Gibt es schädliche Hamsterwatte?

Diskutiere Gibt es schädliche Hamsterwatte? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich firstmich einfach darüber. Letztens habe ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Hallo,

Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich
mich einfach darüber.
Letztens habe ich etwas über Hamsterwatte-/wolle gelesen.

Gibt es für Hamster schädliche Watte?
Wenn ja - wie erkennt man sie?

Ich habe auch gelesen das manche Hamster die watte essen,
stimmt das?

Außerdem: Kennt ihr gute Bücher über Hamsterhaltung, ect. ? :)

LG, Caflemi

28.06.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
Hamsterwatte ist grundsätzlich nicht gut, egal ob "vollverdaulich" o.ä. daraufsteht oder nicht. Hamsterwatte sollte nicht verwendet werden, da Hamster sich ihre Gliedmaßen abschnüren können, wenn sie sich in der Watte einwickeln. Besser, unschädlich und kostengünstiger als Watte ist ganz normales Toilettenpapier oder Küchenpapier.

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Hallo,

Soll man das, dann in z.B. in das Hamsterhäusschen tun? Ich dachte die Hamster benutzen das zum Wasser lassen. Nacher pullert der hamster dann ins Häusschen?

LG, Caflemi

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Nein, Hamster nutzen das zum Nestbau!
Wie schon geschrieben ist Hamsterwatte nicht gut, auch weil sie sich damit im Maul etwas abschnüren können oder reste hängen bleiben und anfangen zu gammeln!

Einfach Klopapier in den Käfig legen und der Hamster nutzt es selber;)

Du kannst dich auf www.diebrain.de weiter informieren...Bücher kannst du so gut wie alle vergessen;)

Heine

Heine

Reaktionen
0
Das Klopapier? Die Wissen doch garnicht wozu es benutzt wird xD

Nee, mit dem Papier wird das Nest gemütlich und warm gemacht^^
Ich werfe einfach ein Blatt in den Käfig und sie schnappt es sich, rennt ins Nest und dort zerfetzt sie es genüsslich.

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Okay, auf einer Seite stand mal das Hamsterwatte genial ist, aber wenn das so ist benutze ich nur noch Klopapier.

Na ja ich lege immer wert drauf das Käfige sauber und ordentlich sind nicht stinken, ect. aber ich sehe immer wieder Fotos wo der Stall unordentlich ist und dadurch nicht geräumig. Ist das gut wenn das so ist?
(sorry ich kenne mich mit Hamstern nicht gut aus *g*):lol:

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Kommt darauf an, was du unter "unordentlich" verstehst;) Hamster haben mitunter einen anderen Sinn für Ordnung als der Besitzer. Wenn Hamster fleißig buddeln und den Käfig so umgestalten sollte man das respektieren, denn das ist eine normale Verhaltensweise. Man sollte beim Einrichten aber darauf achten, dass der Käfig nicht zu vollgestellt ist.
Hamster stinken eigentlich nicht, wenn man ab und an die Pinkelecken säubert. Der Käfig sollte höchstens einmal im Monat komplett gereinigt werden.

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Oh darauf werde ich ganz besonders achten. Die Pinkelecke bei meinen Kaninchen stank bestialisch direkt nachdem säubern.

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Manche Hamster lernen auch, eine Ecktoilette zu benutzen.
Meine benutzt diese leider nur zum Sandbaden und macht ihr Geschäft im Häuschen (und ich suchte drei Tage lang die Pipiecke und dachte nur "warum riech ich nichts?"). Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. ;)

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Ich hoffe es. :D Hoffentlich schläft mein Hamster dann im Häusschen und macht nicht sein Bächlein darin. Schläft dein Hamster auch da? Nachher stinkt er noch wenn er die ganze Zeit in der Pipiecke schläft. :)

Danke für die Infos.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Wenn man ein großes Hamsterhaus oder ein Mehrkammerhaus kauft, kann man darin eine Toilette unterbringen. Das kann verhindern, dass der Hamster in seinem Urin schläft.

Heine

Heine

Reaktionen
0
Ich hab auch mal gelesen das einige Hamster es nicht mögen wenn man sie beim pinkeln beobachten kann und sie deshalb ein Klohäuschen bevorzugen :D

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Jupp, sie pennt quasi auf ihrem Klo. ;)
@Adraste: Die Dame hat ein großes, wunderbares, selbstgebautes Vierkammerhaus mit Klo (samt Streu) und Schlafzimmer. Allerdings zieht Madame es vor, dieses nur zum Fressen zu benutzen und in ihrem kleinen Eckhaus oben auf der Kletteretage zu nächtigen (und dort halt auch ihr Klo zu haben). Anscheinend sah ihr Geburtshäuschen genauso aus und sie hat es sich deshalb ausgesucht.
Zumindest scheint sie nicht direkt auf der Gülle zu liegen, ich nehme an, sie legt sich entweder davor oder daneben. Eklig isses trotzdem irgendwie.
Aber jetzt da ich es weiß, kann ich die Ecke ja öfter säubern, also wirds schon gehen. Und vielleicht wirds ihr ja auch irgendwann zu unangenehm und sie benutzt doch noch das Klo. Bisher ist für sie aber einfach "Eckklo mit Bimssand = Bade- und Buddelkiste". ;)

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Wahrscheinlich sind Hamster anderer Meinung von wegen "Ich mache mein Geschäft im Klo"
Gibt es den keine undurchsichtigen Hamsterklos?

pinki009

pinki009

Reaktionen
0
Das einzige kaufbare Klo, dass ich kenne und das nicht aus Plastik ist, ist oben offen.
Allerdings liegt es daran offensichtlich nicht, da sie ja wie gesagt noch ein (überdachtes) Klo im Mehrkammerhaus hätte.
Ich denke, es kommt einfach auf den Hamster an, ob er es benutzt oder nicht.

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde einfach noch neben das Eckhaus ein Klo stellen, schaden kann es ja nicht und vielleicht mag sie das ja annehmen.

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Wie groß sind diese Klohäuser? Wie groß sind eure?

N

nini88

Reaktionen
0
Die Häuser kannst du hier bestellen: www.rodipet.de
Da kannst du tolle Laufräder und Zubehör bestellen.

Caflemi

Caflemi

Reaktionen
0
Danke, nini88

Die Häuser sehen gut aus.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
Huhu^^
Hab mal ne kleine Frage zur Hamsterwatte..
Ich hab vor kurzem zwei Sets bestellt, eins davon ist ein Hamster-Set. Darin war unter anderem Hamsterwatte. Da steht das sie verdaulich ist und ungefährlich und und und. Kann man es dann trotzdem wagen? Hab jetzt schon einiges über Hamsterwatte gelesen, mit ersticken, abschnüren und so. Aber vielleicht ist das ja ne "gute" Watte? Wenn nicht - meine Mum kanns gebrauchen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gibt es schädliche Hamsterwatte?

Gibt es schädliche Hamsterwatte? - Ähnliche Themen

• Schädliches Holz

Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • gibt es eine allergie gegen hamster?

gibt es eine allergie gegen hamster?: hallo, wollte wissen, ob man eine allergie gegen hamster haben kann. und was könnte man dagegen tun :(
  • Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?

Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?: Hallo, Ich habe einen Goldhamster mit Allergie auf Staub in jeglicher Form, selbst bei zu staubigen Futter niest er die ganze Nacht -.-, nun das...
  • Wo gibts den Käfig noch?

Wo gibts den Käfig noch?: Ich meine diesen...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...
  • Bald gibts Zuwachs ^^ - Ähnliche Themen

• Schädliches Holz

Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • gibt es eine allergie gegen hamster?

gibt es eine allergie gegen hamster?: hallo, wollte wissen, ob man eine allergie gegen hamster haben kann. und was könnte man dagegen tun :(
  • Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?

Welche Einstreumöglichkeiten gibt es?: Hallo, Ich habe einen Goldhamster mit Allergie auf Staub in jeglicher Form, selbst bei zu staubigen Futter niest er die ganze Nacht -.-, nun das...
  • Wo gibts den Käfig noch?

Wo gibts den Käfig noch?: Ich meine diesen...
  • Bald gibts Zuwachs ^^

Bald gibts Zuwachs ^^: Hallo Leute, meine Freundin hatte mich gefragt ob ich nich noch nen zweiten Hamster möchte da sie noch 6 haben die sie abgeben könnten. Hab ich...