Was ist das für ein nettes Tierchen?

Diskutiere Was ist das für ein nettes Tierchen? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Foris, heute Mittag hatte ich das Terra für meine morgen ankommenden Subulina octona fertig gemacht mit Humus, Moos, Laub, Wurzel...
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

heute Mittag hatte ich das Terra für meine morgen ankommenden Subulina octona fertig gemacht mit Humus, Moos, Laub, Wurzel -halt allem was da so zugehört.

Im Moos
fand ich dann diese possierlichen Tierchen, da sie aber nur 7mm sind, musste ich mal bei Tante Google gucken und fand auch was:



Quelle: http://www.bildarchiv-boden.de/boti/bg/Schnecke%20auf%20Pilzhyphen%207%20mm.jpg

Die Kleine lebt jetzt in einem 5 Liter Faunarium:



Dort sollen auch die die etwa doppelt so großen Subulinas wohnen. Nur bevor sie daren kommen, mochte ich erstmal wissen a) was es ist b) ob es den Subulinas was tut und c) ob die Schneck nicht auf der Roten Liste steht.

(Sorry für die miese Quali...Cam hatte ich gerade nicht zur Hand)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

Yvonne

(Falls Falsches Forum, bitte verschieben)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
16.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo,
von Häuschen her sieht das aus wie ne Heideschnecke, aber welche Art genau kann ich nicht sagen. Und ob die auf der bedrohten Artenliste steht?? Am besten wieder aussetzen.
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Ja, aber wo bitte aussetzen, wenn es hier sowas wie Wald nicht gibt?
Außerdem find ich die nicht und möchte auch ungern, jetzt wo die Subulinas drinnen sind das ganze umkrempeln!
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Wo hast du den das Moos und das ganze her??
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Von E.N.T. Terraristik****** und da stand beim Moos, dass da u.U. Tiere bei sein könnten. Mehr war da nicht. Die Schnecken fühlen sich aber sichtlich wohl und schnecken gerade mit den Subulinas durch die Gegend.
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Was ist eigentlich ein Subulinas?? Naja dann wenn sich verstehen.
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Sry wenn ich jetzt antworte, war die Tage arbeiten und hatte Mittwoch Abschlussfeier.
Also die sehen aus wie Turmdeckelschnecken nur in gelb (http://farm4.static.flickr.com/3087/2558547194_55798e12fa_o.jpg) nur mit dem Unterschied, dass sie an Land leben.
Viel weiß man bzw. sieht man, wenn man nach den Namen googlet nicht wirklich. Ich hab sie von jemanden, der sie auf einer Terrabörse erworben hatte.
Die werden nur 1,5 cm (höchstens groß) also in einer 5l Box passen da so einige rein.
Man streut das mit Cocoshumus (ein Ziegel reicht sehr lange aus), Laub und Erlenzapfen ein. Packt ne abgesägte Wurzel (bei mir Weinrebe rein) ne gute Portion Moos dazu und morgens und abends sprühen, regelmäßig 1x am Tag Gemüse, Obst oder Fischfutter rein und die Schnecken sind happy.
 
Thema:

Was ist das für ein nettes Tierchen?