Zwei kranke Bartagame!

Diskutiere Zwei kranke Bartagame! im Echsen Gesundheit Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen, ich war noch nie bei euch, aber ich möchte einer Freundin helfen. Und zwar, soll sie am WE zwei Bartagame aus schlechter Haltung...
Babolilu

Babolilu

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
587
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich war noch nie bei euch, aber ich möchte einer Freundin helfen.

Und zwar, soll sie am WE zwei Bartagame aus schlechter Haltung übernehmen. Da ich mich mit Bartagmen gar nicht auskenne, kann ich euch leider nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Der kleine
Barti ist wohl angeschlagen und hat Rachitis. Meine Freundin hat sich nicht weiter damit beschäftigt, sie will sie dort einfach raus holen und hat deshalb nicht nach Art, Geschlecht usw. gefragt. Ich versuche jetzt gerade noch was raus zufinden und werde das dann auch hier schreiben. Ich kann sie nicht nehmen, mir fehlt das Kleingeld und ich hab ja schon nen kleinen Zoo. Und sie kann die auch nicht behalten, außer es sind Mädels, weil sie hat schon nen Bock. Ach ja und ich weiß noch dass einer 20 cm (ca. 1,5 Jahre) groß ist und der andere 15 cm (ca. 1 Jahr).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es im Raum Stuttgart/ Heilbronn eine Auffangstation für solche Tiere?? Oder gibt es hier jemanden, der die Tiere aufnehmen könnte?
Ich würde mich über schnelle Antwort echt freuen!
Danke schonmal an alle!
 
22.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Petra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

vorweg: Ich nicht ;)

Aber überlegt euch das gut, wenn ihr die Tiere bei euch sitzen habt und sie nicht loswerdet, dann habt ihr auch gewisse Verpflichtungen dem Tier gegenüber, denn dann ist es "euers". Und Bartagamenhaltung ist leider Gottes sehr teuer im Vergleich zu den Kosten des Tieres.
Bartagamen sind dermaßen überzüchtet, dass man sie eigentlich kaum loswird, noch dazu wird niemand nach Bartagamen mit rachitis suchen, die im Übrigen so schnell wie möglich behandelt werden müsste, damit sie sich nicht verschlimmert. Das heißt alleine für den Übergang solltet ihr euch dringend mit ausreichender UV-Bestrahlung beschäftigen, also täglich mit der Osram Vitalux bestrahlen z.B., um weitere Knochendeformierungen auszuschließen.

Ich hoffe ihr seid euch dessen bewusst, es bringt ja nichts wenn ihr sie da rausholt, niemand will sie und sie vegetieren weiter dahin bis sie dann wirklich sterben.

Deine Freundin sollte sich also dringend mit richtiger Bartagamenhaltung beschäftigen und ich spreche da nicht davon, den Zoohändler zu fragen ;) Sonst ist den Tieren damit kein Gefallen getan.

Wenns Fragen zur Haltung gibt, nur her damit. Ansonsten kann ich euch nur ans Herz legen, in möglichst vielen Terraristikforen Biete-Anzeigen aufzugeben und die Leute dort aufzurufen, den Tierchen zu helfen und sie aus schlechter Haltung zu retten. Sonst wird das nix.

Liebe Grüße
Patricia
 
Babolilu

Babolilu

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
587
Reaktionen
0
Hallo Patricia,

sie kennt sich ja mit der Haltung aus, hat selbst seit Jahren Bartagame. Eine Vitalux hätte sie auch noch. Es geht nur darum, dass sie dort raus kommen, nur geben die die zwei ohne Terra ab. Würde sie das Terra auch bekommen, dann könnte sie die Tiere nehmen. Die Tiere waren auch schon beim TA, haben Spritzen bekommen. Die Frau hat die beiden selbst geschenkt bekommen und hat keine Ahnung davon. Mittlerweile kommt uns das alles sehr komisch vor.. Und ich habe meiner Freundin auch schon gesagt, dass sie es lieber lassen soll. Ich glaub eher, dass die Frau keinen Bock mehr auf die Tiere hat. Denn in der Anzeige sieht des alles gar net so schlimm aus und ich versteh halt nicht, warum sie die Bartis ohne Terra abgeben will..
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

achso, dann ist das was anderes. Entschuldige, klang nur zuerst irgendwie so, als ob ihr euch die Tiere holt und dann, schau mer mal ;)

Tja, hm. Wenn ihr sie versorgen könnt, warum nicht, aber ihr müsst halt auch damit rechnen, dass ihr sie evtl. nicht loswerdet.
Aber vllt. meldet sich hier ja noch jemand.
Wünsch euch viel Glück!
 
Babolilu

Babolilu

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
587
Reaktionen
0
Hallo Patricia,

ich habe gestern den Tip bekommen, dass es einen Tierarzt gibt, der gerade am überlegen ist, ob er sich Bartagame anschaffen will. Den werden wir heute mal kontaktieren, weil das wäre natürlich perfekt für die beiden.

Danke für Eure Hilfe, ich werde auch weiter berichten, wenns was neues gibt..
 
kleineechse

kleineechse

Registriert seit
19.07.2010
Beiträge
870
Reaktionen
0
gibt es denn nun was neues im bartihause ???
 
Thema:

Zwei kranke Bartagame!

Zwei kranke Bartagame! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???

    Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???: Hallo, wir haben ein Prächen große Madagaskar Taggeckos. Das Weibchen hat von zwei Tagen Eier gelegt. Seitem verhällt sie sich sehr scheu...
  • Kranke Sudan Schildechse

    Kranke Sudan Schildechse: Hallo alle zusammen; Ich habe nun seid ca einem jahr eine Sudan Schildechse welche ansich nie Probleme mit der Futteraufnahme gemacht hat. Doch...
  • Taggecko krank?

    Taggecko krank?: Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten 2 Madagaskar Taggeckos, die beiden sind knapp 5 Monate alt. Bis jetzt gabe es keine Probleme,doch dann kam...
  • Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

    Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
  • schönechse krank

    schönechse krank: meine schönechse hat lauter rote punkte am ganzen körper. und sie stellt seit gestern auch die schuppen ziemlich hoch. und ich hab keine ahnung...
  • schönechse krank - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???

    Hilfe! Madagaskar Taggecko krank???: Hallo, wir haben ein Prächen große Madagaskar Taggeckos. Das Weibchen hat von zwei Tagen Eier gelegt. Seitem verhällt sie sich sehr scheu...
  • Kranke Sudan Schildechse

    Kranke Sudan Schildechse: Hallo alle zusammen; Ich habe nun seid ca einem jahr eine Sudan Schildechse welche ansich nie Probleme mit der Futteraufnahme gemacht hat. Doch...
  • Taggecko krank?

    Taggecko krank?: Hallo, ich habe seit ungefähr 2 Monaten 2 Madagaskar Taggeckos, die beiden sind knapp 5 Monate alt. Bis jetzt gabe es keine Probleme,doch dann kam...
  • Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

    Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
  • schönechse krank

    schönechse krank: meine schönechse hat lauter rote punkte am ganzen körper. und sie stellt seit gestern auch die schuppen ziemlich hoch. und ich hab keine ahnung...