sind Dickmacher.
Aber...wie bei allen Dingen: Auf die Menge kommt's an;)

Aber Popcorn an sich? Ne, davon würde ich nichts verfüttern.
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Und es gibt ja auch noch Maisflocken, die bekommen manche ja auch, ich hatte mal so'ne Probe davon, sehen aus wie Cornflakes.

Und ihr werdet es nicht glauben, es gibt sogar "richtiges" Popcorn für Meerschweinchen! Habe mich mal bei Vitakraft beschwert, weil das Heu so dermaßen zusammengepresst war, dass ich es kaum auseinander bekommen habe (wobei ich sagen muss, das nehme ich sonst nicht, ist zu wenig und zu teuer, hab nur immer so'ne gekaufte 1kg-"Notfallpackung", falls mir das Heu mal übers Wochenende ausgeht...). Da habe ich als Dankeschön 1 Packung Heu mit Löwenzahn und halt so'n Popcornzeugs bekommen. Habe meinen 3 Stück davon angeboten, mochten sie aber nicht und hab's dann verschenkt. Aber ich war echt überrascht, dass es sowas tatsächlich gibt!

Aber um zum Thema zurückzukommen, ich denke, wenn sie es jetzt einmal gefressen haben, wird es die Tiere nicht gleich umbringen, aber dauernd geben würde ich es ihnen nicht. Da gibt es gesündere Sachen.
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
393
Reaktionen
0
Von einmal essen stirbt eh kein Schweinchen. Aber wie du schon richtig sagst, sollte man es nicht ständig verfüttern!
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Also Mais kann man Meeries schon füttern, aber halt nicht in Massen, sondern ab und an mal ein bisschen.

Popcorn würde ich aber nicht geben, da kommt ja meißt noch Fett mit dran und Zucker/Salz.

Ein Stückchen ist jetzt nicht schlimm, aber nicht ständig eben.
 
Thema:

Popcorn!