Kaninchen duschen?

Diskutiere Kaninchen duschen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab heute eine überraschende Beobachtung gemacht und wollt mal Eure Meinung dazu wissen: Bei uns war es heute schwül-warm, so ca. 27 Grad. Die...
D

doppelhase

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich hab heute eine überraschende Beobachtung gemacht und wollt mal Eure Meinung dazu wissen:
Bei uns war es heute schwül-warm, so ca. 27 Grad. Die beiden Mümmels waren im Freigehege und sind recht faul rumgelegen. Dort gibt es Schatten und Halbschatten,
sowie einen großen umgelegten Blumentopf aus Ton zum Drinliegen. Ziemlich überraschend ist ein Wolkenbruch runtergegangen. Im Gegensatz zu sonst kamen sie aus ihren Unterschlupfen und haben sich regelrecht geduscht! Im strömenden Regen gesessen, sich geputzt, hingelegt, nicht stören lassen. Sonst sind sie wie der geölte Blitz in irgendeinem Unterschlupf, um nicht nass zu werden. Heut waren sie klitschnass. Hab sie dann auch in den Stall gesetzt, damit sie keinen Zug bekommen. Dort haben sie sich dann trockengeputzt. Danach, am Abend, durften sie nochmal raus, da war das Gras dann wieder eklig nass und sie sind nur auf ihren "Türmen" gesessen.
Was meint Ihr dazu? Kann das schädlich sein, wenn sie freiwillig so nass werden?
Danke schon mal und Grüße
Kerstin
 
02.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen duschen? . Dort wird jeder fündig!
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hi,
also wenn sie sich von selber in den Regen setzen, ist es denk ich mal okay. Dann wars wohl wirklich warm.
Du kannst ihnen ja eine Schüssel mit Wasser ins Gehege stellen, vielleicht tappeln sie dann da rein, wenns zu heiß ist.
Oder du baust ihnen ne Dusche aus einer Gießkanne, wo sie an nem Seilchen ziehen können und dann nass werden (mit so einem Ballaufsatz, wo dann das Wasser rauskommt wie aus dem Duschkopf). Sowas müssten Kaninchen ja kapieren, oder?
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht, dass es schädlich ist, da müsste mein kleiner Sydney ja scho längst krank sein ;)
Der sitzt sich bei Regen auch immer freiwillig raus in den Regen, während die anderen beiden Nins und die Meeris alle zusammen im großen Haus kuscheln.

Mein Dad ist da aber auch immer total ängstlich, und holt die Nins bei Regen immer sofort zurück in den Stall :roll: da hilft kein Reden oder so ... Naja, er meints auch nur gut! :lol:
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Schneewittchen bleibt auch immer draußen, egal wie dick die Tropfen sind, aber mien Dad, genau wie beisnoopy ist dann immer besorgt und holt sie rein! ;)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Schaden tut so etwas nicht :)
Es war ihnen einfach zu warm und so wollten sie sich ein bisschen abkühlen :)

Mein DaVinci sitzt bei Regen auch immer draußen und dann hänge Ich auch immer mit platt gequetschter Nase am Fenster und versuche in mit Blicken zu beschwören doch rein zu gehen :D Aber nichts da! Der WILL einfach draußen bleiben
 
K

katja.lenne

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
süß, das hört sich ja voll niedlich an!! schädlich ist das nicht, sie dürfen nur nass keinen zug bekommen (da hast du ja drauf geachtet) und sie müssen sich selbst dazu entscheiden, also bitte nicht unter die dusche stellen! leg ihnen ne steinplatte oder n nasses handtuch ins gehege. das mit der gießkanne ist auch ne süße idee, aber das raffen sie glaub nicht.
 
Strawberry

Strawberry

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Kaninchen duschen, nein.
Wenn es regnet und sie es nicht mögen können sie sich ja immernoch unter stellen :) Hauptsache kein Zug da hast du ja zum Glück drauf geachtet.
Es war ja sozusagen auch ne Hilfe beim putzen, was Nins ja generell nicht brauchen ;) Aber bei der Hitze is es wie bei uns Menschen: NE angenehme Abkühlung :D
 
D

doppelhase

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also sie scheinen es wirklich zu mögen. Heut haben sie wieder "geduscht". Zur Abkühlung dient ihnen sonst eine flache, mit Wasser gefüllte Schale (nehmen sie nur zum Trinken her), ein Ton-Blumentopf zum drin liegen (sehr begehrt), mehrere andere "Höhlen" aus Holz oder Stein. Und der gesamte Freilauf ist ab ca. 11.00 Uhr im Schatten. Aber es war die letzten Tage ja sehr schwül.
Danke für Eure Antworten und Grüßlis
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Oder du baust ihnen ne Dusche aus einer Gießkanne, wo sie an nem Seilchen ziehen können und dann nass werden (mit so einem Ballaufsatz, wo dann das Wasser rauskommt wie aus dem Duschkopf). Sowas müssten Kaninchen ja kapieren, oder?
Ja, wenn sie denn so intelligent sind, was ich jedoch befürchte. xD

Wenn es warm ist, und meine sind der Hitze restlos ausgeliefert, befeuchte ich ihr Fell gerne mit nem nassen Lappen. Sie danken mir dafür sehr.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Meine Kaninchen benutzen bei warmen Wetter immer die Trinkflasche als "Dusche". Ich hab nicht die mit der Kugel sondern Nipeltränken, die schon bei kleinen Berührungen das Wasser abgeben. Unter die wird sich leidenschaftlich gerne drunter gelegt und das Wasser übers Fell laufen lassen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.201
Reaktionen
98
Oder du baust ihnen ne Dusche aus einer Gießkanne, wo sie an nem Seilchen ziehen können und dann nass werden (mit so einem Ballaufsatz, wo dann das Wasser rauskommt wie aus dem Duschkopf). Sowas müssten Kaninchen ja kapieren, oder?
Ich glaube schon das man das ihnen beibringen könnte, allerdings wüsste ich auch nicht wie.:eusa_think: Eine gute Idee ist es auf jeden fall.


lg
 
Thema:

Kaninchen duschen?

Kaninchen duschen? - Ähnliche Themen

  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?

    Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
  • Kaninchen läuft im Kreis

    Kaninchen läuft im Kreis: Hi, Mein Kaninchen hatte vor einer kleinen Weile Parasiten im Kopf. Er wurde geheilt, ist aber ein bisschen eingeschränkt. Er läuft draußen oft...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...