Wie viel Pflege brauchen Wellensittiche

Diskutiere Wie viel Pflege brauchen Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi ich mag Vögel sehr gerne aber ich weiß nicht ob das das richtige Tier für mich ist ich hab halt firstnicht sehr viel Zeit und müsste daher mal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Amina

Reaktionen
0
hi ich mag Vögel sehr gerne aber ich weiß nicht ob das das richtige Tier für mich ist ich hab halt
nicht sehr viel Zeit und müsste daher mal wissen wie viel Zeitaufwand und Pflege ein Wellensittich braucht
Und wenn man sich einen holt sollte ich mir dann einen oder zwei holen

LG Amina

29.06.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Vorab es müssen mind. zwei sein, alles andere ist Tierquälerei, wobei ich immer 4 empfehle oder mehr, dann fühlen sie sich wohler.

Viel Zeit brauchen meine eigentlich nicht. Einmal die Woche macht man den Käfig und einmal am Tag die Näpfe und Badewanne sauber und neu befüllen *grübl ansonsten kommen sie wunderbar mit sich selber aus, ich glaube das meine sogar mehr Spaß haben, wenn ich nicht daheim bin! :lol:

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey, schön, dass du dich informierst! :D

Zwei, das sind Gruppentiere, Einzelhaltung ist Quälerei, außerdem ist's doch viel schöner, den Vögel beim Sozialkontakt zu zu sehen ;)

Wie viel Zeit man genau braucht, weiß ich nicht genau. Wie viel könntest du denn "opfern"?
Der Käfig müsste groß genug sein und Freiflug würde ich persönlich auch mind so 2 Stunden am Tag so anbieten. ;)
Und noch die Zeit, die für die Käfig-Säuberung drauf geht...

LG Suru

Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Freiflug kostet ja keine Zeit, man macht auf und kann außer Haus gehen, so mache ich es...

ykeaj

ykeaj

Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich braucht man nicht wirklich viel Zeit für die Rabauken.
Je nachdem wie Sauberkeitsbedürftig du bist, musst du halt häufiger oder weniger häufig sauber machen. Sonst muss mindestens einmal die Woche die Voli/Käfig sauber gemacht werden (was aber je nach Einstreu auch nicht so schlimm ist) und täglich halt Futter und Wasser wechseln, wobei es sich empfiehlt die Näpfe doppelt zu haben, dass man sie auch Ausspülen und Trocknen lassen kann und somit Krankheiten vorbeugt. :eusa_think:
Da man sich ja mindestens 2 Tiere anschaffen kann, brauchen sie den Menschen nicht wirklich, da sie sich sehr gut selbst beschäftigen können (du solltest ihnen natürlich Spielzeug und Naturäste trotzdem mit anbieten).
Wenn du allerdings den Ehrgeiz hast sie handzahm zu bekommen und alles mögliche andere mit ihnen zu machen, dann brauchst du schon mehr Zeit für sie, da solche Sachen nur mit Geduld und nicht von heute auf morgen gehen.
Wenn du nicht jeden Tag bei ihrem Ausflug dabei sein willst (oder auch nicht die Zeit hast täglich mindestens 2 Stunden zu gucken, dass sie sich nichts tun), solltest du das Zimmer soweit sichern, dass ihnen nichts passiert, wenn sie auch unbeaufsichtigt fliegen (also Giftpflanzen entfernen, Spalten schließen in die reinfallen können und wo sie nicht mehr wieder heraus kommen, offene Gefäße, wo sie reinfallen können entfernen, Kerzen nicht in ihrer Anwesenheit brennen lassen etc.) können sie sich auch den ganzen Tag mit Freiflug beschäftigen und sind dann auch in besserer Kondition und weniger hibbelig.
Der Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands hat in der Hinsicht aber auch noch ein gute Übersicht gebastelt. Guck einfach mal hier.
Übrigens schön, dass du dich vorher informierst!

A

Amina

Reaktionen
0
Wie groß sollte dann so ein Wellensittich-Käfig für zwei Vögel sein? Und wie viel kosten wellensittiche, Käfig, Futter, Zubehör, e.t.c überhaupt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was für geschlechter würden sich am besten vertragen? ♂ & ♀, ♂ & ♂ odr. ♀ & ♀?

LG Amina

Zuletzt bearbeitet:
Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Ich würde ein gemischtgeschlechtliches Pärchen bevorzugenm, aber auch zwei Kerle gehen und zwei Weibchen zur Not auch, wobei die sich gerne anzicken.

Kosten tun sie hmm 25 Euro bei uns in der Zoohandlung einer, aber offen gesagt würde ich eher schaun ob in meiner Nähe welche abgegeben werden zb bei http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=12&sid=e75fcf804f68e4169021a3f274a3bf3f

Und wegen dem Käfig und Freiflug, schau mal hier: http://www.birds-online.de/unterbringung/unterbringung.htm

dackelchen

dackelchen

Reaktionen
0
ich hatte meine beiden vom züchter für je 15 euro
es waren zwei kerle die sich bestens verstanden haben...
(ich will meinen käfig verkaufen könntest dich bei intresse ja per pn melden)

Piepsvogel

Piepsvogel

Reaktionen
0
ich habe mir einen gekauft und das hat super geklappt aber wenn du nich sehr viel zeit hast empfehle ich auch erstmal zwei. du musst sie dann mindestens 2 mal am tag rauslassen.

lg

Snoopy683

Snoopy683

Reaktionen
0
@Piepsvogel es ist nicht gut einen Welli alleine zu halten. Sie sind Schwarmtiere und sollten mindest zu Zweit gehalten werden. Alleine sind sie unglücklich und werden auch schnell Verhaltensgestört. Also bitte nicht alleine halten.

Gwenyfer

Gwenyfer

Reaktionen
0
Mindestens zwei mal am Tag? Sorry aber wie bekommst du die denn zwischendurch wieder rein?!?

Also meine lasse ich raus und dann abends fliegen sie wieder rein, also einmal am Tag, dafür aber den gesamten Tag.

aber was mich viel mehr stört, meinst du man muss sich nur zwei kaufen, wenn man keine Zeit hat? FALSCH! Einzelhaltung ist Zierquälerei, das gibt es sogar hier einen riesigen Threat drüber:

https://www.tierforum.de/t54678-wichtig-warum-wellensitticheinzelhaltung-tierquaelerei-ist.html

Wellifreundin

Wellifreundin

Reaktionen
0
Mindestens zwei mal am Tag? Sorry aber wie bekommst du die denn zwischendurch wieder rein?!?

Also meine lasse ich raus und dann abends fliegen sie wieder rein, also einmal am Tag, dafür aber den gesamten Tag.

aber was mich viel mehr stört, meinst du man muss sich nur zwei kaufen, wenn man keine Zeit hat? FALSCH! Einzelhaltung ist Zierquälerei, das gibt es sogar hier einen riesigen Threat drüber:

https://www.tierforum.de/t54678-wichtig-warum-wellensitticheinzelhaltung-tierquaelerei-ist.html
Bin voll deiner Meinung:clap::clap::clap: Den Thread hab ich ihr übrigens schon per PN geschickt... Aber doppelt hällt vermutlich besser...;)

xena11

xena11

Reaktionen
0
Man kann sie auch nur einmal am Tag rauslassen, wenn sie zahm sind kann man sie auf die Hand nehmen und in den Käfig setzen, wenn nicht muss man
bei neuen Vögeln Leckerlies in den Käfig (gut sichtbar) hängen, ältere kommen alleine zurück.
Kein Einzelvogel!!! Und wenn hier irgendwer erzählt, das nur Einzelvögel zahm werden dann kann der was erleben!!!:evil:

Wellifreundin

Wellifreundin

Reaktionen
0
Man kann sie auch nur einmal am Tag rauslassen, wenn sie zahm sind kann man sie auf die Hand nehmen und in den Käfig setzen, wenn nicht muss man
bei neuen Vögeln Leckerlies in den Käfig (gut sichtbar) hängen, ältere kommen alleine zurück.
Kein Einzelvogel!!! Und wenn hier irgendwer erzählt, das nur Einzelvögel zahm werden dann kann der was erleben!!!:evil:
Sag das mal Piepsvogel...:eusa_doh::silence: (hab ich übrigens schon...:evil:)

xena11

xena11

Reaktionen
0
Mein Onkel hat einen schwarm von 14 Wellensittichen, allesamt zahm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie viel Pflege brauchen Wellensittiche

Wie viel Pflege brauchen Wellensittiche - Ähnliche Themen

• Falsche Pflege?

Falsche Pflege?: Hallo ihr lieben.Ich habe eine Frage: Meine kleine Schwester hatte schonmal 2 Wellensittiche (Pepsi und Blue).... Pepsi ist gestorben weil er...
  • Wellensittich Pflege

Wellensittich Pflege: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen wie oft sich ein Wellensittich am Tag putzt. In den letzten Tagen ist mein Vogel ständig mit dem Schnabel...
  • 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege

2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege: Hallo liebes Forum, heute mussten unsere Nachbarn die über uns Wohnen in die Türkei fliegen da etwas mit ihrer Familie ist. Meine Schwester nahm...
  • Besondere Pflege für Oldies?^^

Besondere Pflege für Oldies?^^: Huhu! Einer unserer Wellis der kleine Nicky ist jetzt kanpp 10 Jahre alt. Und meiner Meinung nach merkt man´s so´n bisschen... er is nich mher...
  • Besondere Pflege für Oldies?^^ - Ähnliche Themen

• Falsche Pflege?

Falsche Pflege?: Hallo ihr lieben.Ich habe eine Frage: Meine kleine Schwester hatte schonmal 2 Wellensittiche (Pepsi und Blue).... Pepsi ist gestorben weil er...
  • Wellensittich Pflege

Wellensittich Pflege: Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen wie oft sich ein Wellensittich am Tag putzt. In den letzten Tagen ist mein Vogel ständig mit dem Schnabel...
  • 2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege

2 Kanarienvögel und nur 1 Wellensittich zur Pflege: Hallo liebes Forum, heute mussten unsere Nachbarn die über uns Wohnen in die Türkei fliegen da etwas mit ihrer Familie ist. Meine Schwester nahm...
  • Besondere Pflege für Oldies?^^

Besondere Pflege für Oldies?^^: Huhu! Einer unserer Wellis der kleine Nicky ist jetzt kanpp 10 Jahre alt. Und meiner Meinung nach merkt man´s so´n bisschen... er is nich mher...