Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land??

Diskutiere Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land?? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, habe gestern eine Schildköte gefunden. Überall nachgefragt ob jmd seine vermisst. Ist nichts bei rausgekommen - leider. Bis sich jemand...
S

SteffiP

Reaktionen
0
Hallo,
habe gestern eine Schildköte gefunden. Überall nachgefragt ob jmd seine vermisst. Ist nichts bei rausgekommen - leider. Bis sich jemand
meldet will ich sie jedoch Artgerecht halten. Nun zu meinem eigentlichen Problem...was für ne schildkröte habe ich da eigl? Kann die jmd indetifizieren? Leider nicht grad die qualitativ hochwertigsten Fotos :( Mir würde es schonmal helfen, wenn mir jmd sagt obs ne wasser oder ne landschildkröte ist :) Hab leider keine ahnung auf dem gebiet:uups:
Vielen, vielen dank für Eure Hilfe!!!

Anhänge

18.06.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Shapeshifter

Shapeshifter

Reaktionen
0
Den Füßen nach zu urteilen würde ich sagen handelt es sich um eine Landschildkröte, aber welche Art kann ich dir leider nicht sagen.

Edit: Könnte aber auch eine europäische Sumpfschildkröte sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Sumpfschildkr%C3%B6te

Wo hast du sie denn gefunden?
Wenn es so eine ist musst du sie wieder aussetzen!

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Es ist Wasserschildi! Welche Art genau puhhh! Hatte die damals auch mal aber da waren die bedeutend kleine!^^

Setz sie am besten erstmal in ein Aqua oder wenn man hat ne Große Wanne oder in die Duschtasse! Nen Landteil (Großer Flacher Stein zb) und Futterbesorgen im Handel! Sond so getrocknete Shrimps oder sowas oder Tauwürmer geben! :)

S

SteffiP

Reaktionen
0
also ich gehe jetzt mal von Wasserschildkröte aus...Vielen Dank !!!!:))

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hallo!

Bei dem Tier handelt es sich um eine Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis. Setz sie am besten wieder an einem Gewässer aus, da sie zum einen unter strengstem Schutz steht und zum anderen in Deutschland heimisch ist.
Wenn du sie einfach so behältst, machst du dich strafbar.

Liebe Grüße
André

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo

echt dero so schöne Schildis haben wir hier in Deutschland wow
hab ich net gewust das wir überhaupt welche haben

Grüsse Simi

S

SteffiP

Reaktionen
0
Wieso bist du dir da so sicher, dass das ein Wildtier ist? Ist es nicht üblich sie im Gartenteich o.ä. zu halten?? Scheu ist die auf jeden Fall...nur hab ich wiegesagt keine Ahnung ob das "normal" ist...

Wäre es also die beste Lösung einfach zum nächsten Teich im Wald und ausetzen?

Sim

Sim

Reaktionen
0
na ja würd ich vielicht an Tierheim wenden oder Tierarzt
ist den ein Teich in der nähe wo du sie gefunden hast ??

S

SteffiP

Reaktionen
0
Nicht direkt...sind schon gut 7 km entfernung..weiß nicht vielleicht stammt sie ausm gartenteich...da ich das arme tier hier nicht quälen will wende ich mich an nen tierarzt und setz se dann wohl aus wenn er das ok gibt.....

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Diese Tiere werden so gut wie nicht in Gefangenschaft gehalten.
Wenn du dich an ein Tierheim oder so wendest, wird sie über das Amt an einen Privathalter vermittelt und das, obwohl die Bestände in Deutschland mehr als bedroht sind.
Das beste ist ein Tümpel/Teich/See mit Schatten- und Sonnenbereichen am flachen Ufer.

Wo hast du sie gefunden?

ciao
André

Sim

Sim

Reaktionen
0
dero
bist du dir wirklich sicher sorry das es eine aus der Natur
und gibt es den keine Stelle die sich auskennt wo man sich hin wenden kann
einfach aussetzen finde ich mm nicht so gut nacher ist es keine Wildtier

Simi

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Alle Schildkröten (Reptilien allgemein) sind Wildtiere.
Woher kommst du denn? Dann schaue ich mal, ob in deiner Nähe ein natürliches Vorkommen der wunderschönen Art bekannt ist. Öffentlich wird das ungern bekannt gegeben, um die Tiere vor Wilderung zu schützen.

ciao
André

zippo

zippo

Reaktionen
0
Draco: diese Tiere werden oft in Gefangenschaft gehalten. Bei uns in Saarbrücken werden sogar Europäische Sumpfschildkröten in der Zooabteilung des Hela-Baumarkts angeboten.

Das Tier darf auf keinen Fall wieder ausgesetzt werden. Der Fund einer Europäischen Sumpfschildkröte muss der Artenschutzbehörde Deines Bundeslandes gemeldet werden.

Hier gibts eine kleine Anleitung, was man mit einer gefundenen Wasserschildkröte machen sollte:
http://www.schildkroetenforum.com/wasserschildkroete-gefunden-was-tun-t10158.html

Viele Grüße von Zippo!

Thema:

Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land??

Hilfe, Schildkröte gefunden? Wasser -Land?? - Ähnliche Themen

• Hilfe weiße Flecken am Panzer

Hilfe weiße Flecken am Panzer: Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Moschusschildkröte. Die Moschusschildkröte hat auf ihrem Panzer so weiße Flecken, die sehen aus als würde sie...
  • Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?

Hilfe, kann jemand diese Schildkröten-Art identifizieren?: Guten Abend, erstmal! Wir haben vor kurzem zwei Landschildkröten für meinen kleinen Bruder gekauft, der ja auch bald Geburtstag hat. Jedoch ist...
  • Dringende Hilfe in NRW! Schildkröten gesucht.

Dringende Hilfe in NRW! Schildkröten gesucht.: Hallo geehrte Forumsteilnehmer. Ich habe ein dringendes Anliegen, was mir sinnvoll hier im Tierforum erscheint. Ich hoffe, damit eine...
  • ich brauche bitte Hilfe!!

ich brauche bitte Hilfe!!: hallo zusammen, ich möchte mir eine schildi zulegen.. gibt es eine, die wasser und land gleichzeitig mag?? würde mir gerne eine wasser kaufen, da...
  • bin anfänger, brauche Hilfe

bin anfänger, brauche Hilfe: Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. Ich hab einige...