Spinne mit Ei ?

Diskutiere Spinne mit Ei ? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey ! Tut mir schonmal Leid für die unfachliche Frage, aber es interessiert mich einfach: Ich habe letztens eine Spinne bei uns im Garten gesehen...
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hey !
Tut mir schonmal Leid für die unfachliche Frage, aber es interessiert mich einfach:
Ich habe letztens eine Spinne bei uns im Garten gesehen und mich gefragt, was die da für ein weißes Teil am Rücken hat. Es sah hart aus und war um einiges (!) größer als ihr eigener Körper
(jetzt mal die Beine außer Acht gelassen). Waren das einfach Eier oder sowas ? Ich dachte eigentlich immer, dass die die "irgendwo hinlegen" und in so ein Spinnfäden-Kügelchen einpacken und nicht mit sich herum schleppen ? Oder machen manche Arten das so ?
Ich habe solche Spinnen schon öfter gesehen und sie trugen diese Teile auch über mehrere Tage mit sich durch die Gegend. Ich habe so eine Spinne auch schonmal in Schweden gesehen (oder zumindestens eine Ähnliche).
Es ist keine Kreuzspinne und auch keine von diesen großen schwarzen Hausspinnen (Wolfspinnen oder so heißen die doch ?) gewesen - so viel kann ich zumindestens sagen. Ihr Körper selbst ist relativ klein und dunkel gefärbt (ob schwarz oder braun, weiß ich nicht genau) und sie hat recht laaaange Beine.
Ich wollte eigentlich ein Bild machen, aber als ich wiederkam, hatte sie sich bereits von ihrem Platz entfernt. Na ja, vielleicht weiß trotzdem jemand Antwort.
 
06.07.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
Also ich bild mir ein das es Spinnenarten gibt die ihren Nachwuchs am rücken herumtragen, ob solche in D heimisch sind weiß ich allerdings nicht
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hört sich nach ne Kokon an, aber kenne das nur von Vogelspinnen, das sie die Vorne mit den Cheliceren mit sich rumtragen. Wie das einheimische Spinnen tun weiß ich leider nicht, aber könnte ja sein das sie die auf den Rücken tragen, aber wie bekommen sie den dann da rauf und wie ist der Festgemacht??
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hab vorhin etwas im Internet gelesen, anscheinend gibt es einige Spinnenarten, die ihren Nachwuchs so herumtragen.
Wie das Teil auf die Spinne draufgekommen ist, weiß ich nun wirklich nicht. Allerdings könnte ich mich damit vertan haben, als ich schrieb, das Teil/Ei wäre auf ihrem Rücken - sah so aus. Aber ich habe im Internet nur Spinnen gefunden die das irgendwie "unter sich" tragen, das wäre ja an und für sich logischer.
 
cybie

cybie

Registriert seit
15.03.2006
Beiträge
822
Reaktionen
1
Die mir bekannten, einheimischen Spinnenarten, die ihre Kokons mit sich herumtragen, sind Listspinnen, Jagdspinnen und Wolfspinnen.

Ich kann bei mir im Efeu im Sommer regelmäßig Listspinnenmütter mit Kokons beobachten und schaue auch ständig, ob die Kinder schon geschlüpft sind. Die "Kokonhaut" fühlt sich wie Watte an, auch wenn sie sehr krümelig und wie "paniert" aussieht xD (habe eine Aufgeplatze neulich angefasst). :)

Hier ist mal ein selbstgemachtes Foto von mir (Listspinne im Efeu):

 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
259
Reaktionen
0
Ja, oder wie diese Wolfspinne (Alopecosa cf. pulverulenta) angeheftet an die Spinnwarzen



LG Guido
 
"Spinner"

"Spinner"

Registriert seit
07.07.2009
Beiträge
452
Reaktionen
0
schöne bilder
 
Thema:

Spinne mit Ei ?

Spinne mit Ei ? - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...