Chin Kaefig-Erziehung

Diskutiere Chin Kaefig-Erziehung im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hiho alle miteinander ich hab ma ne frage wie kann ich firstmeinem kleinen Chin erziehen das er nicht immer aus demFreilauf huepft? Ich hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

siedla

Registriert seit
20.02.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hiho alle miteinander

ich hab ma ne frage wie kann ich
meinem kleinen Chin erziehen das er nicht immer aus demFreilauf huepft?

Ich hab mal n bild vom Kaefig mit samt dem Freilauf gemacht das ihr auch seht wie meine chins leben.

Gruss Domi
 

Anhänge

30.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Hallo,
vergrößere den Freilauf und mache höhere Wände. Das ist keine Frage der Erziehung.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Größer!! Das ist viel zu klein!! Solche Gitterelemente sind Schwachsinn und überhaupt nicht für Chins geeignet!! Am besten wäre es wenn du ein Zimmer Chinchisicher machen würdest und sie da rauslassen würdest!
Welche Maße hat dein Käfig?
 
S

siedla

Registriert seit
20.02.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Leider wohn ich nur zu Miete und kann leider kein zimmer chin sicher machen

Mein kaefig ist 1200 x 1000 x 550

Is doch ausreichend fuer 2 chin odda?

der freilauf ist auch nochmal 1400 x 1250
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Der Käfig ist meiner Meinung nach sehr ungeeignet für Chins. Erstens zu klein! Zweitens überal Gitter, da können sich die Chins ja gar nicht wohl fühlen. Weil sie sich von jeder Seite aus beobachtet fühlen müssen. Deswegen sind Holzkäfige auch viel besser geeignet da haben sie rechts, links und hintenrum Schutz!

Das ist mein Käfig (da war er noch nicht fertig, Sitzbretter fehlten da noch):

2,20m hoch, 1,20m breit, und 1,00m tief! Wenn ich könnte würde ich ihn breiter machen, geht aber nicht, da der Käfig in einer Ecke steht wo links und rechts eine Wand ist.

Und zur eigentlichen Fragen, NEIN Chins kann man das hoch springen nicht abgewöhnen. Die machen das einfach, egal wie hoch. Chins können bis zu 1,5m und höher springen. Und das Gitter was du Auslauf nennst sieht aus wie eine kleine Vergrößerung des Hauptkäfigs. Also viel zu klein!
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.407
Reaktionen
1
Leider wohn ich nur zu Miete und kann leider kein zimmer chin sicher machen

Mein kaefig ist 1200 x 1000 x 550

Is doch ausreichend fuer 2 chin odda?

der freilauf ist auch nochmal 1400 x 1250
Hallo,
der Käfig ist geiegnet mit viel Freilauf. Aber der Freilauf muss auch groß genug sein. Deiner ist leider zu klein.
 
S

siedla

Registriert seit
20.02.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
am besten ich bau n haus für meine 2 chins dann ham se genug platz

Aus der zucht wo ich meinen kleinen her hab is der käfig vll 1000 x 800 x500 und da leben 6 chins drin abba ihr müsst des ja alle wissen habt ja mehr erfahrung als ich
 
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Züchter machen mit den Chins Geld, die die hier posten machen das aus Spaß und jetzt kannst du dir ja selbst beantworten wer recht hat und wer nicht.
 
stoppe

stoppe

Registriert seit
18.08.2008
Beiträge
97
Reaktionen
0
der ist ja kleiner als mein käfig und mein käfig ist immernoch nich richtig für chins XD wie baut ihr eig die käfige ich check das nich XD
 
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin ich würde dem Züchter mehr Vertrauen schenken als denen die hier posten.

Mein neuer chin hat ausserdem nur am Rande nix gekostet.
Ja ist mir jetzt auch egal. Der Züchter will GELD machen, somit ist es kla dass er dir erzählt das der Käfig nicht groß sein muss, weil um so größer er den Käfig redet um so geringer werden seine Chancen ein paar Chins zu verkaufen, wer hat schon so viel Platz inner Wohnung.

Die Leute die hier posten, halten ihre Chins mit Sicherheit alle Artgerecht, was du nicht tust und der Züchter erst recht nicht.
 
P

Perser

Guest
Diesen Käfig fänd ich für meine drei Ratten ja sogar zu klein (auch wenn er den Midnestmaßen entsprechen würde) ;-)

Chinchillas solltest du nicht so eng halten.
Wenn man sieht wie viel die sich bewegen, rumhüpfen und dann noch die Größe hinzu kommt....:)

Guck doch mal auf nem Flohmarkt oder Ikea ob du einen preiswerten, massiven Schrank für deine Chins findest. ;-)
Dann baust du ihn ein wenig um....ein paar Sitzbretter, dicke Äste zum Klettern, Vogelleiter (es gibt so große mit 1,50m Länge), Häuschen und all sowas :)
Schränke umzubbauen ist noch relativ simpel. ;-)

Und wenn die draußen Kabel und was weiß ich weg legst und aufpasst, dann ist es normalerweise kein Problem, die im Zimmer laufen zu lassen. :)
Das Annagen von allem kann man einigen (dem einen mehr oder weniger) auch ein weenig abgewöhnen. ;-)

Außerdem- Der Züchter kann sich vlt. kleinere Käfige erlauben,
weil er ja auch nicht vor hat, die Chins ihr leben lang dort zu halten,
er will die ja schnell wieder loswerden.....Für die paar Wochen ist es nicht so schlimm, wenn es jetzt nicht die riesen Käfige sind.

Aber ein Chin lebt soweit ich weiß relativ lange und es lebt immerhin sein ganzes Leben bei dir....:)

Außerdem ist es auch für dich viel schöner die Chins zu beobachten, wenn die rumtollen....und das können die natürlich besser in einem größeren Käfig...oder im Zimmer. ;-)

(Ich selber habe keine Chins, sorry an die Chins-besitzer wenn ich was falsches geschrieben habe :) )

LG
Laura
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Ich kann jetzt nur mehr den Kopf schütteln! :eusa_doh:

Züchter geben keine Tiere gratis her, das sind wenn dann Vermehrer die keinen Platz für ihre Tiere finden. :roll: Wenn deine Chins ein leben lang in dem Käfig leben müssen, dann tun sie mir ewig leid.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Vor allem wenn sie dann noch mit Fellbeißen anfangen, vllt sogar agressiv/despressiv werden und irgendwann nichts mehr essen!
Chinchis verkümmern wenn sie so eng gehalten werden, ich finde das echt unverantwortlich von dir gegenüber deinen Chins!
Es sind noch immer Tiere die einen enormen Bewegungsdrang haben, die viel Auflauf und einen großen Käfig brauchen! Wenn du ihnen das nicht anbieten kannst und willst, dann sind deine Tiere echt arme Schweine!! Tu ihnen einen gefallen und gib sie in erfahrene Hände ab.

Ich verstehe nicht warum so viele hier so engstirnig sind was artgerechte Haltung betrifft :eusa_doh:mir tun diese Tiere wirklich leid...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chin Kaefig-Erziehung

Chin Kaefig-Erziehung - Ähnliche Themen

  • Chin als Haustier geeignet?

    Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • chin lebt alleine im käfig

    chin lebt alleine im käfig: huhu! also ich habe von meiner freundin erfahren das eine bekannte von ihr ein chin hat. da fragte ich natürlich nach ob noch ein zweites hinzu...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

    Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Käfig zu klein für 2 Chins?

    Käfig zu klein für 2 Chins?: Hallo :) Bin nun schon seit längerem am überlegen mir zwei Chinchillas anzuschaffen:D Soweit so gut nun bin ich aber auf der Suche nach einem...
  • Chin-Käfig Größe

    Chin-Käfig Größe: Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen, von einer Freundin werde ich diesen Monat noch ein Chin-Geschwisterpaar bekommen, nun bin ich auf der Suche...
  • Chin-Käfig Größe - Ähnliche Themen

  • Chin als Haustier geeignet?

    Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • chin lebt alleine im käfig

    chin lebt alleine im käfig: huhu! also ich habe von meiner freundin erfahren das eine bekannte von ihr ein chin hat. da fragte ich natürlich nach ob noch ein zweites hinzu...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

    Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Käfig zu klein für 2 Chins?

    Käfig zu klein für 2 Chins?: Hallo :) Bin nun schon seit längerem am überlegen mir zwei Chinchillas anzuschaffen:D Soweit so gut nun bin ich aber auf der Suche nach einem...
  • Chin-Käfig Größe

    Chin-Käfig Größe: Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen, von einer Freundin werde ich diesen Monat noch ein Chin-Geschwisterpaar bekommen, nun bin ich auf der Suche...