anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen?

Diskutiere anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Kennt jemand ein gutes und billiges rezept wie man anti fliegen/bremsenspray für Ponys selber machen kann? Ich möchte da auch nicht unbedingt Geld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #1
sasaline11

sasaline11

Punkte Reaktionen
0
Kennt jemand ein gutes und billiges rezept wie man anti fliegen/bremsenspray für Ponys selber machen kann? Ich möchte da auch nicht unbedingt Geld für ausgeben, da es nicht meine Ponys sind. Ich habe mal gehört, dass man ein bisschnen Essig mit viel Wasser mischen soll. Ich habe aber auch mal glesen, dass Essig ätzend ist, aber ätzt das Essig bei so viel Waser noch?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
  • anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #2
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
schaumal bei zubehör da ist ein thema zu leckerlie selber machen und da sind auch fliegensprays dabei

• anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #3
E

Edding

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Fliegenspray-Rezept von einer Bekannten:

• 1 gehackte Knoblauch
  • 1 Liter Obstessig
  • kleines Fläschchen Teebaumöl
  • 1 Zitrone
  • Nelken

Den Rest mit Wasser auffüllen & ein paar Tage ziehen lassen.
Das Pferd damit einreiben.

MfG

• anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #4
C

Cosmo Cash

Punkte Reaktionen
0
Kennt jemand ein gutes und billiges rezept wie man anti fliegen/bremsenspray für Ponys selber machen kann?
wenns doch nur so einfach wäre...
aber ätzt das Essig bei so viel Waser noch?
ätzen am pferd wäre schlecht...

• anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #5
T

teff

Guest
Also wir haben da immer ganz spezielle Sachen gemacht. (Weiß gar nicht mehr genau, wo ich damals die Rezepte her hatte)

Was mit drin war:

- Teebaumöl (bin ein Fan davon und hab es oftmals sogar pur genommen, z.B mit reichlich Abstand um die Augen)
- Nelkenöl (wiederlich stinkend)
- Knoblauch (ich lieeeebe Knoblauch...)
- Apfelessig (wegen dem Problem mit atzend... lass ihn doch mal über deine Hand laufen. -> kein problem. Und in deiner Mischung ist er ja sicher noch mit Wasser gestreckt. Augen sind natürlich TABU)
- Mundwasser (nur manchmal, hab ich mal wo gelesen)
u. v. m.

Bin der Meinung, was dir nix tut, tut dem Pferd schon lange nichts. Wie gesagt, Augen und Nüstern sind Tabu, da lieber mit dem Finger eine pures Teebaumöl mit etwa 4 cm Abstand außenrum schmieren.
Wobei bestimmt der Apfelessig mit Wasser schon allein eine gute Wirkung gegen Fliegen hat. Doch das hat uns selber immer nicht arg genug gestunken...

ach ja, Teebaumöl ist schon etwas teurer, doch für mich war das ein "Mittel gegen alles".

teff

• anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #6
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ätherische Öle wirken auf Insekten abstoßend.
Daher habe ich Lavendelöl mit Babyöl gestreckt und auf meine Bürste geschmiert.
Seither haben wir nur noch halb so viele Bremsen an uns.
Lavendelöl deswegen, weil sehr sanft zur Haut :D

• anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? Beitrag #7
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Essig kann, wenn man es mit entsprechend viel Wasser vermengt, nicht ätzen, da die Konzentration an Essig niedriger ist.
Das Mischungsverhältnis muss stimmen.

Teebaumöl soll angeblich gegen Pickel wirken. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen?

anti fliegen/bremsenspray für pferde selbermachen? - Ähnliche Themen

Kann man das Fliegenspray für Pferde auch für Kaninchen benutzen?: Hallo liebe Leute, ich hätte da mal eine Frage und zwar wisst ihr, ob man Fliegenspray für Pferde auch für Kaninchen benutzen kann? Durch das...
Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
Das erste eigene Pferd: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wer kennt denn nicht diesen einen Wunsch vom eigenen Pferd? Sicherlich hatten...
Bereit für ein pferd?! :): Hallo, ihr Lieben! mein name ist daisy und ich habe Mit 3 angefangen zu reiten (naja reiten kann man es nicht nennen, eher putzen, pflegen, das...
Praktikum mit Pferden im Ausland: Hey ihr Lieben Habe in der SUFU nichts in der Art gefunden... ;) Vielleicht gehört dieses Thema auch in die Rubrik "Beruf" aber ich dachte hier...
Oben