turmdeckelschnecken in den teich?

Diskutiere turmdeckelschnecken in den teich? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo in meinem aqua nehmen die turmdeckelschnecken firstsolangsam überhand. ich würde sie ja rausfischen weiß dann aber nicht wohin. könnte...
F4iTh

F4iTh

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
hallo

in meinem aqua nehmen die turmdeckelschnecken
solangsam überhand.
ich würde sie ja rausfischen weiß dann aber nicht wohin.

könnte ich sie in unseren teich setzen?

lg sabine
 
18.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Botia

Guest
Hallo,
nein, das ist Faunenverfälschung.
Bringe sie doch in einen Zooladen und schenke sie dem Händler.

Oder frage bei anderen Aquarianern nach.

Falls Du viel Flocken/Tablettenfutter gibst, reduziere das mal.
Das wird nicht auf den Schlag helfen, aber auf lange Sicht hilft es etwas die Vermehrung einzudämmen.

Je nach Fischbesatz kann man sogar komplett drauf verzichten.

Vorher ordentlich absammeln, so viel es geht.

Ansonsten... in einem 60er wären 100 Turmdeckelschnecken absolut normal...die wühlen den Boden schön um.
Einzig auf den Sauerstoff muß man achten, denn den brauchen sie ja auch.
Da kann ( muß aber nicht) es manchmal knapp werden, vor allem Nachts.

LG Botia
 
F4iTh

F4iTh

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
hallo

unsere händler die hier aquarien haben verschenken die schnecken selbst. alle drei händler in meiner nähe haben auch in allen aquarien turmdeckelschnecken drin.
und ich kenne nur meine patentante die ein aquarium hat. im internet hier hatte ich sie auch schon zum verschenken drin.
und rausnehmen und wegwerfen kann ich irgentwie nicht.

nein ich fütter nicht viel flockenfutter ganz selten eigentlich fütter ich nur frostfutter und moment lebendfutter hatte letzte woche unser händler hab grad für die nächten 3 wochen gekauft. und auserdem fütter ich nur alle 2 tage und in kleinen rationen also erstmal mal alle fressen lassen wenn nötig gibs nachschlag.
ich hab ein 60l becken aber ich denke es sind gut mehr wie 100. um den sauerstoff mache ich mir eigentlich keine gedanken das becken ist sehr dicht beplanzt und die pumpe sprudelt auch sauerstoff rein ( is wie so ein miniwasserfall, aus so nem grünen schlauch wisst ihr was ich meine? ) die ist immer an.

lg
 
Thema:

turmdeckelschnecken in den teich?

turmdeckelschnecken in den teich? - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

    Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...
  • Graue ablagerung im teich - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

    Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...