Mit Katze umziehen

Diskutiere Mit Katze umziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, meine Eltern haben sich jetzt noch ein Haus gekauft in das sie einziehen wollen. Der Umbau wird noch einige Zeit dauern aber wenn es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cori

Cori

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
717
Reaktionen
0
Hey Leute,

meine Eltern haben sich jetzt noch ein Haus gekauft in das sie einziehen wollen. Der Umbau wird noch einige Zeit dauern aber wenn es dann soweit ist müssen meine Eltern gut vorbereitet sein. Der Umzug findet
innerhalb des gleichen Ortes statt und das Haus ist nich allzuweit vom anderen weg. Trotzdem möchte ich euch fragen was man bei einem Umzug mit einer Katze alles beachten muss? Ich habe gelesen, dass man Freigänger (was sie auch ist) erstmal mindestens zwei Wochen im Haus lassen sollte. Noch ein paar Daten zur Katze: Sie kam mit 4 Monaten zu meinen Eltern und wohnt mittlerweile fast 11 Jahre bei Ihnen. Dem zufolge ist also die Katze knapp 11 Jahre alt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die ich dann meinen Eltern weitergeben werde (meine Mam macht sich nämlich in der Hinsicht ein bisschen Sorgen).

Danke und Grüße
Cori ;)

 
27.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mit Katze umziehen . Dort wird jeder fündig!
S

smoodern

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also ich wäre dafür deinen Tiger so lange nicht in das neue Haus zu lassen, bis ihr mit dem Umzug soweit fertig seit. Lasst sie solange vllt bei Freunden oder Verwandten. Bei einem Haus würde ich vllt drei - eher sogar vier Wochen warten bis ihr sie wieder raus lasst. Immerhin hat sie ja 11 Jahre ihr gewohntes Revier gehabt und Katzen reagieren recht allergisch auf Revierveränderung^^ Lasst sie erstmal einen Bezug zum neuen Revier (Haus) herstellen, dann kommt sie auch wieder dahin zurück wenn ihr sie dann mal rauslasst und steht nicht vor dem alten Fenster und maut^^
 
Cori

Cori

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
717
Reaktionen
0
hey smoodern,

danke für deine Antwort. Ich habe heute morgen auch schon zu meinen Eltern gesagt das sie warscheinlich erstmal Zeit braucht das ganze Haus zu erkunden (geht über 4 Stockwerke). Ich denke sie muss halt dann auch viel beschäftigt werden damit sie Abwechslung hat in der Zeit wo sie nicht raus darf. Ich hoffe sie hat dann keine Probleme wenn sie wieder raus darf. Aber normal dürfte das nicht sein, weil sie eine recht dominante und große Katze ist.
Danke nochmal

LG
 
Silberfeder

Silberfeder

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Hallo Cori!

Ich würde zusehen, dass die Katze mit als letzte, also wenn das gesamte Haus eingerichtet ist, rübergeschifft wird.
Bei Freigängern sollte man tatsächlich erstmal einige Wochen den Freigang streichen - gerade bei einem Umzug innerhalb des Orts könnte es nämlich gut sein, dass die Miez sich einfach "nach Hause" begibt.

Das Könnte halt mitunter eine Nervensache werden, jenachdem wie sehr die Katze auf ihren Freigang besteht.
Aber das haltet Ihr nach einem Umzug auch noch aus :D

Liebe Grüße
Federchen
 
Strawberry

Strawberry

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Als wir damals im selben Ort umgezogen sind, da hatte ich Robby und Summer noch nicht, dafür aber Minaco : Freigängerin. Sie lebt immernoch bei meinen Eltern. Katzen lieben eine Gewohnte Umgebung. Und daher würde ich sie beim Umzug immer als letztes holen.
So habe ich auch den Umzug von meinen Eltern zur eigenen Wohnung (Mit Robby) und von der Wohnung zum zusammenzug mit meinem Freund (mit Robby und Summer) gemacht :)
Ich hab beide als letztes geholt. Es war schon genug Streß für beide.


Bei Freigangskatzen, damals hatten wir Minaco ca 1 1/2 Monate im Haus gelassen. Da Katzen sonst dazu neigen zur gewohnten Umgebung zurück zu kehren.

Robby und Summer hab ich die nächste Zeit in ruhe gelassen. Damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Bei Robby hat es ca ne Stunde gebraucht da kam er angeschnurrt, dafür hat er allerdings den ersten Abend nichts gefressen (Morgens hat er sich dann drauf gestürzt :D )Summer brauchte ca nen halben Tag. Dann hat sie schon angefangen sich Blödsinn auszudenken ;)
Wir wohnen jetzt ca 1 1/2 MOnate zusammen und beide fühlen sich Pudelwohl. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mit Katze umziehen

Mit Katze umziehen - Ähnliche Themen

  • Mit altem Kater umziehen oder da lassen?

    Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...
  • Notsituation: Katze umziehen lassen?

    Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
  • Mit Katze umziehen oder lieber in gewohnter Umgebung lassen

    Mit Katze umziehen oder lieber in gewohnter Umgebung lassen: Hallo zusammen, Ich habe meine Katze im August von einem Auslandsaufenthalt in Rumänien mit nach Deutschland gebracht. Ich bin gemeinsam mit...
  • Umziehen mit drei katzen oder mehr, eure erfahrungen

    Umziehen mit drei katzen oder mehr, eure erfahrungen: also ich weiß wie schwer es ist mit drei katzen und kind eine mietwohnung zu finden. Jetzt wollte ich gerne lesen was ihr so für erfahrungen habt...
  • Katzen kurzzeitig "umziehen" lassen?

    Katzen kurzzeitig "umziehen" lassen?: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich bin z Zt bei meiner Mutter in der Woche, weil ich hier in der Stadt in einer Tagesklinik untergekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Mit altem Kater umziehen oder da lassen?

    Mit altem Kater umziehen oder da lassen?: Hallo liebe Community:) Folgende Umstände sind gegeben: Meine Eltern leben schon lange getrennt, ich und mein Bruder leben bei unserer Mutter...
  • Notsituation: Katze umziehen lassen?

    Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
  • Mit Katze umziehen oder lieber in gewohnter Umgebung lassen

    Mit Katze umziehen oder lieber in gewohnter Umgebung lassen: Hallo zusammen, Ich habe meine Katze im August von einem Auslandsaufenthalt in Rumänien mit nach Deutschland gebracht. Ich bin gemeinsam mit...
  • Umziehen mit drei katzen oder mehr, eure erfahrungen

    Umziehen mit drei katzen oder mehr, eure erfahrungen: also ich weiß wie schwer es ist mit drei katzen und kind eine mietwohnung zu finden. Jetzt wollte ich gerne lesen was ihr so für erfahrungen habt...
  • Katzen kurzzeitig "umziehen" lassen?

    Katzen kurzzeitig "umziehen" lassen?: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich bin z Zt bei meiner Mutter in der Woche, weil ich hier in der Stadt in einer Tagesklinik untergekommen...