Freigang nach Kastration mit Jungen

Diskutiere Freigang nach Kastration mit Jungen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle! Unsere Katzenkinder sind jetzt gut acht Wochen alt, abgesetzt und für Donnerstag hat Tapsi firstden Kastrationstermin. Ich würde ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Hallo alle!

Unsere Katzenkinder sind jetzt gut acht Wochen alt, abgesetzt und für Donnerstag hat Tapsi
den Kastrationstermin.

Ich würde ihr danach baldmöglichst wieder Freigang gönnen, jetzt meinten Bekannte von mir, es bestünde die Gefahr, dass sie samt Jungen umzieht und wir sie nicht wiederfinden.

Nun ist ja die Zeit, in der sie sie herumträgt schon längst vorbei.
Was denkt Ihr, besteht diese Gefahr?
 
29.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freigang nach Kastration mit Jungen . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Können die Jungen denn mit raus? Ich würde die Mama nach der Kastration noch ein paar Tage drinnen behalten und sie dann halt nur ohne die Jungen raus lassen. Behaltet ihr die Jungen? Bevor sie nicht geimpft und eventuell kastriert sind, würde ich sie eh nicht raus lassen.
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Die Jungen bekommen am Donnerstag die erste Impfung.
Bislang haben wir sie gelegentlich im abgegrenzten Bereich (ohne Mutter) vor dem Haus ein bisschen herumstreifen lassen (unter Aufsicht).
Sie müssten nicht unbedingt zusammen raus, wenn es die Ausbüchs-Gefahr verringert, dann würde ich sie auch getrennt rauslassen.

Denkst du wirklich, sie würde mit den Jungen auswandern?

Die Katzenkinder werden in andere Familien gehen, sind alle schon vermittelt.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Denkst du wirklich, sie würde mit den Jungen auswandern?
Nein glaube ich eher nicht. Sie weiss ja, wo sie ihr Futter bekommt. Aber wer weiss, was mit den Zwergen unterwegs passiert, wenn sie mit stromern.

Unter Aufsicht ist es sicher ok. Aber die Impfungen sind wichtig. Die können sich so schnell irgendwas einfangen.
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Außer Sichtweite wollte ich die Jungen sowieso nicht lassen.
Aber Mama Tapsi würde ich gerne mal wieder einen Spaziergang gönnen.
Werde ihr aber ausreichend Genesungszeit geben, das hatte ich in meiner Freigangseuphorie gar nicht bedacht...:uups:
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Die Jungen bekommen am Donnerstag die erste Impfung.
Bislang haben wir sie gelegentlich im abgegrenzten Bereich (ohne Mutter) vor dem Haus ein bisschen herumstreifen lassen (unter Aufsicht).
Ich kenne mich mit Freigängern so gar nicht aus und kann Dir also auch keine brauchbare Antwort auf Deine Ursprungsfrage geben.., sorry.

Aber zum Impfen habe ich noch eine Frage.
Sind die Kitten denn bisher regelmäßig entwurmt? Sonst nützt ja die Impfung nichts...
Erst entwurmen, und dann mit mindestens einer Woche Abstand impfen!;)

Und ungeimpfte Katzen würde ich nie raus lassen, auch nicht unter Aufsicht:?
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Die Kleinen wurden regelmäßig entwurmt, ja!

Ich möchte schon, dass sie medizinisch gut versorgt sind, aber wenn ich hier auf dem Dorf so gucke....da gibt es Katzen, die werden nach ländlicher Manier gar nicht groß geimpft und leben lange glücklich..
So weit würde ich natürlich nicht gehen, aber ein bisschen frische Luft schnappen hier vor der Haustür lasse ich sie schon.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
aber wenn ich hier auf dem Dorf so gucke....da gibt es Katzen, die werden nach ländlicher Manier gar nicht groß geimpft
Und eben darum würde ich keine 8 Wochen alten Kitten ungeimpft nach draussen lassen.
Katzenseuche, Katzenschnupfen, alles lauert draussen...
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, besonders wenn ich wüsste, es laufen viele ungeimpfte Katzen in der Gegend herum. Die kleinen sind ja noch völlig ungeschützt und anfällig für alle möglichen Krankheiten:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Freigang nach Kastration mit Jungen

Freigang nach Kastration mit Jungen - Ähnliche Themen

  • Hauskater wird nach Freigang nicht mehr akzeptiert

    Hauskater wird nach Freigang nicht mehr akzeptiert: Hallo zusammen, wir haben zwei rote Kater, Walther und Jesse. Sie sind Brüder und 3 1/2 Jahre alt. Walther hat ein Verhaltensproblemen...
  • Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr

    Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen. Seit Januar haben wir ein Geschwisterpaar bei uns aufgenommen. Tom, der Kater, und Mimi...
  • Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht

    Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
  • Wo verrichten Freigänger Ihr Geschäft im Winter?

    Wo verrichten Freigänger Ihr Geschäft im Winter?: Hallo Katzenfreunde, weiß jemand wo Katzen ihr Geschäft im Winter (draußen) verrichten? Wenn alles festgefroren ist können die es wohl eher...
  • Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett

    Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett: Bericht in Stichworten: Vor 7 Tagen auf einem Bauernhof eine ca. 3-jährige Katze adoptiert. War absolute Freigängerin. Nach 4 gemeinsamen Nächten...
  • Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett - Ähnliche Themen

  • Hauskater wird nach Freigang nicht mehr akzeptiert

    Hauskater wird nach Freigang nicht mehr akzeptiert: Hallo zusammen, wir haben zwei rote Kater, Walther und Jesse. Sie sind Brüder und 3 1/2 Jahre alt. Walther hat ein Verhaltensproblemen...
  • Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr

    Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen. Seit Januar haben wir ein Geschwisterpaar bei uns aufgenommen. Tom, der Kater, und Mimi...
  • Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht

    Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
  • Wo verrichten Freigänger Ihr Geschäft im Winter?

    Wo verrichten Freigänger Ihr Geschäft im Winter?: Hallo Katzenfreunde, weiß jemand wo Katzen ihr Geschäft im Winter (draußen) verrichten? Wenn alles festgefroren ist können die es wohl eher...
  • Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett

    Kätzin nach 3 Tagen Freigang verstört eingesammelt und seither ist sie unterm Bett: Bericht in Stichworten: Vor 7 Tagen auf einem Bauernhof eine ca. 3-jährige Katze adoptiert. War absolute Freigängerin. Nach 4 gemeinsamen Nächten...