Vogelkäfig umbauen ???

Diskutiere Vogelkäfig umbauen ??? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, ich möchte demnächst für meine beiden Renn-Mäuse einen alten Vogelkäfig umbauen; bisher leben die Mäuse in einem Aqua und da ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kiara1234

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst für meine beiden Renn-Mäuse einen alten Vogelkäfig umbauen; bisher leben die Mäuse in einem Aqua und da ich im Keller noch einen alten Vogelkäfig gefunden habe und der Aufsatz (ohne
diese Plastikwanne) wirklich prima auf das Aqua passt :D,würde ich den Käfig eben gerne "umbauen" !
Nur leider fehlen mir ein wenig die Ideen, denn ich weiß nicht so genau,wie ich da einzelne Ebenen reinbekomme -gut,das könnte ich noch mit Brettern machen,aber wie verbinde ich dann die Ebenen..........denn irgendwie müssen die Mäuse ja dann auch bis nach oben kommen:roll::D!?!?!

Vom Aqua können sie dann über den Kletterturm in den Käfig gehen,aber wie gehts dann weiter :? ???
Denn so einfache Leitern für Vögel zernagen unsere Mäuse irgendwie ziemlich schnell.........

Ich hoffe,ihr versteht wie ich das meine :uups:
Ich würde mich wirklich über viele Ideen -am liebsten auch Bilder - freuen......

Schonmal vielen Dank
LG
Silke

28.06.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
huhu silke, also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, möchtest du nur das gitter auf das aqua setzen oder? und dann an dem gitteraufsatz ebenen rein machen und mit leitern verbinden?

für die ebenen würde ich wie erwähnt holz nehmen dann in jedes seitenende, also an die kurzen enden, zwei löcher boren und dann die ebene in den käfig und mit flügelschrauben fixieren... wenn du magst kann ich dir dazu ein bild meines alten käfigs schicken =)

wenn deine mäuse alle leiterchen so schnell zernagen, versuchs doch mal mit so naturbelassenen, sind zwar etwas teuerer, halten beim meinen kleinen aber ein bisschen länger. oder verbinde eine ebene mit sisa-oder kokosnussseil. dann haben sie schon gute klettermöglichkeiten! =) aber du hast ja renner, ich weis gar nicht ob das so kletterer sind :eusa_think: ich hab ja farbis und die sind bekannt fürs klettern. aber einen versuch ist es wert =)

ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen, sag bescheit wenn du das mit den flügelschrauben nicht verstehst, dann mach ich hier mal ein bild rein

liebe grüße
summer

K

kiara1234

Reaktionen
0
Hallo Summer,

erstmal Danke für deine Antwort - und ehrlich gesagt, würde ich mich über ein Bild sehr freuen :D

Ja,ich will nur den Gitteraufsatz von dem Vogelkäfig nehmen, und den dann aufs Aqua setzen -bisher haben wir da einen Deckel drauf: der besteht aus Kaninchendraht mit einem Holzrahmen drum rum. Und wenn ich dann in der Größe des vogelkäfigs den Draht entferne,dann passt der Käfig eben genau auf den Rahmen, bzw. ich werde ihn zur Sicherheit noch mit ein paar Schrauben verbinden :)

Deine Idee mit den Kokosnussseilen und so hört sich gut an,und ich könnte mir schon vorstellen,dass auch meine Rennmäuse daran hochklettern:D

Heute hab ich mir schonmal Holzleisten zurecht gesägt, die will ich dann auch wie beim Vogelkäfig so reinmachen und darauf könnte ich dann halt eine Ebene aus einem Holzbrett bauen..........aber so ganz weiß ich echt noch nicht,ob das auch so klappt :roll::?!??!

Wie gesagt, über ein oder mehrere Bilder würde ich mich sehr freuen,
schonmal DANKE

LG
Silke

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
hallo silke,

also das ist mir jetzt ja schon fast ein bisschen peinlich, aber ich kann dir erst am dienstag abend ein bild zeigen!:uups: ich bin gerade im umzug und als ich das heute morgen schrieb war ich schon im neuen haus, wo auch dieser käfig samt dieser besagten ebene steht, jetzt bin ich aber wieder in der alten wohnung und seh gerade erst deinen post! *verkriech*

ich versuchs aber mal zu erkären:D also du hast ja ein rechteckiges brett im normalfall und jedes rechteckige brett hat ja 2 kurze seiten.... und an die ränder dieser zwei kurzen seiten borst du jeweils ein loch, welches den selben durchmesser wie die flügelschrauben haben sollte. das brett selber solltest du einen halben cm kürzer sägen in der breite, als der käfig ist, sonst tust du dir so schwer das brett da rein zu bekommen, dann schiebst du das brett von unten in den käfig, bis du es an der stelle hast wo du es haben willst und steckst die flügelschrauben von außen durch die löcher... dann drehst du die schraube so das die flügel jeweils oben und unten sind also senkrecht, nun kann dir das brett nicht mehr runterfallen, wenn du das auf allen 4 seiten machst!

die idee mit den holzstäben ist auch nicht schlecht.. man kann ja so sitzstangen für vögel kaufen, die gehen auch ganz durch den käfig, aber da musste aufpassen, das du das brett richtig zuschneidest, wenn es da ein wenig zu lang ist wirst dir schwer tun, diese streben haben meistens so plastikenden, als halterung.

auch das kokosseil ist ja kein muss.. du kannst ja testen ob deine renner das annnehmen und dann auch auf die ebenen gehen, anfangs könntest du ein wenig futter auf die oberen ebenen streuen;) und ansonsten naturbelassene leiterchen =)

liebe grüße
summer

K

kiara1234

Reaktionen
0
Hallo Summer,

mach dir mal keinen Kopf wegen dem Foto - ich glaube, ich hab es jetzt auch so ganz gut verstanden :D!
Wenn du also Lust/Zeit hast,kannst du mir gerne ein Bild zeigen,aber ich glaube es geht auch ohne...........

In dem alten Vogelkäfig waren sogar Stangen aus Holz -ohne Plastikenden; nun werde ich mal gucken,ob ich solche noch finde und dann wäre das ja auch am Einfachsten zum einbauen :clap:und darauf dann die Bretter als Sitzebene !!

Nur mit den Seilen, Treppe und so muss ich echt mal gucken:uups:
Aber da wird mir bestimmt auch noch was einfallen.............

LG
Silke

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Du könntest auch nach Korkstücken als Übergang gucken. Meine nutzen das sehr gerne. Momentan schrumpft die eine Platte zwar jeden Tag, aber die kann man relativ günstig nachkaufen.

P

Palmenkopf

Reaktionen
0
Hallo an euch.
Zum Thema Vogelkäfig umbauen kann ich auch was sagen.
Meine Farbis leben auch in einem ehemaligen Vogelkäfig, mit ein bisschen Fantasie und rumgebaue ist inzwischen ein wunderbarer Mäusekäfig daraus geworden. Die Front und ein Seitenteil sind komplett mit doppeltem Hasendraht verkleidet, die anderen zwei Seiten (Rückwand und anderes Seitenteil) sind aus Holz. Da der Käfig nich gerade die Idealmaße in der Tiefe hat, habe ich den Mäusen quasi eine Dachterrasse gebaut. Die Übergänge und Verbingungen der einzelnen Etagen sind mit Paprohren (vom Toilettenpapier und Küchenrolle), und doppelten Stricken verbunden. Ansonsten habe ich alte Eierkartons (die liebengern zernagt und als Nestfutter genommen werden ;-)) und kleiner Schuhkartons zum Klettern und verstecken mit rein. Heu und Hobelspähne benutze ich als einstreu. Mit der Zeit bekommt man dann noch viel mehr Ideen für Neues, mein Bruder ist gerade dabei ein alten Computer umzubauen, in diesem kann man auch schöne Klettermöglichkeiten einbringen.

Villeicht kannste dir ein paar Ideen abgucken oder dir fällt was neues ein.
Cheers :eek:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und ganz nebenbei habe ich keinen Cent an die brutal überteuerten Zooläden für Einrichtung oder Sonstiges ausgegeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogelkäfig umbauen ???

Vogelkäfig umbauen ??? - Ähnliche Themen

• Anfänger brauch Hilfe Umbau

Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?

Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?: Hey Leute, ich hatte heute eine rettende Idee für meinen Hasenkäfig, der nun leider leer steht, da mein klein Schatz vor ca. 2 Wochen von uns...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe - Ähnliche Themen

• Anfänger brauch Hilfe Umbau

Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?

Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?: Hey Leute, ich hatte heute eine rettende Idee für meinen Hasenkäfig, der nun leider leer steht, da mein klein Schatz vor ca. 2 Wochen von uns...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...