möchte käfig selber bauen!

Diskutiere möchte käfig selber bauen! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo leute!, ich habe mir ja vor kurzem drei farbi-weibchen gekauft. jetzt möchte firstich gerne einen großen Käfig (oder Burg) bauen, bin aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
shin

shin

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo leute!,

ich habe mir ja vor kurzem drei farbi-weibchen gekauft.
jetzt möchte
ich gerne einen großen Käfig (oder Burg) bauen, bin aber handwerklich nicht sehr begabt. Und habe von sowas auch überhaupt keine Ahnung! gibt es trotzdem eine möglichkeit für mich, sowas selbst bauen zu können?
 
19.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Ich bin ja ne absolute Niete beim Handwerken und habe jetzt auch einen halbwegs ordentlichen Käfig zusammengebastelt. Am einfachsten geht immer noch das Umbauen von Schränken oder Kommoden. Da hast du schon das Grundgerüst und musst im Prinzip nur die Türen vergittern und entprechende Ebenen reinbauen.

Schau doch mal in den Thread "Zeigt her eure Käfige", vielleicht findest du da gute Anregungen.
 
Dubel

Dubel

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallöchen,
Habe meinen auch selber gebaut und das war mit etwas Hilfe ganz einfach. Ist halt wichtig das du die Maße richtig hast, sonst passt alles net zusammen. Viel Spaß beim planen und umsetzen:023:

Gruß Dubel:061:
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hab ich das jetzt richtig gelesen, du hast 1!!! Weibchen? Die Süße braucht Gesellschaft, sonst ist sie unglücklich. Ich hab einen Kaninchenkäfig umgebaut. Hat ganz schön viel Arbeit gekostet, aber mit bissl Bohren und Basteln kriegt man das hin.Wenn du irgendwelche Fragen hast, was genau du verwenden kannst, immer her damit!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Du hast ja 3! Weibchen gekauft. Sorry, muss wohl mal ne Brille besorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mamavonmarie

mamavonmarie

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hey , du kannst auch unten ein Aqua nehmen und oben drauf ein passendes Gitter von einem Käfig. Oder oben drauf selber etwas basteln . Hab ich für meine 3 Männer gemacht. Unten ein 80er Aqua voll mit Einstreu zum Buddeln und oben drauf passend ein Gehege ( aus Regalbrettern und Kaninchendraht ) zum Klettern und Laufrad rennen nochmal 60 cm hoch.
Viel Spass beim bauen
 
Ika

Ika

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Naja, für Farbis eignen sich Käfige besser. Da können sie dann klettern und sich austoben. Aber ich hab hier schon tolle Käfige gesehen aus Schränken und mit viel Liebe gebastelt.
 
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hi,

ich quetsch mich mal hier rein.

Also:
ich bau mir jetzt auch ein hübsches Mäuseheim und das passt gut zu deiner Frage. Vielleicht kann ich ja auch mit meiner Idee bei dir ein paar neue entfesseln!




Also, so in etwa soll das Mäuseheim aussehen. Die Front mach ich entweder as Glas oder aus Drahtgitter. Das weiß ich noch nicht genau.

Habt ihr vielleicht Tipps, auf was ich beim Bau achten muss.
Sabberlack und alles Wichtige ist klar, aber in Sachen Bau habe ich eben noch keine Erfahrung.

Gruß
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
@Hollunder: Bitte maximal 1/3 der Höhe, also 20 cm, mit (Plexi)Glas machen, sonst ist die ausreichende Luftzirkulisation nicht gewährleistet. ;)

Ich würde dir zu Siebdruckplatten raten, da sparst du das lacken ;)
Volierendraht sollte maximal 1-0,8 mm Maschenweite haben, 1 mm ist fast schon zu groß, geht aber noch solang du keine ganz jungen Mausis aufnimmst.

LG Lilly
 
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hey, danke für den Tipp.
Wo bekomme ich denn solche Siebdruckplatten her? Auch beim Baumarkt?

Ja, da kommen ja dann auch die beiden Jungens mit dazu, wenn das klappt :D

Gruß

P.S.: Plexiglas wirds nicht geben, dann mach ich unten lieber eine Holzschutzleiste, damits was zum Buddeln gibt. Ich hätte echtes Glas genommen. Ist einfach Urinbeständiger. Aber Draht machts ja auch und für die jungen Mausis gibts schon genug Zuhauses, meine (dann) 4-5 reichen sowas von aus. ;)
 
J

Jules009

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöchen
möchte mir demnächst auch zwei weiblichen farbmäuse zulegen. hab noch zwei käfige von meinem früheren hamster, die ich mir überleg miteinander zu verbinden, dann würds au mit der größe passen.
aber die schale is eben net so hoch, dass sie net so gute möglichkeiten zum buddeln hätten un die plastikkäfige sehen natürlich auch net so schön aus.
da ich net der beste heimwerker bin, hab ich mit überlegt einfach en regal oder komode umfunktionieren, um en großes artgerechtes heimchen zu kreieren. jetz meine frage, ist der lack von ikea regalen oder so was giftig für meine mäuschen? oder muss ich en regal mit unbehandeltem holz nehmen un dann selber mit guten lack behandeln?
danke im vorraus
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Huhu Hollunder,

kleiner Tipp: Wenn Du es vom Platz her hinkriegst, bau es höher. Sonst ärgerst Du Dich hinterher schwarz. Glaub mir!
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Jules, normalerweise kann man die Ikea-Schränke ohne Bedenken nehmen, ich hab selber einen Pax umgebaut. Die Ebenen solltest du dann aber entweder mit Spielzeuglack (sogenannter "Sabberlack" :mrgreen:) streichen oder du nimmst dafür beschichtetes Holz.

Viel Spaß beim Bauen euch beiden ;)
 
J

Jules009

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
danke, aber meine frage bezog sich auf eben schon behandeltem bzw lackiertem holz, ob die lackierung eben ungiftig is oder ich zur sicherheit des nochmal mit dem sabberlack behandeln sollte zur sicherheit. weil ich weiß eben net, wie des behandelt is
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Wenn du nicht weißt, wie es behandelt ist, muss alles abgeschliffen (sonst hält die Farbe nicht) und neu gestrichen werden (Sabberlack).
Möbel streicht man normalerweise nicht mit Spielzeuglack, deswegen können die alten Farbreste gut schädlich für die Mäuse sein.
 
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hey ZsaZsaZsu,

meinst du vielleicht nen Meter? Stüüümmt, dann könnt isch noch ne öbönö rein baun!
HAha, das wär was!
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ein Meter klingt doch prima ;)

Wir haben hier einen 1,40m hohen Schrank, aber dafür braucht man echt viel Platz.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Ach, in die Höhe geht immer, meiner ist 2 Meter hoch ;) Das hat halt auch den Vorteil, dass man auch mal zwei Gruppen bilden kann wenn mal irgendwas schief gehen sollte.

Nochmal zum Lack: Es kommt bei den Ikea-Sachen drauf an, die Möbel die so kunterbunt gestrichen sind, würde ich jetzt auch nachbehandeln. Aber normale Regale oder Schränke müssten auch so gehen. Wie gesagt, meinen Pax habe ich einfach so gelassen, habe dann beschichtete Spanplatten als Ebenen genommen und davon jetzt nichts nachbehandeln müssen.
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Ich würde sagen, seh dir mal an, wie sich deine Kleinen an den jetzigen Holzteilen auslassen.... fressen sie nix an, supi, dann geht einfache Beschichtung, falls sie alles annagen würde ich unbehandeltes Holz nehmen und streichen aber mit mehr Platz und paar Ästen sollte auch beschichtetes gehen. Guck einfach mal, was dann für deine geeignet ist :D.
 
J

Jules009

Registriert seit
22.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
des is ja das problem, dass ich noch keine mäuse habe un vorher bauen muss.=)
aber naja, dann frag ich mal lieber noch meinen opi zur unterstützung un bau alles selber, sicher is sicher. danke trotzdem
 
Hollunder

Hollunder

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hey Henni,

bei deinem Paxschrank - was hast du da mit der Rückwand gemacht? Die besteht doch aus so dünnem Holz (in zwei Platten unterteilt) - also besteht da nicht absolute Ausbruchgefahr?

Gruß

P.S.: Hab mal beim Hersteller nachgesehen und der Korpus kostet ja 50€ (ist ja noch ok) und sieht dazu gut aus :)
Glaubst du ich könnte auch "weiß" nehmen?

@Jules:

Wenn du deinen Opa fragst, dann könnt ihr doch gleich mal zusammen auf dem Speicher oder im Keller schaun, was da an alten, unbenutzen Holzplatten so steht. Meinen Meerschweinchenkäfig (habe ich in der Schulzeit mit meinem Opa gebaut) bestand aus einem alten Bett, das haben wir auseinander genommen und einen riesigen, supertollen Käfig gebaut.
Für meinen Mäusekäfig werde ich ja auch viele Bretter aus dem Keller verwenden!
Also teuer muss das nicht unbedingt werden, man muss nur kreativ sein.
Hast du vielleicht schon mal über einen Mäusetisch nachgedacht?
Ansonsten versuch ichs ja jetzt vielleicht doch auch mit einem Paxschrank, wenn das bei Henni klappt, warum nicht bei uns?
Allerdings ist das, glaube ich, die teuerste Variante!

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

möchte käfig selber bauen!

möchte käfig selber bauen! - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Möchte gerne eine Maus..

    Möchte gerne eine Maus..: Halli-Hallo Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen... was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art?? bin noch sehr unerfahren...
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

    Möchte mir gern Mäuse anschaffen...: Hallo @ all! Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen: Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb -...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen

    Möchte Eigenes Gehege Bauen: Hallo Wollt mal fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung hat wie ich am besten ein Großes Gehege selber Bauen kann für meine...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Möchte gerne eine Maus..

    Möchte gerne eine Maus..: Halli-Hallo Ich möchte mir gerne eine Maus anschaffen... was müsste ich beachten und was empfehlt ihr für eine art?? bin noch sehr unerfahren...
  • Möchte mir gern Mäuse anschaffen...

    Möchte mir gern Mäuse anschaffen...: Hallo @ all! Das erste Mal im Mäuseforum :mrgreen: Also ich möchte mir gern Mäuse anschaffen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Farb -...
  • Möchte Eigenes Gehege Bauen

    Möchte Eigenes Gehege Bauen: Hallo Wollt mal fragen ob jemand vielleicht eine Anleitung hat wie ich am besten ein Großes Gehege selber Bauen kann für meine...