hellbraune Spinne mit gelbem Punkt!

Diskutiere hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von Euch eine Antwort geben kann. :roll: Ich habe gestern auf meinem Balkon eine...
G

Gwen74

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von Euch eine Antwort geben kann. :roll:

Ich habe gestern auf meinem Balkon eine total kuriose Spinne gesehen. Sie war helbraun - Füsse,
Kopf, Leib ... alles. Nur auf dem Rücken hatte sie einen gelben Punkt. Also nicht mehrer, sondern einen großen. Das war auch nicht wie eine "Markierung", sondern eher so wie ein "Sack".
Die gesamte Spinne war nicht sehr groß. Der Leib war vielleicht 5 bis 6 mm lang und die Füsse auch nur ein paar mm. Ich hab' ein Foto gemacht, muss es aber erst noch von der Kamera runterladen.

Leider habe ich im Netz gar nix gefunden, was so ähnlich aussieht wie diese. Kennt die jemand von Euch? :eusa_think:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. :clap: :clap: :clap:

Gwenny
 
16.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
W

winkel

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
203
Reaktionen
0
Wenn du schreibst "Sack" würde ich vermuten das isen Kokon. Mehr kann man aber erst sagen wenn das Bild da ist. Und bitte stell nur den Link zum Bild rein und kein Thumbnail. Das olle Forum macht daraus irgendwie nur mist. :eusa_think:
 
G

Gwen74

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Herzlichen Dank

Danke erstmal für Euer Intersse. Da ich eine kleine Tochter habe, schaffe ich es leider nicht, täglich am PC zu sitzen. :?

Irgendwie schaffe ich es nicht, die Bilder hochzuladen. Könnt Ihr mir Eure Email geben, damit ich sie euch mailen kann? Vielleicht schaffe ich es auch noch, die Bilder so zu verkleinern, dass ich sie in meine VK stellen kann.

Eine Listspinne und Wolfsspinne ist es schon mal nicht. Ich habe die gängigen Tierlexia schon durchsucht und nix gefunden.

Bis bald und danke, dass Ihr am Ball bleibt! :clap:

Gwenny
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
So, Gwen hat nun die Bilder hochgeladen und wollte mal hier Bescheid geben, damit die anderen mal gucken können.

https://www.tierforum.de/users/u26571-gwen74-album/spinne/


Ich dachte spontan an die grüne Huschspinne oder eine grüne Krabbenspinne, aber die passen von der Form gar nicht, zumal diese Spinne da solche "Einwölbungen" wie Kreuzspinnen auf dem Abdomen hat. :eusa_think:

Aber es müsste eine Kürbisspinne (Araniella cucurbitina) sein, schau dir mal hier die Fotos an: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00029/MZ00029.html Die Augenstellung passt und sie hat ebenfalls diese Pünktchen. :)
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
hmmm, irgendwie kommt mir die kleine echt bekannt vor ^^.
bilde mir ein, dass ich dir auch schon des öfteren gesehen habe aber leider keinen schimmer, welche art das jetzt wirklich ist ;).

lg.
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Araniella cucurbitina wäre möglich, Araniella opisthographa halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

LG Guido
 
G

Gwen74

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke schön!

Hallo und guten Morgen an alle!

He, ihr hattet Recht! Ich hab' mir mal die Beschreibung der Kürbisspinne durchgelesen und das scheint sie wirklich zu sein. Allerdings ist die Spinne auf dem ersten Bild im "Natur-Lexikon" so gar nicht identisch mit der Spinne, die ich gesehen habe, aber die weiteren schon und die Beschreibung von Größe und Form und Färbung passt genau!

DANKE nochmals ... ihr seid super :clap: :clap: :clap:

Gwenny
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
953
Reaktionen
1
Bitte bitte. ;)

Dass die auf dem 1. Foto mal so gar nicht passt, liegt daran, dass dies ein Männchen ist (siehe die dicken Bulben). Ob aber Männchen generell so rötlich sind und die Weibchen dicker, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Kann auch sein, dass so Jungtiere aussehen.
 
Thema:

hellbraune Spinne mit gelbem Punkt!

hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! - Ähnliche Themen

  • Spinne im katzenklo...

    Spinne im katzenklo...: Hallo, mich hat es mal hierhin verschlagen... es geht darum dass ich seit ca 3 wochen eine spinne (ich glaube so ne art winkelspinne mit...
  • Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :)

    Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :): Hallo :) Ich habe ein Foto von einem Freund bekommen der sich momentan auf den Philippinen befindet und hat heute einen erstaunlichen Fund...
  • Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?

    Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?: Sie ist relative klein, ich habe ihr im Keller hinten der Trockenmaschine gefunden. Ist es möglich sie eine nicht erwachsene Gross Winkelspinne zu...
  • Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?

    Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?: Hallo liebes Forum, ich hatte gestern vergessen das Türchen zum Terra zu zu machen, heute morgen war meine Spinne weg. Zimmertür was zu, Fenster...
  • Ich möchte eine Spinne

    Ich möchte eine Spinne: Huhu :) gestern habe ich mal aus spaß ein paar heuschrecken gekauft für meine Ratten anstatt mehlwürmer wie sonst :) nun sind wir dadurch...
  • Ich möchte eine Spinne - Ähnliche Themen

  • Spinne im katzenklo...

    Spinne im katzenklo...: Hallo, mich hat es mal hierhin verschlagen... es geht darum dass ich seit ca 3 wochen eine spinne (ich glaube so ne art winkelspinne mit...
  • Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :)

    Wer kann mir sagen welche Spinne das ist? :): Hallo :) Ich habe ein Foto von einem Freund bekommen der sich momentan auf den Philippinen befindet und hat heute einen erstaunlichen Fund...
  • Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?

    Könnt mir jemand sagen, welche Spinne-Art das ist?: Sie ist relative klein, ich habe ihr im Keller hinten der Trockenmaschine gefunden. Ist es möglich sie eine nicht erwachsene Gross Winkelspinne zu...
  • Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?

    Grammostola rosea ausgebrochen - wo suchen?: Hallo liebes Forum, ich hatte gestern vergessen das Türchen zum Terra zu zu machen, heute morgen war meine Spinne weg. Zimmertür was zu, Fenster...
  • Ich möchte eine Spinne

    Ich möchte eine Spinne: Huhu :) gestern habe ich mal aus spaß ein paar heuschrecken gekauft für meine Ratten anstatt mehlwürmer wie sonst :) nun sind wir dadurch...