Männchen/Weibchen Unterschied?

Diskutiere Männchen/Weibchen Unterschied? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Wie kann ich bei firsteinem Kanarienvogel das Männchen vom Weibchen unterscheiden, und umgekehrt? Lieben Gruß Sonja
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Susi

Registriert seit
18.07.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo!
Wie kann ich bei
einem Kanarienvogel das Männchen vom Weibchen unterscheiden, und umgekehrt?

Lieben Gruß Sonja
 
26.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Männchen/Weibchen Unterschied? . Dort wird jeder fündig!
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
471
Reaktionen
0
ich glaube das kann nur ein züchter oder tierarzt :D

kanarienweibchen singen nicht :D

wenn du vorhast dir einen vogel anzuschaffen,dann nimm 2 einer vereinsamt auch wenn du meinst das du immer zuhause bist, einen kumpel kann ein mensch nie ersetzen :lol:
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
ich glaube das kann nur ein züchter oder tierarzt :D

kanarienweibchen singen nicht :D
Nein das stimmt nicht ganz.
1. kann das nicht jeder Tierarzt unterscheiden
2. kann man das durchaus unterscheiden, auch wenns schwiriger ist
und 3. gibt es durchaus hennen die singen, wenn auch eher wenige

Geschlechtsbestimmung


Gesang

Ist KEIN zuverlässiges Geschlechtsmerkmal. Zwar singen hauptsächlich die Hähne, aber singende Hennen sind auch keine Seltenheit. Ebenso singen nicht alle Hähne das ganze Jahr über.

Form der Kloake

Man nimmt dafür den Vogel in die Hand und streicht die Federn in der Kloakenregion beiseite. Die Kloake ist bei Hennen eine runder, flacher „Knopf“, bei Hähnen ist sie eher zapfenförmig und schaut in Richtung Bauch. Aber diese Unterschiede sind bei jungen, noch nicht geschlechtsreifen Kanaris kaum ausgeprägt und es gehört auch später etwas Erfahrung dazu um so das Geschlecht sicher bestimmen zu können.
Quelle: https://www.tierforum.de/wiki/vogel/kanarienvoegel
(das hiesige Tierwiki)

Hier ist es mit bildern:
http://www.budgieweb.de/downloads/kanarien.pdf
 
B

betty89

Registriert seit
10.04.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
ich bin auch als am rätseln, er/sie hat mal versucht ein nest zu bauen, was ich eher als weiblich bezeichen würde, aber er/sie singt wie sonstwas das der ganze vogel wackelt :D

haben auch mal versucht es an der kloake zu erkennen, aber da sind lauter federn im weg...also erkannt haben wir nichts...und nun? :D
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
also du könntest ja abwarten bis er ein nest baut und ein ei legt. So hat sich die Geschlechtsfrage bei meiner singenden Henne geklärt xD
(ja sie sang genauso wei die beidne Hähne die ich damals hatte und war sogar noch ausdauernder)

Die federn müsst ihr wegpusten, sofern der vogel dabei nicht panich wird.
 
Quaksi

Quaksi

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
108
Reaktionen
0
ich habe eine gechäftskolegin meines vaters gefragt und sie hatt ihre schwester gefragt die den doktor title hatt als tierärtztin wenn dein vogel abens schlaft dan mach mal das licht an wenn er auf einem béin schläft ist es ein mänchen wenn es auf 2 beinen schläft ist es ein weibchen das hatt bei mit geklappt
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
oder pändel mal schwinkt das pendel über der kloake nach links und rehcts ist es ein hahn und schwingt es nach oben und untern ist es eine henne ^^

oder nimm den vogel in dei hand und dreh ihn um, zeigt der schwanz eher nach oben sit es ein hahn, zweigt er nach unten ist es ne henne (oder wars andersrum?)

(dies war natürlcih vollkommener quatsch genau wie das mit dem bein *g* aber es gibt tatsächlich leute die darauf beharren das es funktioniert.
Von Kartenlegern und Wünschelrutengänger möchte ich hier jetzt nicht sprechen jedem das seine)

PS: meine Henne schläft nachts auf einem Bein ist sie jetzt doch ein eierlegender Hahn? :twisted:
(das war jetzt nciht gegen dich Quaksi aber da hat dir jemand einen ganzschönen bären aufgebunden:tier5:)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Dann hätte ich hier nur Männchen - so etwas gehört leider ins Reich der Märchen - oder sind alle Menschen, die auf der Seite schlafen, Frauen, und alle, die auf dem Rücken schlafen, Männer ? ;)

Sorry, Quaksi, das ist selbst für eine nicht vogelkundige Tierärztin eigentlich ein Armutszeugnis- aber dafür kannst Du gar nichts, sondern nur sie selbst. Lustig hört sich diese Theorie natürlich an. :D Traurig ist, dass selbst studierte Tiermediziner solchen Unsinn verbreiten ( dürfen).
 
Quaksi

Quaksi

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
108
Reaktionen
0
ja sorry ich wollte ja nur helfen ok(ANITRAM)
 
B

betty89

Registriert seit
10.04.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
ich dachte immer ALLE vögel schlafen auf einem bein

jedenfalls sieht unser vogel nach nem männchen aus! glaube ich.
denn wenn man pustet ist alles in diesem "komischen" rosa und oben eben so ein zapfen drauf.

danke sukkubus für die seite mit den bildern ;)
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Das mit dem auf einen bein schlafen war ja acuh keine methode um das geschelcht zu bestimmen (das pendeln und in welche richtung der schwanz zeigt auch nicht)

ach das war ja garnix is ja hier im forum zu finden und ich hab dich da ja nur hinverlinkt
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Okay also kann man das nur an der kloake erkennen, und sonst nicht, oder ?
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Ja

Meistens sit das was sing nen hahn aber das ist halt auch etn sicher daher ist die kloake das sicherste geschlechtsmerkmal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Männchen/Weibchen Unterschied?

Männchen/Weibchen Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Männchen vertreibt Weibchen

    Männchen vertreibt Weibchen: Hallo, ich habe mehrere Probleme.Zuerst die Vorgeschichte: Vor einem Jahr habe ich mir ein Kanarienvogel Männchen geholt.(Findus) Dann dachte ich...
  • Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?

    Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?: Hallo, ich hab wiedermal ne Frage. Ich habe 4 Kanarien. 3 Männchen und ein Weibchen. Die sind getrennt. Ein Paar und zwei Männchen. Das Weibchen...
  • Ist das Verhalten meines Weibchen gegenüber dem Männchen normal?

    Ist das Verhalten meines Weibchen gegenüber dem Männchen normal?: Ich hab 4 kanarienvögel 2 männchen 2 weibchen. Das eine weibchen stzt sich immer wieder ins nest,dannach kommt sie raus und faucht das ältere...
  • Männchen oder Weibchen ?

    Männchen oder Weibchen ?: Hey Leute, Ich habe beschlossen meinem Kanari einen anderen, kleinen Freund zu holen. Ich sehe das er immer so einsam ist und das find ich schade...
  • Männchen oder Weibchen?

    Männchen oder Weibchen?: Hallihallo! Ich wollte mal fragen wie man ein Männchen oder ein Weibchen bei Kanarienvögeln erkennen kann.Hab schon überall in Büchern...
  • Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

  • Männchen vertreibt Weibchen

    Männchen vertreibt Weibchen: Hallo, ich habe mehrere Probleme.Zuerst die Vorgeschichte: Vor einem Jahr habe ich mir ein Kanarienvogel Männchen geholt.(Findus) Dann dachte ich...
  • Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?

    Das Männchen lasst das Weibchen nicht Nest bauen....?: Hallo, ich hab wiedermal ne Frage. Ich habe 4 Kanarien. 3 Männchen und ein Weibchen. Die sind getrennt. Ein Paar und zwei Männchen. Das Weibchen...
  • Ist das Verhalten meines Weibchen gegenüber dem Männchen normal?

    Ist das Verhalten meines Weibchen gegenüber dem Männchen normal?: Ich hab 4 kanarienvögel 2 männchen 2 weibchen. Das eine weibchen stzt sich immer wieder ins nest,dannach kommt sie raus und faucht das ältere...
  • Männchen oder Weibchen ?

    Männchen oder Weibchen ?: Hey Leute, Ich habe beschlossen meinem Kanari einen anderen, kleinen Freund zu holen. Ich sehe das er immer so einsam ist und das find ich schade...
  • Männchen oder Weibchen?

    Männchen oder Weibchen?: Hallihallo! Ich wollte mal fragen wie man ein Männchen oder ein Weibchen bei Kanarienvögeln erkennen kann.Hab schon überall in Büchern...