vogel ausversehn gerupft :(

Diskutiere vogel ausversehn gerupft :( im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu ich hab ein ganz schlechtes gewissen,... ich hab mir noch zwei nymphs gekauft und diese gestern erste mal fliegen gelassen. der eine ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
huhu

ich hab ein ganz schlechtes gewissen,...

ich hab mir noch zwei nymphs gekauft und diese gestern erste mal fliegen gelassen. der eine ist zielstrebig auf das fenster zu und natürlich dagegen geplümpst
und drohte runter zu fallen - ich hab ihn vorher noch aufgefangen, doch im sleben moment wollte er dann wieder fliegen, weshalb ich nur seine federn im girff hatte und diese nicht schnellgenug wiede rlosgelassen hatte.

mit ienem griff hatte ich dann praktisch 5-6 fedenr in der hand (schwanzfedern), von denen 2 etwas rot (blutig?) waren. mit tut das so schrecklich leid und ich frage mich:

hat er schmerzen und wir der mir das verzeihen? :( es war keine absicht, aber es tut mir immer noch so leid wenn ich den gerupften vogel seh...

liebe grüße
patricia
 
05.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: vogel ausversehn gerupft :( . Dort wird jeder fündig!
B

Botia

Guest
Liebe Patricia,

mir ist das auch mal passiert.

Unser einer Hahn war krank und wir mußten ihn einfangen und in die Transportbox packen.
Dabei hatte ich plötzlich alle Schwanzfedern, aber nicht mehr den Vogel in der Hand. :shock:

Blut sah ich keines bei ihm oder an den Kielen ... außer mein eigenes. :uups:

Ich war geschockt, habe mir bitterste Vorwürfe gemacht, fing fast an zu weinen wenn ich den Piepser ansah.
Die Tierärztin erklärte mir dann jedoch, daß die meisten ihre Federn abstoßen könnten, quasi eine "Schock"mauser ... also keine ernsten Wunden entstehen.
Auch andere Halter haben mir dies bestätigt.

Es sollte beachtet werden:

- kein Stück des Federkieles darf mehr drin steckt, also nachsehen , daß die Federn komplett sind
- eine eventuelle Blutung schnell stoppt
- daß es sich nicht entzündet ( die Tiere knabbern dann meist intensiv daran rum, weil es schmerzt)
- die neuen Federn sich sauber wieder rausschieben

Bis die kommen, kann das echt dauern...solange sah unser Hahn aus wie eine Ente. :mrgreen:

Aber er konnte dennoch fliegen und landen, hatte sich da schnell drauf eingestellt.

Gut ist, wenn Dein Nymph auch richtige Vitamine etc. bekommt.

Ich gebe (auch um z.B. Federwuchse etc zu unterstützen) im Wechel 1-2 wöchentlich :
Nekton S (Trinkwasser)
Nekton Tonic-K (Trinkwasser)
und ab und an Nekton MSA ( übers Futter streuen)

Das kostet in der Anschaffung erstmal etwas, ist aber eine Menge und reicht bei Sachgemäßer Lagerung ( Kühlschrank) lange.

Meine Tiere sind bisher gesund und munter und auch sehr schwache Neuzugänge haben sich sehr schnell gepäppelt.

Wegen dem Schwänzchen....durchatmen... versuche nun erstmal wieder das Vertrauen zu gewinnen.
Eigentlich verzeihen / vergessen sie doch schnell... :p

LG Botia
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Patricia,

wahrscheinlich war das eine sogenannte Schockmauser - die Vögel werfen dann aus Angst und Stress die Federn ab.Du hast sie also höchstwahrscheinlich nicht alle selbst herausgerissen. ;)

Und Botia hat recht, normalerweise verzeihen die Kleinem einem das nach einiger Zeit. Viele unserer Vögel müssen regelmäßig eingefangen und mit Medikamenten behandelt werden, auch das verzeihen sie uns immer wieder.

Die Schwanzfedern wachsen nach, bis sie wieder ihre volle Länge erreicht haben, kann es allerdings dauern. Wenn Du keine Gardinen oder Vorhänge an den Fenstern hast, sind Aufkleber oder selbstklebende Post-it-Zettelchen eine gute Möglichkeit, die Scheibe für die Vögel sichtbar zu machen - sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber Sicherheit geht vor. ;)
 
Benedikt

Benedikt

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Mach dir doch ein paar schicke bunte Fensterbilder (Blumen oder so) die sehen toll für ich und Pasanten auf der Straße aus und deine Tiere sehen sie auch und fliegen dann hoffentlich nicht mehr gegen die Scheibe.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
huhu

danke für die aufbauenden worte. die beiden haben noch keine jungmauser gehabt, irgendwann wären sie ausgefallen :? aber dennoch war ich so geschockt und irgendwo traurig wnen ich das so seh. der sieht aus wie ein kurzschwanz papagei...

spitzen stecken nicht mehr drin, aber werde liebenswürdig angefaucht wenn ichmich nähre :S also böse ist er doch schon noch.

werde mal einige post its dranmachen und hoffe sie bemerken sie.

lg
patricia
 
stumpaLili

stumpaLili

Registriert seit
16.07.2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
oh xD
is mir auch mal passiert...also is nich so schlimm, war ja nich mit absicht, also!
Sieht sicher lustig aus dein nymph :lol:
 
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
:eek: ohh
aber sei nicht mehr traurig und schleim dich mit ein paar leckerbissen bei ihm ein, bis das vertrauen wieder aufgebaut ist, die Federn wachsen ja wieder nach !!
 
Quaksi

Quaksi

Registriert seit
14.06.2009
Beiträge
108
Reaktionen
0
Mir ist das auch mal passiert aber ich habe nur eine Feder rausgezogen ich bin dann schell zum Tierarzt der hat gesagt das sie sowieso in ein paar ´Tagen rausdgefallen wären er hatte 5-6 wochen kein vertauen mehr doch der der 6Woche habe ich angefangenihn zu verwöhnen ich habe im alles gegeben was er nur wollte ich ahbe im auch ein Spielplatzt gebaut das fan er voll toll und jetztz hockt er mir auf der schulter udn wir sind wieder ein Herz udn eine Sehle probiere es einfach aus verleiran kannst du ja nichts

by Quaksi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

vogel ausversehn gerupft :(

vogel ausversehn gerupft :( - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen! - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...