Altkatze akzeptiert Neulinge nicht

Diskutiere Altkatze akzeptiert Neulinge nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben folgendes Problem. Ein Freund von mir hat seit 14 Jahren eine Hauskatze, also quasi schon eine ältere Katzendame! Vor kurzem zog seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altkatze akzeptiert Neulinge nicht Beitrag #1
MichaMieze

MichaMieze

Punkte Reaktionen
0
Wir haben folgendes Problem. Ein Freund von mir hat seit 14 Jahren eine Hauskatze, also quasi schon eine ältere Katzendame! Vor kurzem zog seine Lebensgefährtin mit ihrer Tochter bei ihm ein. Die Tochter brachte zwei Hauskatzen mit in die Wohnung, eine Kurzhaar und eine Perser-Mischlingsdame. Anfangs gab es keine Probleme, doch nach ner knappen Woche verhielt sich die Altkatze immer seltsamer. Mit der Kurzhaarkatze kommt sie ohne Probleme zurecht. Aber mit der Perserkatze hat sie gewaltige Probleme. Ständiges Anfauchen und Knurren wenn sie sich sehen ist an der Tagesordnung. Die Altkatze traut sich selten ans Futternapf und auf die Katzentoilette. Es wurden schon zwei Toiletten aufgestellt, doch ab und an passiert es, dass die Altkatze in der Küche den Boden "nass" macht. Auch bei direkter Konfrontation ist es schon passiert, dass sie was "verloren" hat. Unser erster Gedanke zur Lösung ging in die Richtung, dass die Altkatze Angst vor dem langen dicken Fell der Perser hat. Deswegen haben wir sie diese Tage geschert. Doch eine direkte Besserung hat sich noch nicht eingestellt. Wie kann es sein, dass die Altkatze nur mit der einen solche Probleme hat? Wäre es hilfreich, mit der Altkatze zum Tierarzt zu gehn? Vielleicht fehlt ihr etwas und sie hat deswegen Angst, dass sie der doch wuchtig erscheinenden Perserkatze unterlegen ist? Es soll unter keinen Umständen eine der Katzen weggegeben werden. Deshalb suchen wir Hilfe, um allen drei Katzen ein schönes Zuhause bieten zu können.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Altkatze akzeptiert Neulinge nicht Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo MichaMieze und herzlich Willkommen im Forum,

wie lange sind denn jetzt die drei Katzen schon zusammen?

So eine Zusammengewöhnung kann gut und gerne auch mal ein paar Monate dauern. Insbesondere, wenn die ältere Katze vorher lange alleine gelebt hat.
Wahrscheinlich fühlt sie sich wirklich der größer wirkenden Perserkatze unterlegen.
Scheren ist da echt mal eine kreative Idee! ;)
Mit etwas Glück könnte es sogar ein wenig helfen, aber nach der ersten Begegnung kennen sich die Katzen einfach. Also die Grundeinstellung zur Perserkatze wird sich nun nicht mehr so schnell ändern.

Wie reagiert denn die Perserkatze auf die andere?

Ganz allgemein: Versucht der älteren Katze zu zeigen, dass sie weiterhin die Nummer 1 im Haus ist.
Versucht zum Beispiel, euch gezielt mit ihr zu beschäftigen, sie immer zuerst zu begrüßen und zuerst zu füttern. Sie soll lernen, dass von den Neuankömmlingen keine Bedrohung ausgeht.

Gut für das Zusammenleben sind ansonsten auch gemeinsame Fütterungen und gemeinsames Spielen.
Aber nach dem anfänglichen Misstrauen braucht das auf jeden Fall seine Zeit.

LG
by blackcat

• Altkatze akzeptiert Neulinge nicht Beitrag #3
MichaMieze

MichaMieze

Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für die prompte Antwort :D
Die drei Katzen sind jetz knapp sechs Wochen zusammen.
Das Problem ist halt noch, dass die Altkatze sich unterm Tag ins Schlafzimmer verkrümelt und teilweise den ganzen Tag nicht raus kommt. Die Türe steht zwar immer offen und die anderen beiden Katzen haben auch Zutritt zum Schlafzimmer aber es hat den Anschein, als ob sie sich verstecken wollte.
Sie schaut sich auch immer um, ob von den anderen beiden Katzen eine in der Nähe ist.

• Altkatze akzeptiert Neulinge nicht Beitrag #4
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo MichaMieze,

hier hat es zwar nicht die Bohne gewirkt, weil Merlin und Möhrchen sich einfach nicht mochten, aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo so ein Feliway-Stecker Wunder gewirkt haben soll..

Vielleicht wäre das ja in Eurem Fall einen Versuch wert.

http://www.feliway.de/

Kriegst Du bei jedem Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altkatze akzeptiert Neulinge nicht

Altkatze akzeptiert Neulinge nicht - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Tierschutzvertrag / Schutzvertrag / rechtl. Bindung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu und habe mich aufgrund meines Anliegens extra angemeldet. Ich habe schon nach einigen Schlagwörtern gesucht, aber...
Katze lässt Neuzugang nicht aus Zimmer: Hallo! Meine Bella ist eine 2 Jahre alt Perserkatze und Fremden gegenüber schüchtern, manchmal sogar ängstlich. Sie braucht lange zum Auftauen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben