Größe der Voliere

Diskutiere Größe der Voliere im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo liebe Hörnchenfreunde :) , ich will mir in den Sommerferien 2 Baumstreifenhörnchen zulegen, und da sie ja in pärchen gehalten werden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo liebe Hörnchenfreunde :) ,

ich will mir in den Sommerferien 2 Baumstreifenhörnchen zulegen, und da sie ja in pärchen gehalten werden sollen, frag ich mich ob der Platz den
ich zur Verfügung habe auch für die beiden Racker reicht. :p

Da wir in einer Altbauwohnung wohnen spielt die Höhe ja kaum eine Rolle, also bis an die 3 Meter könnt ich denen schon bieten. Aber an Breite hät ich grad mal einen knappen Meter Platz genauso wie an Tiefe.

Ich hoffe natürlich das der Platz reicht, da ich mir unbedingt Hörnchen holen will, will sie aber auch Artgerecht halten und wenn der Platz nicht reicht muss ich halt bis zu meiner eigenen Wohnung warten ^^.

Liebe Grüße,

Philipp :)
 
30.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Größe der Voliere . Dort wird jeder fündig!
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

also die 3m Decke ist schonmal beste Voraussetzung und sollte voll ausgenutzt werden.
1m² Grundfläche ist schon relativ knapp bemessen für Baumis, aber bei ganz viel Auslauf und der Höhe noch vertretbar.
Beachten solltest du aber, dass du dir kein Pärchen sondern entweder zwei Weiber oder zwei Buben anschaffst. Zum einen weil die Trächtigkeit große Schierigkeiten mit sich bringen kann und zum anderen, weil du den Platz für Nachwuchs dann eh nicht bieten kannst.

Wenn du noch Fragen zu den Baumstreifenhörnchen hast, dann helfen wir gern.

lg
Jonas
 
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hehe, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, also ich meine natürlich 2 weibchen oder 2 männchen. :) Hab mich mal ein wenig schlau gemacht, und herausgefunden, dass Baumis ja lieber in die Höhe klettern und den Boden "meiden". Dachte deswegen würde das klappen.

Also es schaut so aus. Ich hab hier 2 Kleiderschränke stehen die zusammen eine Breite von 2 Metern haben, der eine Kleiderschrank kann weg, somit ist Platz für eine Voliere. Der Kleiderschrank ist grad mal 1,60 hoch und somit habe ich über den Kleiderschrank noch 1,40m Platz.

Somit könnte ich ja eine Voliere bestehend aus 2 "Teilen" bauen.

1. Die die rechts neben dem Kleiderschrank steht, die wäre dann 3m hoch, 1m Tief und 1,10m Breit.

2. Der etwas kleinere Teil, der dann über dem Kleiderschrank steht bzw. hängt. Der wäre dann 1,40m hoch, gerade mal 60cm tief und 1m breit.

Jetzt ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt mit dem 2. Teil, nicht das das nacher zu "eng" für die Baumis ist.

Danke für Antwort

Liebe Grüße
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
hey

das wäre auf jeden Fall eine schöne Erweiterung, allerdings denke ich, dass die Voliere con 100*110*300 für 2 Tiere vollkommen ausreichend ist, aber eben bei genügend Auslauf.
Wenn du mal Erweitern willst, dann kannst du das ja notfalls auch im nachhinein.
Gerade für Baumis gibt es da auch tolle Erweiterungsmethoden durch Drainagerohre. Die einfach von der einen zur anderen Voliere machen und schon haben die Tiere viel Platz und einen spannenden Tunnel.

lg
Jonas
 
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Alles kla, danke für die Antwort. :) Jedoch hab ich noch eine Frage, undzwa wie schaut es mit "Einrichtung" aus? Hab schon einiges gelsen, das mit den verschiedenen "Häusern", viele Äste bzw viele Klettermöglichkeiten, Bretter, Hängematten etc... nur meine Frage ist, kann man auch Pflanzen in die Voliere reinstellen ?

LG
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
614
Reaktionen
0
mpf. jetzt hatte ich so eine schöne Antwort verfasst und dann geht die Verbindung flöten:eusa_doh:
Ich fass es nochmal zusammen:
Pflanzen sollten nicht giftig sein, werden aber wahrscheinlich eh nicht lange überleben;)
Die Einrichtung ist genau richtig gewählt;)

lg
Jonas, der sich für die kurze Antwort entschuldigt, aber nicht den Nerv hat alles zu Wiederholen:roll:
 
wuermchen

wuermchen

Registriert seit
30.06.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hehe, kein Problem, aber welche Pflanzen sind denn nicht Giftig und beliebt bei den Baumis? :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Größe der Voliere