Einsame Schildkröte in der Schule =( was tun?

Diskutiere Einsame Schildkröte in der Schule =( was tun? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; huhu, ich gehöre eigentlich gar nicht hier her :uups: und kenne mich mit schildkröten auch nicht aus, falls der thread hier nicht passt, bitte...
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu,

ich gehöre eigentlich gar nicht hier her :uups: und kenne mich mit schildkröten auch nicht aus, falls der thread hier nicht passt, bitte passend verschieben!

ich möchte gerne mal eure ehrliche meinung, als schildkröten experten wissen und vllt könnt ihr mir sagen was ich machen kann.

also wir haben eine schildkröte bei uns in der schule. die heißt nikey und ist jetzt knappe 6 jahre alt. sie lebt in einem terrarium im chemieraum, was aber so gebaut is, das es vom gang aus sichtbar ist, das heißt alle schüler die vorbeilaufen können sie angucken.

nun diese schildkröte hat in ihrem knast aus glas
einen korkboden und eine rinde unter die sie nicht runterpasst. zu fressen bekommt sie nur so kraftfutter, sprich reine chemie.
sie kann sich nicht mal verstecken.

eine aus meiner klasse hat selber eine schildkörte und hat nikey über die pfingstferien bei sich aufgenommen. sie hat dort ein gehege drinnen, die schildkröten können aber raus wenn sie wollen, in den garten. abens kommen sie rein. dort bekommen sie viel frisches futter, sonne und ein häuschen unterdem sie sich eingraben können.

dieses mädchen hat dann die zuständige lehrerin darauf angesprochen das es absolut nicht tiergerechte haltung ist was sie da betreibt und sie das dringend ändern soll. die lehrerin meinte dann, sie macht das über die ferien. bis jetzt is nichts passiert und morgen muss die arme nikey wieder zurück. diese frau ist sehr naiv und lässt sich absolut nicht belehren. egal was man sagt sie weis es besser.

der schildkröte gehts auch nicht gut. anfangs war sie dann total scheu und verängstigt, hat sich sofort versteckt, als sie sich endlich mal verstecken konnte. ihr panzer ist durch das viele kraftstofffutter total weich und ihre beinchen ganz dünn.

ich kann und will das nicht länger mit ansehn und das mädchen die die schildkörte hatte auch nicht. aber wenn sie was sagt, heißt es eh gleich sie will die nur selber behalten, dabei will sie eigenlich nur ein gutes zuhause für nikey.

was können wir tun? die lehrerin lässt da absolut nicht mit sich reden [sie sagt als grund warum in dem terrarium ein tier leben muss: DA DRINN MUSS SICH JA WAS BEWEGEN! als das mädchen das argument brachte, dort pflanzen auszustellen] und ich bezweifel das unser rektor da was gegen machen wird. aber so lassen kann man es doch auch nicht, was haltet ihr von der ganzen sache?

liebe grüße
summer, die jetzt wieder zu den mäusen huscht.
 
02.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Du gehörst hier immer hin, wenn du eine Frage zum Thema hast und sie ist auch im richtigen Forum gestelt - keine Angst ;)

Wisst ihr, um welche Art es sich handelt?
Ruft am besten mal anonym bei dem für euch zuständigen Veterinäramt an und gebt ihnen den Tipp, sich das mal anzuschauen. Das kostet euch höchstens den Anruf und das Amt wird vorbeischauen.
Nun bleibt noch zu hoffen, dass dann ein Amtsveterinär kommt, der sich auch damit wirklich auskennt.

Liebe Grüße,
André
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu andré welche art genau weis ich nicht, es ist halt eine landschildkröte, aber oben an dem terarium hängt ein schild, da müsste die art draufstehn, da werd ich morgen mal nachsehn.

das mit dem amt kam uns ja auch schon in den sinn, aber die aus meiner klasse meinte, die werden das noch nicht unter tierquälerrei einstufen, da die ja futter bekommt... einen versuch wärs aber wert, ich will halt nicht das sie das nachher abbekommt, sonst hat sie die ganzen lehrer gegen sich.
 
B

Benjamin_Alexander

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
138
Reaktionen
0
Sperrt doch mal eure Lehrerin in einen kleinen Raum ein, damit sie mal sieht wie das ist.

Fragt sie mal ob es ihr gefallen würde, wenn sie keinen Unterschlupf hätte, täglich Schüler sie angaffen und sie stören, sie Angst hat und kein Versteck, kein richtiges Essen immer nur das selbe.


Und dann wendet euch doch mal direkt an den Schulsprecher und zuständigen Klassensprecher und macht eine Unterschriften Action. Sammelt von jedem Schüler einen Euro und kauft dafür Pflanzen für diese Kiste wo die arme Schildi drin schläft.

Setzte alle Hebel in Bewegung und versuche andere zusammen mit deiner Klassenkameradin zu überzeugen.

Das ist genauso schlimm wie Hamster in der Grunschule.da könnte ich ......

Ach ja habt ihr eine Wandtafel oder so was in der Art? Dann macht mal eine Gegenüberstellung auf Plakat wie dieses Arme Tier lebt und wie es eigentlich Leben sollte. Daneben in großer roter Schrift...* möchtet ihr so einsam Leben?* und dann alle anquatschen wegen Unterschriften. Hast du einen Lehrer den du Vertraust oder der Tierlieb ist? Dann zieh ihn hinzu,,,,,,,,,
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
wie gesagt is das problem, das diese frau absolut nicht mit sich reden lässt... egal was man sagt und ich glaube auch wenn wir sowas machen würden, dann würden halt viele vllt ihre unterschrift setzen, aber letztendlich würde sowas nix bringen, wir sind nur schüler die schildkröte gehört der schule und allein die frau entscheidet was mit ihr passiert.

so ne wandtafel direkt haben wir nicht, wir können aber in der aula so pinnwände aufstellen aber ob wir das dürfen ist die adere frage.

ja so ne lehrerin haben wir, meine englischlehrerin... die is auch vertrauenslehrerin die werde ich morgen mal ansprechen, denn bei mir kann man nicht sagen, ich mag die schildkröte nur selber behalten.
 
B

Benjamin_Alexander

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
138
Reaktionen
0
[SCHILD] Ihr schafft das , du wirst sehen....das kann man schaffen[/SCHILD]
wie gesagt is das problem, das diese frau absolut nicht mit sich reden lässt... egal was man sagt und ich glaube auch wenn wir sowas machen würden, dann würden halt viele vllt ihre unterschrift setzen, aber letztendlich würde sowas nix bringen, wir sind nur schüler die schildkröte gehört der schule und allein die frau entscheidet was mit ihr passiert.

.
Moment mal... auch wenn ihr NUR Schüler seit. Euch wird eingetrichter ihr sollt Verantwortung übernehmen und das macht ihr somit. Unterschätzt bitte niemals die Wirkung wenn 300 Schüler gegen etwas sind in einer Schule. Auch wenn die Schildi der Schule gehört, man kann Patenschaften übernehmen und sich kümmern.

Off-Topic
Bin selber Schulsprecher und weiß das man was bewirken kann wenn man will und sich dahinter klemmt.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
wir sind 1400 schüler an der schule ;) also ich denke shcon das da was zusammen kommt. in den pausen kann uns keiner was verbieten und mit meiner lehrerin rede ich morgen da auch mal. ich möchte ja am liebsten das das mädchen aus meiner klasse nikey behalten darf, da weis ic hsie hat es gut, aber wenn sie wo anders hinkommt wäre es mir auchrecht, so lange sie eben ein schönes leben haben kann.
 
B

Benjamin_Alexander

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
138
Reaktionen
0
Okay das sind doch viel mehr als an der Schule wo ich bin (und bei mir ist grundschule schon dabei bis hinzu 12 Klasse)

Das wird schon, nur Mut und mehr Selbstvertrauen. Klar zittern dir Morgen die Knie und sie werden dir noch öfters zittern, vorallen wenn du mit der unvernünftigen Lehrerin reden tust.

Kopf hoch... und berichte wie es weiter geht. Ich bin zwar nicht immer da aber ich schaue aufjedenfall vorbei.

Off-Topic
So muss los meine kleine Prinzessin will Gassi gehen



Wünsche dir morgen viel Glück und Erfolg.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Mein Tipp nach wie vor: Geh zum Amt. Das kommt und zieht das Tier sofort ein.
Wenn du das über die Schülerschiene laufen lässt, dauert das ewig.

Schildkröten leben nicht langs - sie sterben nur langsam.

ciao
André
 
B

Benjamin_Alexander

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
138
Reaktionen
0
Mein Tipp nach wie vor: Geh zum Amt. Das kommt und zieht das Tier sofort ein.
Wenn du das über die Schülerschiene laufen lässt, dauert das ewig.

Schildkröten leben nicht langs - sie sterben nur langsam.


ciao


André​
Ich bin davon ausgegangen das sie das so oder so tut.

Ach ich sage gar nichts mehr...scheint ja doch falsch zu sein.....
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu leute =)

aaaaaaaalso leider musste die kleine nikey heute wieder zurück in ihren knast, ich hab aber ein foto gemacht um euch mal zu zeigen wie das aussieht. sie ist übrigens eine breithalsschildkröte oder so.

wir haben unsere englischlehrerin darauf angesprochen und die hat keine ahnung von schildkröten, ABER sie hat uns mehrere tipps gegeben:

1. zur SMV gehen und sagen was uns stört das die das an den rektor bringen
2. selber einen brief mit unseren argumenten und dem was uns stört schreiben und an unseren rektor schicken (macht sie heute also die aus meiner klasse;) )
3. meine lehrerin wird mal mit dieser besagten lehrerin reden, die für die schildkröte zuständig ist
4. sie hat uns mehrer biolehrer im haus genannt mit dennen wir mal sprechen solln, was die davon halten, damit nicht alle lehrer nachher gegen uns sind

wenn sich dadurch nix ändern wird, werde ich anonym beim zuständigen veterinäramt anrufen und dann die das machen lassen. so sieht es momentan aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

soo hier die bilder:

1. das terarium neben an, da sind nur pflanzen drinn:



2. das terrarium von nikey ohne holzhaus:



3. nikey heim mit holzhaus, das hat das mädchen aus meiner klasse, heute morgen gebracht, als sie nieky wieder brachte, damit sie sich wenigstens etwas verstekcen kann.
bitte nicht von dme hintergrund irritieren lassen, ich weis es sieht im ersten moment so aus als seien da pflanzen, aber das ist nur eine wand mit bildern, nix echtes!;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Babolilu

Babolilu

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
383
Reaktionen
0
Ähm, ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Du solltest nicht morgen, sondern SOFORT beim VetAmt anrufen.. Tu der Schildkröte den Gefallen!! Es kann morgen schon zu spät sein für die Maus!! BITTE BITTE BITTE, melde dich sofort beim VetAmt.. Eine Schildkröte hat in meinen Augen auch nichts in einer Schule geschweigedenn in einem Chemieraum zu suchen.. Ich bin wirklich entsetzt! Und zur Not, würd ich sie einfach mit nehmen, aber das kann so nicht bleiben und muss wirklich sofort geändert werden!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin davon ausgegangen das sie das so oder so tut.

Ach ich sage gar nichts mehr...scheint ja doch falsch zu sein.....
Na nicht gleich beleidigt werden.:mrgreen: Aber man könnte die Idee dazu einsetzen, wenn hoffentlich die Schildi bald dort raus kommt, dass keine neue Schildi angeschafft wird.. Also dass die Schüler ganz klar sagen, wir wollen dass so nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu babolilu,

das problem hierbei ist aber das das mädel aus meiner klasse heute nen brief an den rektor schreibt direkt und den montag oder vllt noch heute gleich wegschickt. ich bin aber ab montag 2 wochen im praktikum und ich weis auch nicht ob die nikey montag wieder da ist, die leherin wollte sie heute mitnehmen, das mädchen hat die in nem karton gebracht und die lehrerin wollte die schildi da drinne lassen oO

die frau hat richtig eins an der waffel sag ich euch
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Off-Topic
Man, die Schildkröte im Chemieraum??? Sind die wahnsinnig?? :(
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic
*seufz* ich weis auch nich was die denken, da muss doch nur ma was in die luft fliegen und dämpfe breiten sich aus dann is die hinüber :x


hab das meinem onkel erzählt der hat mir jetzt die nummer vom landratsamt gegeben, direkt aber die zweigstelle für naturschutz und artenschutz. da soll ich anrufen und dem das schildern, der wird mich dann weiterleiten.
 
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
369
Reaktionen
0
Hallo summer!

Ich soll von meinen Bruder (Benjamin siehe oben) fragen wie es ausschaut an der Front. Er lässt sich entschuldigen er hat momentan keine Zeit hier zu sein.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu benedikt,
hmm... was soll ich sagen? ich weis es nicht, wir müssen leider 2 wochen aussitzen, da wir im praktikum sind und erst danach erfahren was unser direx auf den brief geantwortet hat ;) dann erst kann ihc weiter handeln *seufz* ich weis im moment auch nicht ob nikey noch bei der schrulle is oder nicht!
 
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
huhu

hast du eig. schon beim amt angerufen? (oder hab ich das überlesen:uups:)

naja wünsch euch gaaaanz viel glück das die kleine bald ein besseres heim hat.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
huhu

ein post über dir steht das bereits;)
hab noch nicht angerufen da ich jetzt 2 wochen im praktikum bin und erst den antwort brief vom rektor abwarten möchte, im moment weis ich ja nicht mal ob nikey in der schule ist oder bei der komischen lehrerin;)
 
Thema:

Einsame Schildkröte in der Schule =( was tun?

Einsame Schildkröte in der Schule =( was tun? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...