Joggen mit Hund,aber wie?

Diskutiere Joggen mit Hund,aber wie? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Ich habe da mal eine kleine Frage: Hier gibts doch bestimmt auch ein paar Leutchen die mit ihrem Hund joggen gehen, firstund wie macht ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

EsCaDa

Guest
Hey,
Ich habe da mal eine kleine Frage:

Hier gibts doch bestimmt auch ein paar Leutchen die mit ihrem Hund joggen gehen,
und wie macht ihr das?

Also wenn ich mit meinem Hund joggen gehen möchte,oder fahrrad fahren, dann fängt er an hoch zu hüpfen,oder bleibt einfach mal so stehen und schnuffelt da rum,oder es kommt mal ein hund und dann will mein hund natürlich dahin.

Also was meint ihr wie ich ihm das am besten bei bringen könnte ?
würde mich über ratschläge freuen.
 
15.07.2005
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
also wenn er sich nit benimmt, hoch hüpfen oder so, sagst du aus, bei fuss un joggst weiter, das muß er halt lernen.
er muß lernen sich zu benehmen. und wenn du ihn bestrafst und bei fuss sagst weiß er ja bald, was du meinst. hoff ich mal :lol: . aber wissen genau tu ichs nich,weil unser hund zu alt und krank für sowas is.


grüße
 
E

EsCaDa

Guest
bei dem fahrrad fahren ist das ne katastrophe.weil er hüpft hoch beisst mir in den schuh und so.

beim joggen stell ichs mir bisschen leichter vor.naja demnächst,muss ich mal ins feld gehen mit paar leckerlies und da üben.hoffe er kriegt das hin, oder ne ich krieg das hin :D
 
WelliMom

WelliMom

Registriert seit
10.06.2005
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hallo!

Fürs Fahrradfahren gibt es spezielle Geräte (weiß nicht genau wie die heißen), die du ans Fahrrad anmontieren kannst. Außerdem kannst du dir eine spezielle Leine zum Joggen besorgen, die du nicht in der Hand halten musst, die wird nämlich um die Hüfte geschnallt.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG WelliMom
 
gold_Fish

gold_Fish

Registriert seit
03.07.2005
Beiträge
2.664
Reaktionen
0
Du musst dem Hund zeigen, wo es lang geht, du bist schließlich sien Boss! Auch wenn es hart klingt, der Hund muss sich unterwerfe, du darfst nicht alles durchgehen lassen.
Wenn du joggst und er hochspringt und er es trotz Ermahnung nicht lässt, gib ihm einen ganz leichten Klapps an die Schnauze (nicht darauf! Am besten gaaaaaanz leicht auf die Lefzen klappsen und "nein" sagen, du darfst ihm dabei keineswegs wehtun!) das machst du immer, wenn er es wieder macht. Wenn du mit Fahrrad unterwegs bist, fahr erst mal ganz langsam, bzw setzt dich auf das Rad, treib es aber nicht durch Pedale an, sonder lauf erstaml ei bisschen schneller.
Wenn er springt, sag nein, gib ihm eine Belohnung, wenn er auf dich hört, dann lernt er es anch einiger Zeit.
Die reaktion auf andere hunde musst du ihm auch abgewöhnen, indem du ihn einfach wegziehst. Auch mit dem Stehenbleiben und überall schnüffeln.
Um ihm nicht ganz den Spaß zu verderben, denn Hunde entdecken auch gerne, dann lass ihn immermal wieder ein bisschen entdecken.
Mach das z.B., so, dass du auf dem Hinweg disziplpiniert joggst/fährst, er sich benehmen muss, er aber auf dem Rückweg (gib ihm dann ruhig ein Leckerchen, wenn er sich gut benommen hat, und sag ihm das auch, z.B."hast du fein gemacht! Bist ein lieber") lässt du ihn dann ruhig mal schnüffeln und andere Hunde begrüßen. 8)
 
U

ulla

Guest
das klappt schon!

Hi EsCaDa!
Das "Sporteln" mit deinem Hund kannst du wirklich nur in den Griff kriegen wenn er erzogen ist.
Du musst ihm/ihr das Joggen und Radfahren interessant machen.Nimm immer Leckerchen mit und zeige ihm diese auch.
Tipps zum Joggen:
Ich benutze einen Hüftgurt und habe mir extra eine Leine mit Expander anfertigen lassen.Das war garnicht so teuer!Ganz neu sind jetzt auch Leinenhalterungen fürs Handgelenk, da hat man die Hände frei.So eine Halterung findest du meine ich bei www.leinen.de.
Damit das Joggen auch ohne Ziehen und Hüpfen deines Hundes von statten geht muss er leinenführig sein.trainiere ihm das gehen ohne ziehen - du benötigst nur ein brustgeschirr (auch am besten beim joggen )und eine 2m leine.sobald er zieht-stehen bleiben und .B mit "langsam" zurückrufen.
Lernen mit positiver Verstärkung!
Dazu brauchst du zwat viel Geduld, aber hinterher ist das Spazierengehen und Joggen traumhaft!

Tipps zum Fahrrad fahren:
Es gibt im Handel super Fahrradabstandshalter für den Hund (ab 30 Euro bei Fressnapf).
Ich selbst habe einen Laufhund und da er am Fahrrad Tempo ohne Ende machen will ist dieser Fahrradabstandhalter eine super erfindung!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG
ulla
 
Baumelbeinchen

Baumelbeinchen

Registriert seit
21.06.2005
Beiträge
235
Reaktionen
0
Auweia.Also joggen mit dem Hund kann ma ja üben, sollte kein Problem sein, obwohl ich denke daß, wenn der Hund noch jung ist und springen will, man ihn erstmal ein bissel auffer Wiese toben lassen sollte bevor man losläuft.
Aber diese Geräte, die man ans Fahrrad schnallt sind so gefährlich.Stellt euch mal vor, der Hund zieht, was macht ihr dann?Ich fallt mit dem Hund um und womöglich noch mit dem Rad auf den Hund drauf.
Ich habe die Leine immer ganz locker in der Hand gehabt, so, daß ich sie jederzeit schnell loslassen konnte.Am Besten übt man das erst, indem man das Rad schiebt und fährt erst los, wenn der Hund sich vorher austoben und auspuschen konnte.Zugegeben, Rüden riechen immer und an jeder Ecke was, aber beim Radfahren kann man ihnen das auch abgewöhnen, vor Allem, wenn man so fährt, daß der Hund im Laufschritt is und keine Zeit hat zum schnüffeln :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Joggen mit Hund,aber wie?

Joggen mit Hund,aber wie? - Ähnliche Themen

  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Joggen mit Bernersennen ?

    Joggen mit Bernersennen ?: Hallo, also erst mal vorab - nein, wir haben noch keinen Hund ... Ich beschäftige mich zur Zeit allerdings intensiv mit dem Thema , da es nächsten...
  • Hund mag nicht joggen?

    Hund mag nicht joggen?: Ich hab einen ~ 2 jahre alten Border Collie/Husky Mix und würde gerne mit ihm joggen, was ihm aber scheinbar gar nicht gefällt und ich verstehe...
  • 6,5 Monate und joggen

    6,5 Monate und joggen: hallo wie die Überschrift schon sagt is meine Frage ob ich mit meiner 6,5 Monate alten Hündin schon joggen gehn kann für ca. ne halbe Stunde oder...
  • 6,5 Monate und joggen - Ähnliche Themen

  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Joggen mit Bernersennen ?

    Joggen mit Bernersennen ?: Hallo, also erst mal vorab - nein, wir haben noch keinen Hund ... Ich beschäftige mich zur Zeit allerdings intensiv mit dem Thema , da es nächsten...
  • Hund mag nicht joggen?

    Hund mag nicht joggen?: Ich hab einen ~ 2 jahre alten Border Collie/Husky Mix und würde gerne mit ihm joggen, was ihm aber scheinbar gar nicht gefällt und ich verstehe...
  • 6,5 Monate und joggen

    6,5 Monate und joggen: hallo wie die Überschrift schon sagt is meine Frage ob ich mit meiner 6,5 Monate alten Hündin schon joggen gehn kann für ca. ne halbe Stunde oder...