Nährboden, Tablette oder Flüssig

Diskutiere Nährboden, Tablette oder Flüssig im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi ich hab mal ein paar Fragen! Bis jetzt habe ich in meinen Aquas immer Nährboden benutzt und nicht zusätzlich gedüngt! Meine Pflanzen wachsen...
Matrona

Matrona

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi ich hab mal ein paar Fragen!
Bis jetzt habe ich in meinen Aquas immer Nährboden benutzt und nicht zusätzlich gedüngt! Meine Pflanzen wachsen
eigentlich recht gut! Aber es könnte ja noch besser werden! Oder?
Bei meinem neuen wollte ich mich mal nach Alternativen umschauen!

1. Braucht man bei Nährboden zusätzlichen dünger, z.B. Tabletten?
2. In den Tabletten ist ja Eisen enthalten, im Flüssig Dünger auch?
3. Es soll ein Garnelen Aqua werden 60 L, was nehmt ihr da her?
4. Kommt bei den Tabletten unter jede einzelne Pflanze eine?

Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
11.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Botia

Guest
Hallo,
ich würde keinen Düngeboden nehmen und bei Bedarf mit einem Flüssigdünger nachhelfen.
Viele Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe über die Blätter auf.
Echinodoren, also z.B. breitblättrige Solitärpflanzen, benötigen dann noch etwas Wurzeldüngung.
Dies kann man mittels Tabletten oder Tondüngekugeln realisieren.

Bei Garnelen würde ich aber erstmal versuchen "ohne" auszukommen.

LG Botia
 
Matrona

Matrona

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
hab mir jetz nen Flüssigdünger und Bodenkugeln gekauft, mal schaun obs was bringt!
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich machs genau so, da ich keine mineralischen Steine habe!

Ich muss sagen, dass alles sehr gut funktioniert!

LGJoel
 
B

Botia

Guest
Hallo,
mineralischen Steine?

Was sollen die denn für die Pflanzen abgeben?

LG Botia
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Mineralien!

Dafür wird dies durch die Tabletten Hinzugefügt!!!
 
B

Botia

Guest
Hi,
könntest Du mir bitte mal die Produktbezeichnung dieser Steine geben, oder es genauer erklären ?

z.B. welche Mineralien?

Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Danke.

LG Botia
 
Thema:

Nährboden, Tablette oder Flüssig

Nährboden, Tablette oder Flüssig - Ähnliche Themen

  • Nährboden - wirklich notwendig?

    Nährboden - wirklich notwendig?: Hey, ich habe vor, mein Aquarium komplett neu einzurichten. Damals hat man mir gesagt, dass ich für echte Pflanzen einen besonderen Nährboden...
  • Nährboden

    Nährboden: Hallo, ich wollte mal fragen ob man eine Nährboden schicht unter dem Kies umbedingt braucht. Zurzeit habe ich in meinem Aquarium solch einen...
  • Nährboden - Ähnliche Themen

  • Nährboden - wirklich notwendig?

    Nährboden - wirklich notwendig?: Hey, ich habe vor, mein Aquarium komplett neu einzurichten. Damals hat man mir gesagt, dass ich für echte Pflanzen einen besonderen Nährboden...
  • Nährboden

    Nährboden: Hallo, ich wollte mal fragen ob man eine Nährboden schicht unter dem Kies umbedingt braucht. Zurzeit habe ich in meinem Aquarium solch einen...