einsames Meerschweinchen

Diskutiere einsames Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten abend! Ich habe mir, auch ohne selber registriert zu sein, schon viele Tipps bei euch geholt- vielen Dank dafür! jetzt habe ich aber ein...
R

rosa85

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten abend!
Ich habe mir, auch ohne selber registriert zu sein, schon viele Tipps bei euch geholt- vielen Dank dafür! jetzt habe ich aber ein problem bei dem
ihr mir hoffentlich helfen könnt: eins meiner schweine ist vor kurzem gestorben:eusa_eh:, das andere Schwein ist nun einsam und macht auf mich einen unglücklichen Eindruck. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es weggeben soll (und wenn ja an wen/wohin) oder ob ich ein zweites dazu holen soll? Ich befürchte nicht genug zeit und erfahrung zu haben um ein neues schwein an murkel zu gewöhnen... Bitte helft mir und murkel bald, ich freu mich schon auf eure ratschläge...

Beste Grüße
Rosa
 
16.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: einsames Meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

eins meiner schweine ist vor kurzem gestorben:eusa_eh:,
oh, das tut mir leid. Ich finde es aber toll, dass du nach einer Lösung suchst, damit das verbliebene Schweinchen nicht alleine sein muss!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es weggeben soll (und wenn ja an wen/wohin)
Hier wäre die Frage, ob du denn grundsätzlich noch Meerschweinchen halten möchtest?
Generell bis du sowohl für's Szenario "Schweinchen abgeben" als auch "Schweinchen behalten und ein weiteres dazuvergesellschaften" in Berlin gar nicht so schlecht aufgehoben, in beiden Fällen kannst du sicher auf die Hilfe und Erfahrung von Notstationen zurückgreifen!

http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/notstationen

oder ob ich ein zweites dazu holen soll? Ich befürchte nicht genug zeit und erfahrung zu haben um ein neues schwein an murkel zu gewöhnen...
Was für ein Geschlecht hat Murkel denn? Wenn ein Böckchen: Kastriert? Wie alt ist das Schweinchen?

Wenn du dich entscheidest, ein zweites Schweinchen dazuzuholen, würde ich in jedem Fall die Beratung und Vermittlung einer der oben genannten Notstationen suchen! Die haben im Vergesellschaften Erfahrung, und sollten auch die Tiere, die sie vermitteln, so gut kennen, dass sie einschätzen können, welches sich für eine Vergesellschaftung mit deinem Schweinche eignen würde...

Viele Grüße,
Sawyer
 
D

DeVonny

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
hallo!
als erstes einmal find ichs sehr schön, das du dich hir informieren möchtest bzw. um rat und hilfe fragst. wie alt ist denn dein schweinchen und wie lebt es? (käfiggröße, ausstattung,...)
wärst du denn bereit dein schweinie wieder einen partner zu geben, oder ist er dir eher eine last weil du sagst, du hast wenig zeit?
lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Hallo & willkommen im Forum!

Würdest du es denn übers Herz bringen Murkel abzugeben? Ich könnte das nicht...

Ist Murkel ein Männchen (kastriert?) oder ein Weibchen?

Zwei Schweinchen zu vergesellschaften ist gar nicht so schwer.
Dafür holst du dir am besten eins in Murkels Alter aus dem Tierheim und vergesellschaftest die an einem neutralen Ort (also wo noch keins der beiden war).
Wenn die sich verstehen, können die in den sauber gemachten Käfig umziehen...

Hier noch mal ne tolle Info-Seite: www.diebrain.de

Achja, noch eine Frage: Wie groß ist denn dein Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
Hey! Escaflown hat dir ja bereits ne PN geschrieben.
Ich komme auch aus Berlin und habe seit einer Woche ungewollten Nachwuchs.
Zur Geschichte : Ich hab meinen Kastraten Paul von einer Freundin übernommen. Sie sagte mir, ich solle noch zwei Wochen warten, dann sei seine Kastra-Frist beendet. Ich habe 2 Wochen und zwei Tage gewartet und habe ihn dann zu meinen Mädels gesetzt. Leider is dann plötzlich Pilz in meiner Gruppe ausgetreten und deswegen saß Paul alleine mit Lotti.
Ja und nun hat Lotti am letzten Dienstag 4 Babys zur Welt gebracht. Meine Bekannt scheint nicht richtig gezählt zu haben und so hat Paul seinen letzten Schuss abgegeben.

Bei den Babys sind zwei Böckchen und zwei Weibchen dabei.
Ich weiss ja nun nicht, ob du es besser wäre ein gleichaltriges Böckchen oder ein jüngeres dazuzusetzen.
Wenn die Böckchen bei mir 250 g wiegen werden sie danach nochmal für einige Wochen zu Paul gesetzt um von ihm das nötige Sozialverhalten zu lernen.

Kannst dich ja melden, falls du interesse hast ;)

Liebe Grüße
 
Thema:

einsames Meerschweinchen

einsames Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • kann Poldi an Einsamkeit sterben

    kann Poldi an Einsamkeit sterben: :(meine Luna ist heute morgen verstorben und ich habe noch ein Meerschweinchen namens Poldi und da heute Sonntag ist und jetzt Abend weiß ich...
  • meerschweinchenopi einsam!

    meerschweinchenopi einsam!: Hey ihr lieben eigentlich bin ich eher im kaninchenforum unterwegs. aber heute ist eins der meerschweinchenopis gestorben. das hat sich schon...
  • Einsames Meerli

    Einsames Meerli: erstmal hallo an alle :D ich habe ein Meerlibock 3 1/2 Jahre alt und unkastriert, da er vorher mit einem anerden meerlibock zusammen war. Der ist...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...
  • Einsames Meerschweinchen

    Einsames Meerschweinchen: Hallo alle... eines meiner zwei Meerschweinchen ist in der Ferien leider total überraschend gestorben :( :( :( :( Das zweite ist nun sehr...
  • Einsames Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • kann Poldi an Einsamkeit sterben

    kann Poldi an Einsamkeit sterben: :(meine Luna ist heute morgen verstorben und ich habe noch ein Meerschweinchen namens Poldi und da heute Sonntag ist und jetzt Abend weiß ich...
  • meerschweinchenopi einsam!

    meerschweinchenopi einsam!: Hey ihr lieben eigentlich bin ich eher im kaninchenforum unterwegs. aber heute ist eins der meerschweinchenopis gestorben. das hat sich schon...
  • Einsames Meerli

    Einsames Meerli: erstmal hallo an alle :D ich habe ein Meerlibock 3 1/2 Jahre alt und unkastriert, da er vorher mit einem anerden meerlibock zusammen war. Der ist...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...
  • Einsames Meerschweinchen

    Einsames Meerschweinchen: Hallo alle... eines meiner zwei Meerschweinchen ist in der Ferien leider total überraschend gestorben :( :( :( :( Das zweite ist nun sehr...